Frontend Editing funktioniert nicht und liefert Fehler 403

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei meiner Joomla 4 Site das folgende Problem:


    Erstelle ich einen Blogbeitrag (Artikel) über das Backend, lässt sich dieser im Frontend nicht editieren (ich bin als Superuser angemeldet, ACL soweit in Ordnung, alles auf Grün)

    Es kommt der Fehler "403 Der direkte Aufruf dieser Seite (#-3) ist nicht gestattet."


    Erstelle ich einen Beitrag im Frontend, kommt nach dem Kick auf "Editieren" dieses Beitrags ein Fenster, das mir das Erstellen eines neuen Beitrags erlaubt. (das Editor-Fenster und die Titel-Felder sind leer, es wird nach Eingabe ein neuer Artikel erstellt)


    Ich nutze Joomla 4.2.6 mit Helix Ultimate und dem SP Page-Builder.


    ///////////////////////////////////////////


    während ich das schrieb, habe ich die Lösung gefunden :)


    Verwendet man für die Darstellung der Blogbeiträge ein Addon von Pagebuilder, muss man parallel auch einen (ausgeblendeten) Menupunkt erstellen, der die Blogbeiträge in der nativen Joomla-Variante einbindet. Bin nicht sicher warum, aber dann funktioniert es jedenfalls :)



  • Und auch in den Anleitungen z.B.: