Lokale Installation findet Template nicht

  • Moin,


    ich möchte eine neu gestaltete Seite in einem Raum vorstellen, in dem kein Internet verfügbar ist. Deswegen habe ich mir auf dem Notebook XAMPP 3.3 mit Apache und MySQL installiert. Die beiden Dienste sind über das Control Panel gestartet.


    Ich habe Zugriff auf die Datenbank und konnte Joomla 4.26 problemlos installieren. Nun möchte ich aber ja die gestaltete Webseite auf den Rechner haben. So habe ich Akeeba Backup als Erweiterung auf der echten Webseite installiert und den Inhalt als ZIP-Archiv gesichert.


    Diese kopierte ich dann gemäß Anweisung in den Unterordner im Bereich htdocs mit dem von mir gewünschten Ordnernamen. Der Aufruf mit localhost/ordnername funktionierte einwandfrei. Ich bekam die Rücksicherung angeboten, die ich dann Schritt für Schritt ohne Probleme durchgeführt habe.


    Nun das Problem: das Backend als auch die Webseite kommen anscheinend nicht mit dem Templates oder PHP klar. Das ist alles eine reine Textversion mit Grafiken, wenn sie nicht in irgendeinem Objekt eingebettet sind. Anstelle eines Sliders, der auf der Hauptseite platziert ist, dreht sich nur die Eieruhr.

    Wäre ja alles nicht so schlimm, wenn das Backend nicht genauso kaputt wäre. Ich habe links die Menübefehle und die Inhalte werden darunter angezeigt.


    Was kann da schiefgelaufen sein, wenn die Inhalte zumindest gefunden und richtig zugeordnet werden?


    Danke im Voraus.


    Viele Grüße

    Ingo

  • Wenn du ein Backup der Online-Seite lokal mit Xampp installieren willst, musst du keine extra Joomla-Version installieren.


    Legst halt einen neuen Ordner an: /localhost/neuer_ordner und schiebst dort die.jpa-Datei und die kickstart.php rein.


    Startest die Installationsroutine. Alles Weitere in der Menüführung von Akeeba.

  • Ja, das ich mir die gesonderte Joomla-Installation hätte sparen können, habe ich nachher auch gesehen. Ursprünglich wollte ich die Installation auch manuell übertragen.

    Mit dem ZIP-Archiv hat es eigentlich auch ohne Probleme funktioniert. Nur die Oberfläche ist eben zerschossen. Das Backend zeigt sich in diesem schlichten Stil


    und für den Betrachter der Seite sieht es auch nicht gut aus


    Die Online-Version sieht doch ein wenig anders aus.

    Wenn ich mir meine gesonderte Joomla-Installation lokal aufrufe (ich habe den Pfad vorab kopiert), tritt das Problem nicht auf.

    Liegt das an der CONFIGURATION.PHP, HTACCESS oder was kann das auslösen?

  • Liegt das an der CONFIGURATION.PHP, HTACCESS oder was kann das auslösen?

    Würde ich jetzt mal drauf tippen.


    htaccess kannst du mal umbenennen in htaccess.txt und im BE URL-Rewrite auf Nein stellen.


    In der configuration.php müssen die Pfade /tmp und /logs angepasst werden.

    (Normalerweise macht das Akeeba automatisch bei der Installation.

  • stell mal den Debug modus an. Nur so kann man sehen wo der Schuh drückt. Geht über die configuration.php.


    Hatte das prob auch mal. Der liveserver lief bei mir auf php 8.0 und xampp nur auf 7.4, da hat man im CMS Bereich direkt riesen große und fatale Folgen.



    Lg

    search Gesehen oder nicht gesehen werden, das ist hier die Frage?!? search

  • Deswegen habe ich mir auf dem Notebook XAMPP 3.3 mit Apache und MySQL installiert

    XAMPP 3.3 kann nicht sein. Ich würde das passende Paket zur Online-Version bei Xampp direkt herunterladen.

    Download XAMPP

    Unter "weitere Downloads" findest Du noch mehr Versionen. Seit der Version 5 enthält die Versionsnummer gleich die PHP-Version. Beispiel: xampp 7.4.30 enthält PHP 7.4 und xampp 8.0.25 enthält PHP 8.0


    Zu Akeeba:

    Wenn möglich nicht als Zip sondern als jpa Version sichern und dann wie Elwood in #2 beschrieben hat mit der kickstart.php lokal wiederherstellen.

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • Moin,


    ich habe mir den Rechner und die lokale Installation nochmal vorgenommen.


    Nachdem ich den Debug-Modus aktiviert und den Cache geleert hatte, war der Aufbau der Seite in Ordnung. An einigen Stellen wurden die Thumbnails nicht angezeigt, doch auch das konnte ich mit der angezeigen Fehlermeldung in den Griff bekommen. Dem RAXO-Modul fehlte die GD Library in der PHP-Installation, die ich über die PHP.INI scharf schalten konnte.


    Jetzt läuft die Seite lokal auch ohne Debugger.


    Danke für Eure Tipps.


    Viele Grüße

    Ingo