Module deinstallieren - Fehler: "Failed deleting inaccessible file"

  • Guten Morgen,

    seit Tagen versuche ich meine Joomla 3.10.11 Stable (PHP: 8.0.25) für die Migration auf J4 vorzubereiten. Leider habe ich noch sehr viele Baustellen, zahlreiche Komponenten und Module lassen sich nicht über den Feed (auch nicht manuell) updaten. Ich möchte diese daher deinstallieren. Ich gehe also über Erweiterungen-> Verwalten-> Verwalten in das passende Verzeichnis und suche nach der passenden Komponente, z.B. "jevents". Dann wähle ich einen der Einträge, klicke auf "Deinstallieren" und lasse mir die angehängte Fehlermeldung anzeigen hmm

    Wie gesagt, bin seit Tagen auf der Suche. Egal, was ich deinstallieren möchte. Die Fehlermeldung ist immer gleich, lediglich der letzte Teil passt sich der jeweiligen Komponente an.

    Ich habe die Rechte inzw. so eingestellt, dass jede Datei beschrieben werden kann.

    Ich habe die Komponente auch einmal manuell vom Server (via FTP) gelöscht, danach war noch mehr kaputt. Leider finde ich in den Foren keine wirkliche Lösung für meine Fehler. Woran könnte es liegen?

  • Du solltest erst nach Paket filtern und dann das jeweilige Paket deinstallieren.

    Wird dort nichts angezeigt ist die nächste Stufe Komponenten und danach Module.

    Zuletzt dann nochmal ohne Filter suchen.


    Du solltest aber auch in der Datenbank noch Reste suche und löschen.

    Schau dort mal, ob es noch unter #extensions etwas gibt.

    Auch noch vorhandene Ordner in deinem Joomla-Verzeichnis sollten gelöscht werden.


    Und immer vorher alles Sichern!

  • Hi,


    wenn ich das Paket deinstallieren möchte, dann kommt dieser Fehler:


    Der gleiche Fehler erscheint, wenn ich die dazugehörige Komponente deinstallieren möchte. Bei den Plugins ist gar nichts möglich.


    Wenn ich eine andere Komponente deinstallieren möchte, erscheint ein ähnlicher Fehler:



    oder bei einer anderen der hier:


    Ich kann also gar nichts deinstallieren :(

    Um zu migrieren, muss ich aber aufräumen. Die Prüfung hat ergeben, dass einige Komponenten nicht aktualisiert werden können. Ich muss also aufräumen. Haben die Fehler vielleicht etwas mit einer generellen Rechte-Geschichte zu tun?

  • Hast du vielleicht so was wie AdminTools im EInsatz? Oder irgendein andere ähnliches Toll, das auch an Dateirechten rumgeschraubt hat?


    Was steht denn unter "PHP-Interface für den Webserver" im Menü Systeminformationen > Tabulator "Systeminformationen".

    Hi, ein AdminTool habe ich nicht im Einsatz. Unter Systeminformationen steht folgendes:



    Findest du unter "Erweiterungen-> Verwalten-> Überprüfen" noch zusätzliche Erweiterungen?

    Hi, ja, die folgenden:


    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dakobert mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ggf. über die Datenbank die Tabellen löschen.


    Auch mal in #_extensions schauen.

    Und dann sollten die Einträge im Joomla auch verschwinden? Oder habe ich dann Datei-Leichen; die ich nicht wegbekomme? Sonst sichere ich die Datenbank lieber um die Einträge ggf. wieder herstellen zu können.

  • Überprüfe doch mal den Zeichensatz in der Datenbank.

    Gem. deinen Systeminformationen ist der Datenbankzeichensatz "utf8mb3_general_ci", das sollte aber "utf8mb4_general_ci" sein.


    Gruß Gindi

    Hi, sorry, hatte die letzte Zeit viel um die Ohren. Wenn ich in die Datenbank gehe, dann ist das so eingestellt, wie du empfohlen hast...


    das mit #_extensions ist so eine Sache.. Die Datenbank hat verdammt viele Präfixe, und zwar:


    aa2v9_extensions

    bak_evzsl_extensions

    c5z8l_extensions

    evzsl_extensions

    n3frn_extensions

    py2w6_extensions


    Und dann kommt der Teil mit:

    sjt1i_

    Hier finde ich einige der Komponenten. In der sjt1i_extensions tauchen auch die entsprechenden Einträge auf. Ich denke, dass ich hier richtig bin. Ich gehe es mal vorsichtig an..


    Wo kommen denn die ganzen anderen Präfixe her?

  • Vermutlich wurde immer in die selbe Datenbank installiert.


    Schau ins Backend oder in die configuration.php.

    Dort solltest du den aktuell genutzten Präfix sehen.


    Und wenn du vorher ein Backup machst, kann ja nichts passieren.

  • Habs überprüft, in der Tat taucht dieser Präfix in der configuration.php auf. Ja, ich habe in der Vergangenheit auch immer die gleiche Datenbank genutzt. Würdest du empfehlen, die Datenbank aufzuräumen und die Datensätze mit den anderen Präfixen zu löschen?


    Soooo, ich habe eine Vielzahl von Plugings, etc. gelöscht bzw. deaktiviert, bis nichts mehr einem Upgrade entgegenstand. Hat geklappt, ich bin jetzt J4 :)

    Danke vielmals für die ganzen Tipps! Ich habe in der J4 jetzt noch ein Problem mit nicht kompatiblen Plugins, hier schaue ich aber erst im Forum oder öffne einen neuen Thread. Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dakobert mit diesem Beitrag zusammengefügt.