Update einer IONOS-Datenbank mit Akeeba-Kickstart fehlgeschlagen

  • Es geht um Folgendes:


    Unsere Entwicklungsumgebung https://www.entw-tsg-dacapo.de sollte auf den Stand der zuvor aktualisierten Live-Umgebung https://www.tsg-dacapo.de/ gebracht werden. Dazu wurden die Inhalte der Entwicklungsumgbung über Filezilla gelöscht, dann die Datenbank in IONOS gelöscht und dort eine neue Datenbank angelegt.


    Abschliessend (d.h. gestern gegen 19:00) sollte ein Backup der Liveumgebung in die Entwicklungsumgebung übertragen werden mittels Kickstart von Akeeba. Dabei ist überraschenderweise ein Fehler aufgetreten. Leider habe ich in der Hektik bzw. Panik (sowas ist halt in den vergangen Jahren noch nie passiert) vergessen, die Fehlermeldung zu notieren.


    Ergebnis ist, dass ich zwar die Entwicklungsumgebung aufrufen kann (sowohl Frontend als auch Backend als auch über Filezilla), aber scheinbar immer in der Liveumgebung lande. Im Backend der Entwicklungsumgebung ist jedenfalls unter Konfiguration > Server die Datenbank der Liveumgebung eingetragen und ein neu erstellter Beitrag über das Backend der Entwicklungsumgebung ist dann auch in der Liveumgebung zu sehen. Eine kleine Änderunge in der user.css (max. Breite der Einleitungsbilder) bleibt dagegen auf die Entwicklungsumgebung beschränkt, ebenso wie z.B. Änderungen beim Sprachen-Override.


    Die neue Datenbank existiert zwar, ist aber ohne Inhalt (gemäß phpMyAdmin).


    Meine Vermutung ist nun, dass alleDateien, wie z.B. die user.css, übertragen wurden (gemäß Filezilla tragen sie alle das Datum vom 18.1.), aber nicht die Datenbank. Über Kickstart wurde dann wegen des Fehlers die Datenbank der Liveumgebung referenziert bzw. die Referenz nicht auf die neue Datenbank geändert - oder?


    Was kann ich jetzt tun?

    • Export der Live-Datenbank > Import in die neue Datenbank > Änderung der Datenbankeinträge im Backend? oder
    • Erneutes Löschen der Dateien in der Entwicklungsumgebung über Filezilla, neues Backup der Live-Umgebung erzeugen und nochmal über Kickstart alles übertragen in eine ebenfalls neu angelegte IONOS-Datenbank? oder
    • . . .

    Wenn meine obige Vermutung zutrifft, würde ich die 2. Lösung für die richtige halten (?)

    Gruß

    Heinz


    "Wer es nicht versucht schafft es auch nicht."

  • ich hatte gestern auch so meinen Spaß mit IONOS.


    Schau mal in die exportierte Datenbank (einfach mit deinem editor lokal öffnen), was dort als Ziel DB angegeben ist.


    Innerhalb der Exportdatenbank von IONOS musste vor dem Import folgendes in der SCL-Datei angepasst werden.


    Diese Zeile habe ich auskommentiert:

    Code

    Code
    CREATE DATABASE IF NOT EXISTS `dbxyz` DEFAULT CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_general_ci

    und in der direkt darunter befindlichen Zeile habe ich dann bei Use die neu angelegte Datenbank (Name) hinterlegt.

    Danach war der Import der Exportdatei in die neue Datenbank möglich.

  • Hallo,

    so wie ich Akeeba verstanden habe, werden zuerst die Daten aus der jpa-Datei entpackt und dann der Import der Tabellen durchführt.
    Dazu erfolgt ja auch die Abfrage nach dem Namen der DB, die den Import aufnehmen sol, etc.
    Dann wird m.E. die configuration.php entsprechend angepaßt.

    Wenn bei dem Import zum Abbruch kommt und die configuration.php nicht angepaßt werden konnte, wäre es mir verständlich, warum ein Zugriff auf die Prod-DB erfolgen soll.


    Ich würde es einfach noch einmal versuchen, ggf. Fehler hier posten.


    Christian

  • Erst einmal Dank für die Hinweise.


    Ich habe dann erst einmal alles neu aufgesetzt - also erneut versucht - und erhalte dann in einem neuen Fenster folgende Fehlermeldung:


    Fatal error: Uncaught Error: Failed opening required '/homepages/38/d24081757/htdocs/DaCapoEntw01/installation/framework/autoloader.php' (include_path='.:/usr/lib/php8.0') in /homepages/38/d24081757/htdocs/DaCapoEntw01/installation/index.php:86
    Stack trace:
    #0 {main} thrown in /homepages/38/d24081757/htdocs/DaCapoEntw01/installation/index.php on line 86


    Akkeba Kickstart erscheint parallel sofort mit Punkt 6: Restoration and Cleanup und die Dateien sind alle wieder übertragen, aber die Datenbank ist leer.


    Zunächst aber die Frage, was diese Fehlermeldung aussagt.

    Gruß

    Heinz


    "Wer es nicht versucht schafft es auch nicht."

  • Ergebnis ist, dass ich zwar die Entwicklungsumgebung aufrufen kann (sowohl Frontend als auch Backend als auch über Filezilla), aber scheinbar immer in der Liveumgebung lande.

    Hast du die .htaccess der Live-Umgebung mitgenommen? Dann schau diese mal durch nach Weiterleitungen, wo die Domain direkt angegeben ist. Die müsstest du dann ändern. Oder du schreibst die Weiterleitung global, also ohne Angabe einer speziellen Domain!

  • Tja,

    bei WM-Loose gab es in dem anderen Thread auch schon Probleme mit Ionos.


    Ich würde mal den Support von Ionos informieren, warum diese Probleme mit Akeeba auftreten.


    Ich kann das nicht, da ich ionos nicht nutze,

    sondern mit einem Joomla-Hoster zusammen arbeite.

  • Ich weiss nicht, ob dies in dem Zusammenhang relevant ist, aber:

    Das war relevant !!! - Jetzt ist alles wieder ok.


    Vielen Dank für den Hinweis. Dank auch an alle anderen, die sich zum Thema gemeldet haben, denn dabei habe ich verstanden, wie Akkeba arbeitet und welche Alternativen es bei Bedarf gibt.

    Gruß

    Heinz


    "Wer es nicht versucht schafft es auch nicht."

  • habe ein ähnliches Problem.

    Habe auf einem Test-Server, der nicht bei IONOS liegt, eine Seite mit J4 und Akeeba soweit fertig, und dort ein Backup erstellt.

    Das Backup mit der kickstart.php habe ich bei Ionos im Root-Ordner auf den Server (eine System-Domain, z.B.: "S1223456789.online.de") geladen. Aber ein Aufruf der "https://S1223456789.online.de/kickstart.php" bringt rein garkein Ergebnis.

    Sondenr nur einen Fehler:

    ERR_SSL_PROTOCOL_ERROR

    Ich habe Montag ein Gespräch mit IONOS.