Chat GPT ist auf den ersten Blick beeindruckend, aber auf den zweiten Blick nur beeindruckend den normalen Bullshit des täglichen Lebens zu nehmen und es schneller und in 10-facher Ausführung/Menge zu generieren.
Im Endeffekt ist es halt ein "Random Best Of" von Dingen aus dem Internet. Super wenn man irgendwelche Bla-Bla Texte schreiben muss, die keinerlei Originalität benötigen wie Ansprachen für Geburtstage, Inhaltszusammenfassungen, Projektbeschreibungen etc. und auch Patternumwandlungen (wie Übersetzungen mit deepl) vereinfachen das Leben. Da hat Chat GPT mir ehrlich gesagt schon massiv an Zeit gespart als Random-Textgenerierungsmaschine.
Bei vielem anderen (wie Programmierung) total unbrauchbar. Wobei ich verstehe schon, warum Wordpress-Plugins so der Renner sind....wenn immer noch so programmiert wird wie vor 15 Jahren, tut sich ein Sprachmodell einfacher. Aber ansonsten...Programmierung ohne eigene Ideen funktioniert halt nicht, für alles andere gibts Stackoverflow, da brauche ich keinen Aufwasch aus eh schon existierenden Dingen (und das hat scheinbar auch Bing verstanden, die jeden Text auf ein paar Suchwörter runterschrumpft und damit sucht.... das kann ich auch und muss nicht so viel schreiben). Und die ganzen Tutorials machen halt 08/15 Standardkram, da brauchts keine Maschine für.
In Zukunft könnte ich mir vorstellen, dass man gezielt eine Instanz des Sprachmodells für Boilerplating trainiert....aber selbst da, ich mein, das habe ich jetzt schon...
Positiv formuliert: "There is a lot room for improvement", vielleicht in ein paar Jahren wirds sinnvoll