Akeeba Restore Prozess wird immer nach dem Entpacken angehalten

  • Hallo,


    ich habe ein Akeeba-Backup auf einem lokalen Testsystem erstellt (angestoßen mit joomla 3.10.11 unter php 8.0) und möchte dieses nun auf einem Verzeichnis auf meinem strato-Webspace wiederherstellen.

    Auf dem Strato-Webspace löuft php 8.0

    Ich nutze Kickstart 7.1.2 für den Restore.


    Mein Problem:

    Der Prozess bleibt immer nach dem Entpacken hängen (Weiße Seite) und ich komme nicht zu der Seite, auf der ich normalerweise die Verbindung zur Datenbank herstelle.

    In der Adresszeile steht: http://"domain"/"zielverzeichnis"/installation/index.php

    Schaue ich in das Verzeichnis, sehe ich die entpackten Dateien, der install-Ordner ist noch da, ebenso wie die gepackte Ausgangsdatei.


    Wie kann ich den Prozess abschließen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe

  • Hallo und danke für die Antwort!


    Der Webspace ist nicht leer. Es befinden sich diverse weitere Websites und Download-Ordner darauf. Es ist aber immer noch über 7 GB freier Platz vorhanden.


    Die Datenbank wurde natürlich vorher eingerichtet bei Strato. Ich bin einigermaßen erfahren mit Akeeba Backup.

    In der zweiten Hälfte des Restore-Prozesses kommt ja normalerweise ein Fenster, wo die Datenbank-Zugangsdaten eingetragen werden. Nur kurz vorher hängt sich der Restore-Prozess auf.


    In der lokalen Testumgebung hingegen funktioniert der Restore einwandfrei.

  • Genau das war heute auch mein Problem aber bei IONOS.

    Jede erzeugte Akeeba Backup-Installation war einfach nicht sauber auf dem Web wieder herzustellen.


  • Ja freilich installiere ich in einem extra Ordner! :)


    Ich hab auch mal das Paket verkleinert (von 550 auf 65 MB), das war's aber auch nicht.


    Immer nach dem Auspacken, nach Anzeige des Buttons "Run The Installer" bricht der Vorgang ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von spassbeisaite mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aha, interessant!

    Und wo kann ich da Änderungen vornehmen? Ich benutze die Freeware-Variante von Akeeba.


    Muss ich bei der Erstellung des Backups irgendwelche Parameter ändern?

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von spassbeisaite mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kannst ja mal mit Viktors Erweiterung versuchen:

    EJB - Easy Joomla Backup - Kubik-Rubik Joomla! Erweiterungen
    Easy Joomla Backup - Schnell und einfach Backups in Joomla! erstellen - Typ: Komponente, Systemplugin und CLI Skript - Lizenz: GPLv3
    kubik-rubik.de


    Warum das mit der Sicherung von Akeeba passiet, habe ich noch nicht herausgefunden.

    Muss die Tage mal schauen aber heute hat es mich echt Nerven gekostet.

  • Ja, ich nutze das Backup der lokalen Installation.


    Gerade versuche ich mal, ein Backup der Live-Installation mit Akeeba zu machen und dieses dann in einem anderen Verzeichnis auf dem Server wiederherzustellen.


    Dann werden wir sehen, ob's an der lokalen Installation lag.


    Ich habe aber auf der lokalen Installation und auf strato genau die gleichen Systemvoraussetzungen: Joomla 3.10.11 und php 8.0

  • ... ich habe ein Akeeba-Backup auf einem lokalen Testsystem erstellt (angestoßen mit joomla 3.10.11 unter php 8.0) und möchte ....

    Verrate uns doch erst einmal, mit welcher AkeebaBackup-Version du das Backup überhaupt erstellt hast?
    Wenn du die richtige und aktuelle Version verwendest, dann lasse ruhig vorher noch einmal den Konfigurationsassistenten durchlaufen und erstelle das Backup erneut!


    Nebenbei: Es gab mal Probleme mit einem memory_limit von "-1", was theroretisch unendich groß bedeutet. Damit konnte Akeeba natürlich nicht seine Berechnungen durchführen. Runtergesetzt auf z.B. 512M funktionierte es dann. Vielleicht gibt es das Problem immer noch. Überprüfen kann zumindest nicht schaden.


    Was ich mir auch noch vorstellen könnte: Liegt im Verzeichnis, in welches du installieren möchtest, eventuell bereits eine .htaccess, die aufgrund ihres Inhalts die Installation blockieren könnte?


    Und was passiert, wenn du einfach mal die Webseite aktualisierst (F5), sobald es beim Einspielen nicht mehr weitergeht (weiße Seite). Dann sieht man zumindest mal, ob ev. kickstart.php das Problem bereits verursacht oder der im Backup integrierte Installer.

    Kannst auch testweise mal einen anderen Browser nutzen oder gar einen anderen Rechner!

  • Ich verwende Akeeba 8.2.6. Die aktuelle Version.


    So, jetzt habe ich mal den Restore eines Backups vom Live-System gemacht.

    Der Restore-Prozess lief dieses Mal durch.


    Ich habe in ein neu angelegtes leeres Zielverzeichnis installiert.


    Wir können festhalten:

    Der Restore einer lokal erstellten Site funktioniert nicht, der einer Live-Site hingegen schon.


    Jetzt habe ich aber ein neues Problem:


    Die Einwahl ins Backend gelingt, die Website wird nicht angezeigt (404). Das liegt wohl an der Ordnerstruktur...

    Deshalb wollte ich ja das Testsystem in Ruhe lokal fertigstellen und am Ende auf den Server ziehen. Aber das scheint ja nicht zu funktionieren.

    Ich möchte ja zwischen der Live-Seite und der "Testseite" hin- und herschalten können.

    Muss ich dafür eine Subdomain anlegen? Ich probier's eben mal aus...

  • Kann es sein, dass du versuchst, dass Backup unterhalb eines bestehenden Projekts (egal ob Joomla oder was anderes...) zu installieren und nicht parallel? Dann könnten sich übergeordnete Dinge eventuell auswirken.

    Und du müsstest wahrscheinlich mit RewriteBase/zielverzeichnis/ in der .htaccess arbeiten.

  • ja, so ist es.


    Meine Struktur ist folgende:


    Mein Hauptverzeichnis = Meine Hauptdomain


    Dort liegen weitere Verzeichnisse mit anderen Websites, teils joomla, teils wordpress.


    In der Domainverwaltung leite ich dann auf diese Unterverzeichnisse um.


    Ich dachte ich könne die kopierte webseite einfach ansprechen mit


    hauptdomain.de/name-des-unterverzeichnisses, aber das klappt hier nur für das Backend der neu kopierten Seite.


    Ich wäre SEEEHR dankbar für eine Anleitung zur Modifikation der .htaccess!!


    Also, ich hab zumindest eine gangbare Lösung gefunden.


    Ich hatte noch eine ungenutzte Domain, in der Domainverwaltung habe ich nun unter diesem Namen eine Umleitung auf den neu erstellten Ordner angelegt. Nun kann ich meine "Testseite" unter der neuen Domain anzeigen.

    Jetzt habe ich eine Möglichkeit zum Umschalten.


    Somit kann ich die Migration auf j4 auf der Testseite in Angriff nehmen, während die andere noch unter 3.10.11 weiterläuft.


    Ich hätte es allerdings gerne anders gehabt (nämlich auf der lokalen Umgebung) - aber man muss flexibel sein.

    Und vielleicht hat jemand noch Quellen parat zum Thema .htaccess?


    Jedenfalls vielen Dank für die Tipps und die Hilfe! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von spassbeisaite mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hätte es allerdings gerne anders gehabt (nämlich auf der lokalen Umgebung) - aber man muss flexibel sein.

    Und vielleicht hat jemand noch Quellen parat zum Thema .htaccess?

    Für die Migration auf J4 brauchst du lokal keine aktivierte htaccess


    M.E. ist die Standard-htaccess von Joomla völlig ausreichend.