Datenschutzstatus - Die Verschlüsselung der Datenbankverbindung ist nicht aktiviert.

  • Hallo!


    Ich habe gerade eine frische J4-Installation durchgeführt. Die Website besitzt ein SSL-Zertifikat und in der Konfiguration ist auch eingestellt SSL komplett erzwingen. Nun habe ich das Modul "Datenschutzstatus" aktiviert und dort wird folgende Meldung angezeigt:


    > Die Verschlüsselung der Datenbankverbindung ist nicht aktiviert.


    Damit kann ich irgendwie nichts anfangen. Soviel ich weiß, wird auf dem Webserver alles verschlüsselt übertragen. PhpMyAdmin ist auch via SSL zugänglich. Wo könnte ich noch nachschauen, um diesem Problem auf die Schliche zu kommen?

  • Eventuell nützlich ab Verbindungsverschlüsselung dort :


    help.joomla.org/proxy?keyref=Help42:Site_Global_Configuration&lang=de#Datenbank


    bzw.:


    System → Einstellungen → Konfiguration → Server → Datenbank → Verbindungsverschlüsselung


    Wenn du dort aber etwas falsches einstellst kommst du nicht mehr ins Backend und mußt dann die configuration.php entsprechend abändern!

    Daher zuvor besser die configuration.php erst kopieren bzw. sichern.

  • Bei mir funktioniert z.B. in der Konfiguration > Datenbank:

    - Host: statt "localhost" eintragen: "127.0.0.1"

    - "Connection Encryption/Verbindungsverschlüsselung": "Einwege-Authentifizierung"


    Oder anders: "Einwege-Authentifizierung" könnte man mal ausprobieren. Wenn Host nicht "localhost" ist, halt mit dem ausprobieren, der drinnen steht und ggf. den Provider fragen, falls man dann im Privacy-Dashboard nicht so was in der Art sieht:



    Die configuration.php sollte man zuvor gesichert haben, um ggf. wieder zurück zu können, wenn sich die Seite aufhängt.

  • Genau dort habe ich Einstellungsänderungen ausprobiert. Erfolglos.


    Das geht bei mir nicht so einfach. Mittels 127.0.0.1 verbinde ich zum MySQL-DB-Server, während "localhost" zum regulär gebrauchten MariaDB-Server verbindet, den ich normal auch verwende.


    Für gewöhnlich kann ich das Problem umgehen, indem ich jeweils den Port mit angebe - also bspw. "127.0.0.1:3307" (oder eben 3306). Aber das akzeptiert Joomla in diesem Feld nicht. Da erhalte ich folgende Meldung:


    Zitat

    Der Datenbankverbindungstest ist mit folgendem Fehler fehlgeschlagen: 2006: MySQL server has gone away


    Tja ... und was nun? ;) Ich werde wohl mal bei meinem Provider nachfragen müssen.

  • Ja, wenn propagiert "dolle", im Fachjargon dokumentierte, Sicherheits-Verfahren, die jeden Moment aussteigen können, wenn man sie nicht täglich streichelt, zur zeitaufwendigen Wissenschaft werden, vielleicht sogar mit Zusatzkosten verbunden. Und bei jedem Provider-, Banken-, Krankenkassen-, Smartphone-, Rechner-Wechsel oder Todesfall (weil ich das gerade hatte) fängt man wieder von vorne an oder muss sich eben damit abfinden, dass die Daten verloren sind, wenn man sie nicht zusätzlich schlechter gesichtert irgendwo anders vorhält...