ChatGPT

  • Habe mal versucht mit ChatGPT Fragen zu Joomla zu stellen.


    Interessant !


    zum Beispiel:


    Frage:

    Astroid-Framework Blog Layout anpassen


    Antwort:

    Um das Layout eines Blogs, der mit dem Astroid Framework erstellt wurde, anzupassen, gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine Möglichkeit ist die Verwendung des integrierten Template-Editors im Astroid Framework, mit dem Sie das Layout des Blogs direkt im Backend von Joomla anpassen können. Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung von CSS, um das Layout anzupassen, indem Sie die entsprechenden CSS-Klassen bearbeiten oder neue hinzufügen. Es gibt auch die Möglichkeit, benutzerdefinierte Vorlagen zu erstellen oder zu verwenden, die bereits von Drittanbietern erstellt wurden. Es kann sein das das Layout anpassen ein bisschen komplexer sein kann, weil es von Ihrer Kenntnis im Umgang mit dem Astroid Framework und CSS abhängt. Es wäre ratsam, sich mit der Dokumentation des Astroid Frameworks und einigen grundlegenden Kenntnissen im Umgang mit CSS vertraut zu machen, bevor Sie mit der Anpassung des Layouts beginnen.

  • Eine Möglichkeit ist die Verwendung des integrierten Template-Editors im Astroid Framework, mit dem Sie das Layout des Blogs direkt im Backend von Joomla anpassen können.

    Das stimmt nebenbei so gar nicht. Halt irgendwelche zusammengewürfelten Schlagworte. Template-Editor ist in der Joomlawelt was anderes, nämlich Core, und im Layouter für den gesamten Stil von Head bis Foot etc., der tatsächlich Astroid ist, 5 Einstellungen zu Blog, wie Überschriftengrößen.

  • Aus berufenerem Munde ;)

    Zitat

    Don't get me wrong, ChatGPT is really impressive. But a lot of its perceived "knowledge" is it just very confidently giving wrong answers to people who aren't experienced enough to fact check it.

    (Marcus Hutchins), 24. Jan. 2023


    Frei:

    Zitat

    Versteht mich nicht falsch, ChatGPT ist wirklich beeindruckend. Aber ein großer Teil seines vermeintlichen "Wissens" besteht darin, dass es Leuten, die nicht erfahren genug sind, um es zu überprüfen, sehr selbstbewusst falsche Antworten gibt.

    Marcus Hutchins :verified: (@malwaretech@infosec.exchange)
    Don't get me wrong, ChatGPT is really impressive. But a lot of its perceived "knowledge" is it just very confidently giving wrong answers to people who aren't…
    mastodon.social

  • ChatGPT kann nicht differenziert mit suggestiven Fragen zu aktuellen Themen umgehen.

    ChatGPT: Ein Superspreader für Fake News?
    Die Plattform Newsguard hat den Chatbot von OpenAI auf seinen Umgang mit Falschmeldungen geprüft. Das Fazit: Die Künstliche Intelligenz ist missbrauchsanfällig.
    www.berliner-zeitung.de

  • Eine durchaus ernst zu nehmender Aspekt: Suchmaschinen werden zunehmend Ergebnisse ausspucken, die von Programmen wie ChatGPT anhand von Suchbegriffen "zusammengebastelt" werden. Diese Teile zitieren nicht, verweisen also nicht auf die Seiten und Autoren, wo sie sich ihr "Wissen" "zusammengeklaut" haben, sondern formuiieren das so "als wüssten sie das alles selber".


    Webseiten sind also im besten Falle nur noch Quelle, werden aber direkt gar nicht mehr besucht werden und auch von Suchmaschinen auf hinterste Positionen verschoben, soweit es um Seiten geht, die Wissen und ähnliches versuchen zu vermitteln.

  • Das sehe/befürchte ich ähnlich.

    Schon die Beantwortung kleiner Fragen direkt in den Suchergebnissen bei Google hat die Seitenaufrufzahlen viele Webseiten deutlich gesenkt, meine ich.


    Nun kommt die KI in Form von ChatGPT, ab dieser Woche zieht Google nach, andere stehen in den Startlöchern. Ich finde das jetzt schon beeindruckend, was die KI ausgibt. Wenn das noch ein bisschen fehlerfreier und schneller geht, noch mit etwas (KI-)Grafik gewürzt wird - ich könnte mir vorstellen, dass dann die Seitenaufrufe normaler Pages/Blogs/Nachrichtenseiten nahe Null zurückgehen.


    Denn warum sollte man sich noch von dem präsentierten Ergebnis zu den Pages, aus denen die Antwort zusammengestellt wurde, durchklicken?


    Jedenfalls gilt das meiner Meinung nach für eine Vielzahl heutiger Inhalte. Vielleicht gibt es ja auch Möglichkeiten der Inhaltserstellung, die nicht so leicht von einer KI abgekupfert werden können. Ich habe da einige Ansätze (Umfragen erstellen, komplexe Grafiken, lesefreundlich und spannend schreiben, vielleicht hier und da eine Rechnerprogrammierung integrieren), aber so richtig "KI-sicher" scheint mir das alles nicht.

    Wie seht ihr das?

  • Vielleicht gibt es ja auch Möglichkeiten der Inhaltserstellung, die nicht so leicht von einer KI abgekupfert werden können.

    Das ist ja egal. Sie werden trotzdem "abgekupfert", wenn auch "falsch" (Interpretationssache) und "dumme" Nutzer sind damit zufrieden. Das ist aber kein neues Problem bezüglich KI, lediglich eine Eskalation, sondern ein uraltes von grundlegend denkfaulen und treudoofen Nutzern, die dann zusammengeschusterten Müll blind aufgreifen und laut kreischend als bewiesen weitertragen.


    Es soll auch Leute geben, die in Seen fahren, weil ein Navi sie dazu aufgefordert hat. Oder auf die werbevermüllte, trackende Wetter-App glotzen, anstatt aus dem Fenster zu schauen ;)

  • Ich habe zufälligerweise gestern erst ChatGPT entdeckt und damit ein paar Kleinigkeiten ausprobiert. Beispielsweise mir in VBA den Code schreiben lassen in Excel Adressen aus Outlook herauszusuchen. Oder mir eine Demotabelle für eine Excel-PivotTabel zu generieren. Alles so Sachen, die ich ab und an mal brauche und hier bewusst was genommen habe, was ich selber schon programmiert habe, bzw. alle naselang brauche. Und dafür ist die App gut. Dass sie nicht die eierlegende Wollmilchsau ist, sollte aber auch jedem klar sein.

    Und für Einsteiger ist doch die Kurzinfo ausreichend. Ein Einsteiger fragt sich nichts Differenziertes zum Template-Editor. Das mache ja noch nicht einmal ich ;)

  • Nabend Leuts,


    Danke für diesen Thread - danke dafür dass auch solche Themen hier vorkommen. Bin immer wieder beeindruckt von dem Forum.


    hmm - ich teile die Skepsis, die hier zum Thema verbreitet nicht: ich hat ChatGPT auch mal getestet - und find das schon beeindruckend. Ganz ehrlich.


    Grundsätzlich finde ich: Man sollte schon mal selber Erfahrungen machen - das ist m.E. bei weitem hilfreicher als "berufene" Leute - zu zitieren.


    Zitat

    Aus berufenerem Munde ;)

    ... wer beruft hier wen - und überhaupt: wer braucht schon Sekundärerfahrungen - wenn man dinge selber testen kann


    .... also: mir gehts wie Stef, Zintelinho und time4mambo - ich finds schon beeindruckend was moeglich ist...


    Zintelinho :

    Zitat

    Ich finde ChatGPT vor allem extrem mächtig um schnell Texte zu generieren. Die Zeitersparnis ist einfach hoch beeindruckend.


    @time4mambo :

    Zitat

    Ich habe zufälligerweise gestern erst ChatGPT entdeckt und damit ein paar Kleinigkeiten ausprobiert. Beispielsweise mir in VBA den Code schreiben lassen in Excel Adressen aus Outlook herauszusuchen. Oder mir eine Demotabelle für eine Excel-PivotTabel zu generieren. Alles so Sachen, die ich ab und an mal brauche und hier bewusst was genommen habe, was ich selber schon programmiert habe, bzw. alle naselang brauche. Und dafür ist die App gut. Dass sie nicht die eierlegende Wollmilchsau ist, sollte aber auch jedem klar sein.

    Und für Einsteiger ist doch die Kurzinfo ausreichend. Ein Einsteiger fragt sich nichts Differenziertes zum Template-Editor. Das mache ja noch nicht einmal ich ;)


    bin komplett Eurer Meinung.


    konzediert: auch dir lieber Indigo666- zugegeben:

    Zitat

    ChatGPT kann nicht differenziert mit suggestiven Fragen zu aktuellen Themen umgehen.


    Das mag schon sein - da kannst du sicher Recht haben. Aber m.E. schmälert das die Leistungsfähigkeit von ChatGPT - aufs Ganze gesehen kaum nennenswert.



    hier noch ein paar Beispiele ... der Anwendung.. Tests, Erfahrungen u.s.w.


    Morpheus ---: Ich habe ChatGPT ZUM HACKEN benutzt!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Wp-maker: I Asked ChatGPT To Write A WordPress Plugin…

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ChatGPT is an amazing tool that can enable you to do even more with WordPress. It will also help you learn WordPress much deeper and much faster.

    I asked ChatGPT to write a WordPress plugin for me from scratch, as well as some code snippets and website customizations.

    00:00 How To Use ChatGPT For WordPress Customizations

    00:37 Write Easy Code

    03:09 Write Harder Code

    07:53 Write A Plugin



    Supermicha auf dem php-forum: https://www.php.de/forum/php-d…etzt-ki-bald-dieses-forum


    usw. usf.


    Also - ich bin schon beeindruckt von dem Möglichkeiten.. auch wenn die ein oder andere Antwort vllt. nicht so passt



    Viele Grüße u. ein schönes Wochenende noch


    Euer Jobär ;)

    Interessiert an Joomla, Linux, SBC (Raspi & co) und sonstiger cooler IT-Dinge: ganz neu: https://affine.pro :: der Open-Source Nachfolger von miro, notion u. monday

  • Moinsen, ;)


    es tut sich was neues!!!


    nun wirds sehr sehr lebendig um die KI-Sprachmodelle: ChatGPC, Bard und nun von Meta ein Sprachmodell auf Basis Künstlicher Intelligenz (KI):

    Der Internetgigant kündigte jetzt die Veröffentlichung des KI-Systems Llama an. Seit das Unternehmen Open AI Ende November das Sprachmodell ChatGPT veröffentlicht hat ist im Grunde genommen ein offenes Rennen entstanden. Metas KI Sprachmodelle laufen unter dem Namen LLaMA (Large Language Model Meta AI).


    Interessant ist, dass der KI-Forscher Guillaume Lample von Facebook sagt. dass LLaMA sehr sehr leistugnsfähig ist und durchaus Konkurrenzfähig sei - im Vergleich zu den o.g. Modellen.


    vgl. hierzu auch den Beitrag von Guillaume Lamples Twitter-Beitrag https://twitter.com/GuillaumeLample




    Bin ja mal sehr gespannt, wie das alles weitergeht. Also, wie oben bereits erwähnt, bin ich von ChatGPC schon sehr beeindruckt.

    Interessiert an Joomla, Linux, SBC (Raspi & co) und sonstiger cooler IT-Dinge: ganz neu: https://affine.pro :: der Open-Source Nachfolger von miro, notion u. monday

  • Ich bewege mich halt in Kanälen von fundierter und gründlicher arbeitenden Fachleuten und die enttarnen Beiträge wie "Ich habe KI zum Hacken benutzt" als dumpfen Mainstream-Müll, um Klicks auf Youtube zu bekommen.


    Mehrere EINFACHE Tests mit diversen Programmiersprachen haben gezeigt, dass das Ding Schrott erzeugt, für den man anschließend Experten braucht, um sie zu debuggen und lauffähig zu machen. Dann braucht es aber auch keine KI.

    Und für Einsteiger ist doch die Kurzinfo ausreichend. Ein Einsteiger fragt sich nichts Differenziertes zum Template-Editor. Das mache ja noch nicht einmal ich

    Wenn die Aussage der göttlichen KI inhaltlicher Müll ist, nur um mehrere Sätze zusammenzubekommen, dann ist das nicht ausreichend, sondern ungenügend. Und die Leute fallen reihenweise auf den kranken Hype rein, bis hin zu Medien.


    Es gibt weitaus dramatischere Ergebnisse als dieses kleine, harmlose Experiment ergeben hat.


    Ab dem Moment, wo Menschen "Opfer" ehrenrühriger, mobbender ChatGPT-Kolportage werden können und Mia-Konzerne das auch noch fördern und Nutzer zu Pre-Alpha-Testern machen, während unqualifizierter KI-Scheiß sogar schon in Büchern erscheint, nur um Seiten zu füllen, sollte man anfangen, nachzudenken, was man da nutzt und, ob man es weiter pushen will.

  • moin Relater ;)



    danke für deine Rückmeldung.


    Also ich sehe es nicht so skeptisch. Klar - ist da noch jede Menge Kritik nötig und jede Menge auch an falschen Aussagen dabei - klar sieht alles sehr unfertig aus und experimentell. Das muss man wissen u. dazusagen: man kann und sollte sich da nicht blind drauf verlassen.


    Aber - zumindest meiner bescheidenen Einschätzung nach - ist das ja gerade erst der Beginn. Google ist da dran, Meta ist da dran, OpenAI ist dran.

    Die spannende Frage ist: wie können wir das in den Alltag integrieren?

    klar: die KI macht noch mächtig Fehler.


    So ists bei ChatGPT und so wars auch schon beim Sprachmodell Galactica (im letzten Jahr kurz aktiv) beim Verfassen von Texten: Falsche und unbrauchbare Antworten sorgten für ein schnelles Einstellen. Dann kamOpenAI mit ChatGPT und der Hype um die KI-Sprachmodelle ist angelaufen. Alle Systeme haben derzeit Probleme mit falschen und zumindest merkwürdigen Antworten


    Sicher ist: KI wird die Zukunft verändern: Meines Erachtens müssen wir früher oder später damit umgehen, wir müssen damit experimentieren.

    Fürs Coden allerdings ists m.E. schon jetzt echt klasse: probiers doch aus. Ich hab schon einiges damit gemacht: Fazit sehr genial.



    Hier noch ein paar Beispiele:


    ChatGPT Quickly Wrote This WordPress Plugin

    ChatGPT Quickly Wrote This WordPress Plugin ‣ Jeff Turner
    This morning, with my limited guidance, ChatGPT wrote this WordPress plugin that displays a JSON feed. I've never built a WordPress plugin before.
    www.jeffturner.info



    Fazit: wow - sehr cool und überzeugend.


    oder aber auch hier - für Joomla:

    create a custom joomla 4 Question and Answer module for my site using ChatGPT



    ReLater: deine Skepsis in Ehren - aber ich bin begeistert. Und ich bin gespannt wie es weiter geht.


    Schönen Tag euch allen noch.


    Viele Grüße

    Jobär ;)

    Interessiert an Joomla, Linux, SBC (Raspi & co) und sonstiger cooler IT-Dinge: ganz neu: https://affine.pro :: der Open-Source Nachfolger von miro, notion u. monday

  • Auch, wenn der Zug längst abgefahren ist, weil das geldgeile Wettrennen schon im vollen Gange ist, und ich bei diesen oder jenen "anderweitig skrupellosen" Unterzeichnern würgen muss, weil man ahnen kann, warum sie, sich hinter hehren Worten versteckend, bremsen wollen:


    Pause Giant AI Experiments: An Open Letter - Future of Life Institute


    und dazu von Heise: Offener Brief: Musk, Wozniak und Co. fordern Zwangspause für Modelle wie GPT-4

  • Datenschutzgründe: Italien lässt ChatGPT [für mindestens 20 Tage] sperren

    Zitat

    ChatGPT habe sich nicht an Datenschutz- und Jugendschutzregeln gehalten. Die italienische Behörde kritisiert insbesondere, dass OpenAI keine Rechtsgrundlage für das massenhafte Sammeln und Speichern personenbezogener Daten habe. Auch fehle es an Maßnahmen zum Jugendschutz, etwa gebe es keine Alterskontrolle für Minderjährige.

    Datenschutzgründe: Italien lässt ChatGPT sperren
    Der Umgang mit künstlicher Intelligenz ist umstritten, auch aus Datenschutzgründen. In Italien ist nun der KI-Bot ChatGPT vorerst nicht mehr verfügbar. Grund:…
    www.br.de

  • Habe zu dem Thema einen (aus meiner Sicht) guten Beitrag gefunden

    KI im Programmierertest: Kann GPT-4 wirklich Code schreiben? - Golem.de
    GPT-4 kann gut einfachen Code schreiben. Meine Tests mit schwierigeren Pfadfindungs- und Kollisionsalgorithmen hat es nicht bestanden. Statt das einzugestehen,…
    www.golem.de


    Wichtige Aussage dort: Komplexe Algotthmen lassen sich eben nicht entwickeln. Allenfalls kann vorhandenes in Grenzen modifiziert werden. Ursache für die Überschätzung ist nämlich, dass viele Algorithmen bereits existieren, was die Aufgabensteller nicht wissen (woher auch). Das würde dann darauf hinauslaufen, das ChatGPT eine - wenn auch sehr, sehr intelligente - Suchmaschine ist.


    Schaden kann damit trotzdem noch genug angerichtet werden, da viele natürlich auf Grund des aktuellen Hypes dem Glauben verfallen, dass KI das Allheilmittel für schwierige Problem ist.


    Das führt mich zurück auf eine frühe Aussage zu KI bei einem Kongress an der Uni St.Gallen: KI ist nicht anderes als Entscheidungstabellentechnik: was da nicht drin ist kann auch nicht abgeleitetet werden (ist sicherlich etwas provokativ - aber ist mir halt auf Grund des erwähnten Beitrags wieder eingefallen).


    Und das wird ja indirekt auch bestätigt dadurch, dass ChatGPT in Italien wegen der Datensammelei verboten ist - d.h. Ausagen über Italien dürften damit erst einmal nicht so zuverlässig sein 8) .

    Gruß

    Heinz


    "Wer es nicht versucht schafft es auch nicht."

  • Da bin ich noch gespannt, ob es ein Aprilscherz ist. Stammt allerdings vom 31.03 und bei Becks gibt es eine Seite, die schon älter ist:

    "Autonomous": So schmeckt das KI-Bier von Becks
    Eine KI hat für Becks ein neues Bier gebraut. Wir haben eine andere KI gebeten, das Bier zu probieren, damit es ein Mensch nicht tun muss.
    www.heise.de


    Aber es gibt halt viele Test-Fälle , die ähnliche Antworten generiert haben wie im Heise-Artikel, also so ein Durcheinander aus "abgeschriebenem" BlahBlah und schlicht "gelogener" Schönschwafelei bis Pöbeleien.


    Die EU wird noch sehr lange benötigen, bis sie endlich ihr Regelwerk für "KI" fertig haben und Microsoft und Google laufen jetzt schon dagegen Sturm. Bleiben also nur die nationalen Datenschutzleute.

  • Servus Re_Later, hallo Heinz,



    vielen Dank für Eure Rückmeldung. Freue mich von Euch zu hören. Das Thema ist ja imme noch voll vor in der Aufmerksamkeit - und ich glaube das wirds auch ne ganze Weile bleiben. Denn die Entwicklung hat ja gerade erst voll Fahrt aufgenommen.


    Ergo - find ichs klasse dass es kontrovers diskutiert wird.


    Also - ich will eure Schwarzseherei ja nicht stören - aber ein Seitenblick auf mögliche Optionen für ChatGPI.

    in der Programmierung und auf weitere Gebiete (Juristerei)


    doch vorweg - wie arbeitet der Bot:

    GPT – das steht für „Generative Pre-trained Transformer“. Die Software basiert auf maschinellem Lernen, dem Deep Learning. Dabei ist das Ziel das folgende: Beim Lernen sollen künstliche neuronale Netze entstehen und aufgebaut werden, sagen wir mal - analog oder ähnlich des menschlichen Nervensystems. Wie wird gelernt: Also vorweg: Der ChatGPT ist bereits schon einigermáßen gut trainiert und hat ein durchaus vielschichtiges Netz aufgebaut. Er basiert auf der Sprach-KI GPT-3. Etwas salopp gesagt, haben die Forschenden von OpenAI die Sprach-KI sozusagen auf das Internet losgelassen, um diese zu trainieren. Dabei wurde ein Lernprozess in Ganz gesetzt: An Texten mit insgesamt etwa 500 Milliarden Wörtern lernte sie, wie Sprache funktioniert


    Chat GPT ist im Grunde genommen eigentlich ein großes Sprachmodell, das auf einer sehr sehr großen Menge an Textdaten trainiert wurde, und weil ich oben erwähnt habe dass ich auf Programmiersprachen eingehe - ja natürlich ist da auch

    die Programmiersprache Python dabei oder sagen wir darunter.


    Weil das so ist, deshalb verfügt der Bot über eine - sagen wir mal ziemlich umfangreiche - Wissensbasis zu Python und dessen verschiedenen Bibliotheken und Frameworks, wodurch es eine wertvolle Ressource für Coding-bezogene Unterstützung ist. Das wird zu zeigen sein (vgl. unten). Zusätzlich kann man sagen, ermöglicht die Fähigkeit von Chat GPT, natürliche Sprachanfragen zu verstehen und dadurch im Grunde genommen menschenähnliche Antworten zu generieren, eine intuitive und personalisierte Unterstützung, die sowohl für Anfänger als auch erfahrene Entwickler nützlich ist.

    Weil das Training aber immer weiter geht wird Chat GPT kontinuierlich auch auf neue und aktualisierte Daten trainiert, um sicherzustellen, dass seine Wissensbasis permanent wächst und der Bot so auch auf dem neuesten Stand ist und eine - sagen wir mal halbwegs (oder andere würden sagen; möglichst) genaue und relevante Unterstützung bieten kann.


    Insgesamt machen die umfangreiche Wissensbasis, die Fähigkeiten in der Verarbeitung natürlicher Sprache und die kontinuierliche Schulung von Chat GPT das Tool zu einer ausgezeichneten Ressource für Coding-Unterstützung, insbesondere in Python - und das kann man ja mal testen.


    ... und nun mal einen Blick auf schnell noch ne Adhoc Statistik...


    ChatGPT Tutorial for Developers - 38 Ways to 10x Your Productivity (28 Minuten) - fast 2 Millionen mal gesehen.


    coding with chatgpt - Google Suche


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Learn how to use ChatGPT to 10x your productivity! 38 examples using Python, JavaScript, HTML, CSS, React, SQL and more!

    - Subscribe for more ChatGPT tutorials: https://goo.gl/6PYaGF


    TABLE OF CONTENT


    0:00:00 What is ChatGPT?

    0:02:22 How ChatGPT Works

    0:04:02 Getting Started with ChatGPT

    0:05:00 General Examples

    0:12:10 Python Examples

    0:16:53 HTML & CSS Examples

    0:19:19 JavaScript Examples

    0:22:04 Node.js Examples

    0:24:13 SQL Examples


    #chatgpt #openai #programming


    aus den 1840 Kommentaren ein Auszug


    Whether you like ChatGPT or not, remember: ChatGPI and AI are here to stay. Rather than resisting this reality, you should embrace it and learn how to use these technologies to stay current and competitive.


    1181 Daumen hoch



    BerecFPS: vor 2 Monaten:

    While I was preparing for my final exam, I asked several questions about Online algorithms, Linear algebra, Image processing, Transformations using matrices, etc. ChatGPT's answers weren't always the best, but were a very good starting point to understanding these concepts.


    551 Daumen hoch



    tntg5 vor 2 Monaten

    For an expert developer, this is a piece of cake. Because this tools is going to help the expert writing code faster, as they already know what the answer is, they just want to be more productive.

    For someone learning how to code, I'm afraid this will remove the hard process of search, try, fail, repeat until you get on top of things. However, juste because experts today learned a certain way, doesn't mean there aren't any other ways.

    Let's just hope this tool will enable fast learning rather than blindly depending on its output.


    264 Daumen hoch



    Abraham Samuel

    I found this video to be very informative and helpful. Mosh's explanations were clear and easy to understand, and I appreciate the examples he provided. This video has helped me to better understand the topic and I will definitely be watching more of his content in the future. Keep up the great work Mosh!"


    100 Daumen hoch



    ich erspare Euch mal die 1.835 anderen Kommentare....


    Soviel zur Mini-Adhoc-Empirie aus dem der Clip von Mosh - ChatGPT Tutorial for Developers - 38 Ways to 10x Your Productivity (28 Minuten) 1,8 Mio mal gesehen




    und wenns auch keine 5 TSD sind - ich wette dass er einige Plugins, Addons und mehr geschrieben hat.


    I Asked ChatGPT To Do A $5000 WordPress Job.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    ChatGPT didn't just give you what you originally requested, it taught you how to do the code yourself.

    810 Daumen Hoch



    Basically, it won't replace any programmer in real world. Anybody who wants to mess with codes should at least have basic understanding of how these things work. The more you understand, the better ChatGPT will help you. It will speed up your work by asking very specific questions, but you have to lead the way as a programmer. I think that is the way we should use ChatGPT.


    361 Daumen Hoch



    last but not least ein Anwalt testet ChatGPT - das Ergebnis überrascht! | Anwalt Christian Solmecke

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    Fazit: vielen vielen Dank für Eure Rückmeldung. Man merkt. Das Thema ist ja immer noch voll vor in der Aufmerksamkeit - und ich glaube das wirds auch ne ganze Weile bleiben. Denn die Entwicklung hat ja gerade erst voll Fahrt aufgenommen.


    Ergo - find ichs klasse dass es kontrovers diskutiert wird.


    Mosh ( der barhäuptige Python-Experte ) der sein Geld mit Python-Tutorials verdient - meint dazu schlicht.


    Whether you like ChatGPT or not, remember: ChatGPI and AI are here to stay. Rather than resisting this reality, you should embrace it and learn how to use these technologies to stay current and competitive.



    So what... ;)

    Interessiert an Joomla, Linux, SBC (Raspi & co) und sonstiger cooler IT-Dinge: ganz neu: https://affine.pro :: der Open-Source Nachfolger von miro, notion u. monday

  • Ich kann den Hype nicht verstehen

    Fur mich ist KI und wie auch immer es genannt wird nichts anderes als Wahrscheinlichkeit srechnung mit viel Rechenpower. Je mehr Rechenpower desto mehr Fälle liegen zu grunde, desto größer die Wahrscheinlichkeit des korrekten Ergebnisses.

    Natürlich kommen dann falsche Ergebnisse raus, wenn die gewählten Fälle schon "Unrichtige-News" (F... News zu schreiben, ist scheinbar nicht erlaubt im Forum) enthalten.

    Wie immer ist und bleibt es wichtig Aussagen egal ob KI oder menschlich kritisch zu betrachten.

    Nach der angeblichen Wahrscheinlichkeit von Atomunfällen hätte es bisher keine geben dürften. Dass es anders ist, sollte uns auch sagen, das Wahrscheinlichkeitsannahmen nicht alleine für die Entscheidung maßgeblich sein sollten.