Komme nicht mehr auf meine Website

  • Guten Tag zusammen,

    ich habe folgendes Problem: Ich erstelle eine neue Website zu Testzwecken lokal auf meinem Computer und mache auch immer abends eine Datensicherung. Nun bin ich heute aber nicht in den Adminbereich von Joomla gekommen, vielleicht weil die Datenbank beim Herunterfahren des Rechners oder beim Beenden von Joomla gecrashed ist. Gibt es dennoch eine Möglichkeit, auch ohne Joomla ein Backup zu restoren, eventuell händisch oder mit einem Tool?

    Freue mich über einen Tipp, der mir ein tagelanges Neuaufsetzen der Seite erspart.

  • Hatte mit solch einer schnellen Antwort nicht gerechnet, finde ich super!!
    Die DaSi mache ich mit Akeeba, aaaber: Ich komme ja nicht mehr auf meine Seite, um auf Akeeba zugreifen zu können.
    Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu unbedarft

  • Sieht so aus, wie wenn du swas noch nie gemacht hättest.

    Normalerweise speichert Akeeba die Backups im Pfad /administrator/components/com_akeeba/backup

    Dort liegen deine Backups in Form von .jpa Dateien.

    Folgendes Vorgehen würde ich wählen:


    - Du nimmst den letzten Backup, von dem du sicher bist, dass die Seite noch funktioniert hat

    - Du kopierst dieses Archiv ins Stammverzeichnis deiner Installation

    - Dann kopierst du noch die Datei kickstart.php ins Stammverzeichnis (Kickstart musst du von der Akeeba Seite herunterladen und entpacken)

    - Dann würde ich den gesamten Inhalt des Stammverzeichnisses löschen, ausser den beiden dateien .jpa und kickstart.php

    - Ebenfalls leeren würde ich die Datenbank

    - Jetzt startest du den Webserver und peilst die Seite an. Rufst dort /kickstart.php.

    - Kickstart meldet sich mit einem Begrüssunsschirm, du drückst Escape und siehst jetzt hoffentlich, dass dir das Script die .jpa Datei zum Entpacken vorschlägt.

    - Du folgst den Anweisungen.

    Ich hab vor Jahren mal ein Video gemacht, wie das läuft, kannst es mal anschauen (ab 18:30) - ist zwar für einen ältere Joomla Version, läuft aber immer noch gleich ab.

  • Vielen Dank allen (habe erst jetzt eure Beiträge gesehen). Inzwischen weiß ich dass das kein Joomla-Problem ist, sondern ein Problem mit dem localhost. Ich komme nicht mehr an phpMaAdmin ran. Selber schuld. Passwort geändert, irgendwo aufgeschrieben - Zettel weg.
    sorry, dass ich euch unnötige Zeit gekostet habe.

  • Vielen Dank allen (habe erst jetzt eure Beiträge gesehen). Inzwischen weiß ich dass das kein Joomla-Problem ist, sondern ein Problem mit dem localhost. Ich komme nicht mehr an phpMaAdmin ran. Selber schuld. Passwort geändert, irgendwo aufgeschrieben - Zettel weg.
    sorry, dass ich euch unnötige Zeit gekostet habe.

    Bei der lokalen Installation benötigst du kein Passwort.


    Bei der Installation von z.B. Xampp gibst du bei Benutzer 'root' ein und das Feld bei 'Passwort' lässt du leer.


    Anyway hast du ja bei localhost sowieso immer die Möglichkeit, händisch einzugreifen.

  • Hi,

    Nun bin ich heute aber nicht in den Adminbereich von Joomla gekommen, vielleicht weil die Datenbank beim Herunterfahren des Rechners oder beim Beenden von Joomla gecrashed ist.

    Falls Du xampp verwendest, könnte dieser Befehl helfen:

    Code
    mysqld --defaults-file=mysql\bin\my.ini --standalone --console

    Siehe dazu: Apache Friends Support Forum



    Freundliche Grüße,

    Benno