Template "Cassiopeia" für Joomla 4

  • Hallo,

    das Anmeldemodul ist auf der Position "bottom-a" definiert. Da dort kein weiteres Modul erscheinen soll, nimmt sich das Anmeldemodul den verfügbaren Platz. Ich würde vorschlagen, "sidebar-right" zu nehmen. So habe ich das für meinen Fotoclub auch umgesetzt.

    Die Positionen des Moduls werden im Backend bei den einzelnen Modulen rechts ausgewählt.
    Welche Modulpositionen es gibt, erfährst Du, wenn Du an die URL noch ?tp=1 hinzufügst.

    Zu den Favicons siehe hier: https://blog.astrid-guenther.d…con-im-template-einbinden


    Christian

  • Hallo,

    das Anmeldemodul ist auf der Position "bottom-a" definiert. Da dort kein weiteres Modul erscheinen soll, nimmt sich das Anmeldemodul den verfügbaren Platz. Ich würde vorschlagen, "sidebar-right" zu nehmen. So habe ich das für meinen Fotoclub auch umgesetzt.

    Die Positionen des Moduls werden im Backend bei den einzelnen Modulen rechts ausgewählt.
    Welche Modulpositionen es gibt, erfährst Du, wenn Du an die URL noch ?tp=1 hinzufügst.

    Zu den Favicons siehe hier: https://blog.astrid-guenther.d…con-im-template-einbinden


    Christian

    Danke, Christian! Habe "sidebar-right" genommen. Und da nur auf dieser Seite sich jemand anmelden sol der die Termine einträgt ist es eine Lösung.

    Wo ich die Lage der Modulpositionen sehen kann ist mir schon klar. Aber wo werden diese Positionen un deren Größe definiert? Ich hätte diesen Anmeldebereich noch schmaler.

    Zum Favicon:

    Ich habe nun ein Verzeichnis /test/templates/nature_kvg/images/ angelegt und dort das Favicon abgespeichert. Habe den Cache bei Joomla geleert und die Webseite mit strg+F5 aktualisiert. Wird trotzdem nicht angezeigt.

    Zum Main-Menü:

    Erst wenn man auf den Button klickt

    erscheint das Menü

    Ich hätte gerne, dass das ausgeklappte Menü ständig dort ist und man nicht erst auf den Button klicken muss. Ausserdem erscheinen am Handy zwei Button, wobei einer nur eine Funktion hat.

    An welcher Schraube muss ich hier drehen?


    Keine Ahnung warum, aber jetzt ist das Main-Menü so, wie ich es haben will. Hatte in den Menüeinstellungen unter Erweitert den Header Tag verändert. Aber wenn ich ihn auf den ursprünglichen Wert setze, bleibt der Button, der erst erscheint, auch weg. Und auch am Handy ist nun auch nur ein Button zu sehen, der funktioniert.

    Ich vermute: weil ich beim rumspielen wegen dem Favicon den Cache von Joomla leerte passt es nun.

    Der Punkt ist also erledigt.


    Bleibt noch, wie ich das Anmeldemenü bei den Terminen kleiner bekomme und das Favicon.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wuselking mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Positionen in der index.php des Templates sind durch den Ersteller festgelegt.
    Änderungen dann ein Templateoverride.

    Bei den Templates die auf einem Framework basieren, kann man m.E. etwas machen.

    Uppssss, da müsste ich in der php Datei experimentieren. Da frage ich mal bei der Erstellerin des Templates an.

  • So, jetzt ist fast alles fertig.

    Aber wenn man eine Seite von Joomla 3 auf Joomla 4 migrieren will, ist anscheinend viel Handarbeit gefragt.


    Einen letzten Punkt habe ich aber noch:

    Das Login habe ich auf die Impressumseite verlegt, weil es da am wenigsten stört.

    Nun möchten die Nutzer nicht nur die Termine selbst einpflegen, sondern auch bei den anderen Seiten änderungen durchführen können.

    Dazu gehe ich bei dem entsprechenden Beitrag auf "Berechtigungen" und setze diese bei Editor und Publisher. Bei den Terminen klappt das. Aber zum Beispiel bei "Über uns" steht immer "Nicht erlaubt". Egal, ob vererbt, da steht in den Einstellungen, dass sie es dürfen, oder ob ich ihnen hier händisch erlaube.

    Nun habe ich schon wieder überall geschaut, aber nicht den Punkt gefunden, an dem ich das einstellen muss.


    Außer bei den Eigenschaften der Beiträge gibt es irgendwo eine Übersicht wo man eintragen kann, was wer bei einem Beitrag machen darf?


    Ich stehe hier mal wieder auf dem Schlauch und hoffe auf eure Hilfe.

    Auch dieser Beitrag hat mich dabei nicht weitergebracht.