Table 'databasename.#__newsfeeds' doesn't exist

  • Hallo,

    ich habe sehr wenig Forum-Erfahrung und bitte daher vorab um Nachsicht, falls ich bei meiner Anfrage etwas falsch mache!

    Mein Problem: Ich möchte zu Joomla 4 migrieren und erhalte im Bereich Joomla-Update die Meldung Table 'databasename.#__newsfeeds' doesn't exist.

    Ich habe den Fehler gegoogelt, aber nur einen einzigen Hinweis gefunden, bei dem die Lösung darin bestand, die Tabelle aus einer anderen Joomla-Datenbank zu exportieren und dann zu importieren. Leider gab es keine Anleitung, wie man das macht. Alle meine Versuche, die einzelne Tabelle aus einer anderen Datenbank zu exportieren, sind fehlgeschlagen.

    Kann mir diesbezüglich jemand behilflich sein?

    Gruß,
    Birgit

  • Feli wie hast du es hinbekommen? Vielleicht hat ja mal jemand dasselbe Problem und könnte deinen Tipp vrauchen.

    Hallo Christiane,

    ich habe eine ältere Datenbank gesucht, in welcher die Tabelle enthalten war. Dort habe ich die Tabelle markiert und exportiert. Da allerdings in mehreren Versuchen nie nur die eine Tabelle im Export enthalten war, sondern immer alle Tabellen, obwohl ich die Auswahl "markierte" getroffen hatte, habe ich mir zunächst eine neue Datenbank für den Import angelegt. Nach dem Import in diese habe ich alle anderen Tabellen gelöscht, so dass nur noch die Newsfeed Tabelle in der Datenbank enthalten war. Dann habe ich den Präfix in den Präfix der Ziel-Datenbank geändert und im Anschluss das Ganze wieder exportiert und in die aktuelle Datenbank importiert. Zuletzt habe in Joomla auf Datenbank reparieren geklickt, um den Aufbau korrekt anzupassen.

    Wäre vermutlich auch eleganter gegangen, wenn man sich auskennt. ;) Aber Hauptsache ich habe es hinbekommen.

    Gruß,
    Birgit

  • Hallo Birgit,

    wenn Du wieder mal eine Tabelle aus einer "älteren Datenbank" in die aktuelle Datenbank kopieren willst, markierst Du die Tabelle in der "älteren Datenbank". Dann scrollst Du ans Ende der Tabellen und klickst auf das Fenster "markierte:" Es öffnet sich ein Menü und ganz ober wählst Du "Tabelle kopieren". Es öffnet sich ein Fenster mit "Tabelle kopieren nach". Bei Datenbank trägst Du die Bezeichnung der Datenbank ein in die die Tabelle kopiert werden soll. Bei TROP TABLE hinzufügen, Constraints hinzufügen und bei Rechte anpassen sollten Häkchen sein. Bei Optionen sollte "Struktur und Daten" selektiert sein. Auf "weiter" klicken.

    In der aktuellen Datenbank den Präfix überprüfen, ggf. ändern.

    Das machst Du dann auch wie beim kopieren, die Tabelle markieren, nach unten scrollen, im Fenster "markierte:" bei Präfix "Tabellenpräfix ersetzen" auswählen. Im Fenster Tabellenpräfix ersetzen den Präfix von "alter Tabelle" zu "neuer Tabelle" eintragen. Auf weiter klicken.


    Gruß Gindi

  • wenn Du wieder mal eine Tabelle aus einer "älteren Datenbank" in die aktuelle Datenbank kopieren willst, markierst Du die Tabelle in der "älteren Datenbank". Dann scrollst Du ans Ende der Tabellen und klickst auf das Fenster "markierte:" Es öffnet sich ein Menü und ganz ober wählst Du "Tabelle kopieren". Es öffnet sich ein Fenster mit "Tabelle kopieren nach".

    Hallo Gindi,
    leider ging es auf diesem Weg eben nicht. Das hatte ich mehrfach versucht, aber das Feld, in welches man die Ziel-Datenbank hätte eingeben können, war nicht zu bearbeiten. Es war immer nur ein winziger Bereich des Feldes zu sehen und jeder Versuch, es anzuklicken und zu beschriften schlug fehl. Ich habe es zig mal versucht und irgendwann aufgegeben. Daher habe ich den Umweg genommen.

    Gruß,
    Birgit