Template "Cassiopeia" für Joomla 4

  • Entweder ist deine PHP oder Datenbank Version nicht ausreichend um Joomla 4 laufen zu lassen. Ich empfehle eine Kopie der Seite zu machen und in einem Subdomain das Update versuchen durchzuführen: https://www.dr-menzel-it.de/bl…-updates-wie-gehe-ich-vor

    Ich habe deinen Artikel gelesen und folgende Fragen:

    Neue DB habe ich angelegt. In diese die Daten der zur Zeit genutzten DB einlesen?

    Kann ich die mit Filezilla gesicherten Dateien auch in das neue Unterverzeichnis einlesen?

    In welchen Dateien muss ich dann Anpassungen machen, da sich ja root, Name der DB usw. geändert haben?


    Ich empfehle #18

    Warum? Reicht da die "normale" Version aus oder muss es eine Pro sein?

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wuselking mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • @drmenzelit

    Habe alles gefunden in der configuration.php


    Mach mal eine Rückmeldung, ob es gefunzt hat!

    Wie drmenzelit empfahl, kopierte ich die Dateien der Webseite in ein neues Verzeichnis, dass ich als Subdomain definierte. Die Kopie der DB importierte ich in eine neue DB. Inzwischen hat der Hoster die DB auf 5.7 erhöht.

    In der configuration.php passte ich die Daten der DB an.

    Dann rief ich als Admin die Webseite in der Subdomain auf

    Home

    Der Updatechecker lieferte keine Probleme. Upgrade auf 4.2.6

    Dann die Updates der PlugIns durchgeführt.

    Die Seite läuft auch unter Joomla 4 mit dem ursprünglich verwendeten Template Protostar. Ist sicher bei der Migration umgewandelt worden.

    Lediglich das bearbeiten der Termintabelle für den Anwender ist hackelig. Es dauert, bis man in eine Zeile kommt, Und es ist dann auch besser, wenn man mit den Cursortasten navigiert.

    Ich hatte mal auf das Template Cassiopeia umgestellt, aber auch da ist die Bearbeitung für den Editor hackelig,

    Unter Joomla 3.10.11 war das Arbeiten flüssig.

    Keine Ahnung, woran das liegt.

    Wer möchte, kann es ja probieren

    Helfer

    m9J?WN3Xw2

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wuselking mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ein letztes Problem bleibt noch:

    unter Joomla 4 funktioniert das Menü nicht, wenn ich die Webseite am Handy aufrufe, Habe es am eifon mit Safari und FireFox probiert. Die Webseite läuft mit Joomla 4 auf der Subdomain.

    Woran kann das liegen?

    Es gibt im genutzten Template eine template.js. In diesem Zusammenhang auch einen Fehler: "jQuery is not defined"

    Vielleicht hängt es damit zusammen.


    Kurios: In der template.js lese ich was vom Protostar?!? Du nutzt aber doch Joomla 4 und möchtest Cassiopeia verwenden, oder?

  • Es gibt im genutzten Template eine template.js. In diesem Zusammenhang auch einen Fehler: "jQuery is not defined"

    Vielleicht hängt es damit zusammen.


    Kurios: In der template.js lese ich was vom Protostar?!? Du nutzt aber doch Joomla 4 und möchtest Cassiopeia verwenden, oder?

    Bei der Migration wurde das Template Protostar nicht entfernt, wie ich es in anderen Beschreibungen für die Migration las. Zur Zeit ist Protostar aktiviert. Nehme ich Cassiopeia, dann funzt am Handy das Menü auch nicht.

    Mit der von dir genannten Fehlermeldung (die kommt wo und wann?) kann ich auch nichts anfangen.

  • Anscheinend hast du doch Probleme auf deiner Seite!?

    Schon, aber das Problem, dass auf Handys das Menü nicht aufklappt ist bei der verwendung vonm Template Protostar und Cassiopeia.


    Protostar erfolgreich gelöscht.

    Nun haut nichts mehr hin, muss also Cassiopeia anpassen ...

    Aber vielleicht war das wirklich die Ursache.

    Trotzdem verstehe ich das nicht ganz.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wuselking mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Schon, aber das Problem, dass auf Handys das Menü nicht aufklappt ist bei der verwendung vonm Template Protostar und Cassiopeia.

    Was ich so sehe ist, dass Du eine Kopie vom Protostar hast.

    Gäbe zwar einen sogenannten "Fork" für Joomla 4: https://github.com/StefanSTS/protostar4

    Verwende es aber nicht.


    Wie auch wo schon steht, das Protostar für Joomla 3 ist nicht für Joomla 4.

    Deine Protostar-Kopie kannst Du unter: Erweiterungen > Verwalten de-installieren.


    Wenn Du auf Cassiopeia umgeschaltet hast (musst auch bei Stilen etc. schauen), gibt es so einige Einstellungen, z.B. für Menü auf Handy, siehe hier: https://cassiopeia.joomla.com/help/menu-module


    Alles können wir hier nicht so auf die Schnelle sagen, schaue hier auch durch:

    Joomla! Help Screens


    Liebe Grüße

    Christine

  • Das Menü sieht man auf jeden Fall, habe aber nur Firefox getestet.

    Wenn du das Menümodul auf die Position "menu" gelegt hast, dann stelle mal im Tab "Erweitert" folgendes ein:

    Layout: Collapsible Dropdown (Hamburger Menu) oder Dropdown

    Modul-Tag: nav

  • Das Menü sieht man auf jeden Fall, habe aber nur Firefox getestet.

    Wenn du das Menümodul auf die Position "menu" gelegt hast, dann stelle mal im Tab "Erweitert" folgendes ein:

    Layout: Collapsible Dropdown (Hamburger Menu) oder Dropdown

    Modul-Tag: nav

    Danke! Ich arbeite gerade die Anleitungen von Christine ab. Stück für Stück wird es was.

    Wenn ich fertig bin bzw. irgendwo anstehe melde ich mich und greife gerne auf eure Hilfe zurück.

  • Guten Morgen!


    Eure Tips haben mir sehr geholfen.

    Auf der im Aufbau befindlichen Webseite.

    Erst experimentierte ich mit Cassiopeia. Dazu sah ich mir die Hilfeseiten und Videos an, die ihr mir geschickt habt.

    Es ist aber nicht leicht wenn man etwas ändern möchte und nicht weiß, wie dazu der Name in css lautet oder in welcher Datei man dazu suchen sollte.

    Bei den ganezen Anleitungen und Hilfen bin ich dann auf diese Seite von Viviana Menzel gestoßen. Das dort verwendete Template Nature ist für Leute wie mich der Hammer. Bereits in den Einstellungen für das Template kann man alle Möglichen Einstellungen wie die Farben in den Verschiedensten Bereichen, Breite der inhalte und vieles mehr.

    Der ungeübte Joomlaianer, der das nur selten macht wie ich, wird hier geradezu verwöhnt.

    Ein Template ist ja eine Vorlage, die man auf seine Bedürfnisse abändern kann.

    Und trotzdem dieses Template fast ideal für mich ist, müßte ich was ändern. Und jetzt kommt die Hilfreiche Joomla Gemeinschaft ins Spiel. Heute Früh um 0200 habe ich die Segel gestrichen und bin in die Kiste gegangen. Trotz großer Suche konnte ich nicht ermitteln, was ich in die user.css eintragen oder in einer bestimmten Konfigurationsdatei ändern muss.


    Folgende drei Punkte sind es, die noch verändert werden sollten:

    1. Das Menü soll unter dem Logo fix stehen, wie es auch bei der alten Webseite ist. Und das Menü sollte natürlich am Handy auch funktionieren. Jetzt erscheinen zwei Button, wobei einer nur funktionell ist. Keine Ahnung, warum.
    2. Auf der Seite "Termine" sollen sich die Benutzer anmelden können, um dann Termine einzutragen. Das Abnmeldeformular geht jetzt über die gesamte Breite, soll aber wie bisher nur unten rechts oder links erscheinen. Wo werden die Positionen für Module definiert bzw. konfiguriert?
    3. Es soll ein eigenes Favicon erscheinen. das habe ich bereits im Verzeichnis /test/media/templates/site/nature_kvg/images/favicons/ abgelegt, wird aber nicht angezeigt. Dieser Punkt ist aber nicht so wichtig.

    Der Herr, der bisher die Webseite betreute, hat die Beiträge meist mit Tabellen gemacht. Damit am Handy das auch vernüftig ausschaut bin ich auch noch dabei, dass in Ordnung zu bringen.


    Nach dem ich euch nun zugetextet habe, werde ich eine Runde laufen gehen, um den Kopf frei zu bekommen.

    Ich freue mich jedenfalls darauf, von euch wieder wertvolle Tips und Ratschläge zu erhalten.

    Joomla ist ein komplexes Gebilde. Nur wenn man tagtäglich damit arbeitet, lernt man alle Ecken und Zusammenhänge kennen. Daher bin ich auf eure Hilfe angewiesen und dafür sehr dankbar.


    Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag!