Error "Undefined constant "JPATH_" beim Deinstallieren der Komponente AcyMailing 5.x

  • Hallo,

    Bei der Vorbereitung der Migration von j3.10.11 nach j4 wollte ich die Komponente AcyMailing 5.x löschen.

    Unter "Manage Components" gab es zahlreiche Einträge zu AcyMailing. Alle bis auf einen ließen sich mit "uninstall" entfernen.

    Beim Versuch, die Teilkomponente "AcyMailing Module" erhalte ich immer die Fehlermeldung "Undefined constant "JPATH_"

    Wie kann ich diesen Rest vollständig entfernen?

    Im Installationsordner habe ich schon nachgeschaut. Dort ist com_acymailing bereits verschwunden. Auch im Ordner "modules" ist nichts mehr drin.

    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Ich habe in der Datenbank 22 Tabellen mit dem prefix acymailing gefunden:

    action, config, fields, filter, forward, geolocation, history, list, listcampaign, listmail, listsub, mail, queue, rules, stats, subscriber, tag, tagmail, template, url, urlclick, userstats

    Alle gelöscht.

    in der _extensions Tabelle war nichts zu finden.

    Trotzdem habe ich immer noch den Eintrag AcyMailing Module in meiner Komponenten Liste im Backend. Grrr. Wo kann ich noch schauen?

    Dankeschön!

  • im installationsordner habe ich noch ein paar einträge gefunden, dort aber in tmp-Verzeichnissen. Daher lassen sie sich nicht löschen. No such file or directory.

    Wie lösche bzw leere ich diese tmp-Verzeichnisse?

    In der DB unter Menu habe ich nichts gefunden.

  • es ist nur noch ein Eintrag übrig:


    AcyMailing Module Site Module 3.7.0 September 2009 Acyba N/A   1004

    Ich hatte in 2018 AcyMailing installiert und einmal benutzt...

    Die Website wurde damals mit j3.8 neu aufgesetzt - hat also keine Migrationen durchgemacht bisher. Ich schreibe das nur wegen der Angabe des Jahres 2009


    Im Anhang noch die Dateien, die ich im Installationsordner gefunden habe. Diese lassen sich über ftp nicht löschen wie schon erwähnt...

  • Bei dem Fehler Undefined constant "JPATH_ handelt es sich scheinbar um einen Bug (die Deinstallationsreihenfolge spielt keine Rolle).


    Folgender Patch löst das Problem (er kommentiert den 3. Parameter aus):


  • Bei dem Fehler Undefined constant "JPATH_ handelt es sich scheinbar um einen Bug (die Deinstallationsreihenfolge spielt keine Rolle).


    Folgender Patch löst das Problem (er kommentiert den 3. Parameter aus):

    falls Du das hier meinst: https://github.com/joomla/joom…863e3f64366a34ebd89a8e933

    Dort kommt rot raus und grün rein.


    Falls Du obigen PR meinst: https://github.com/joomla/joomla-cms/pull/38891

    kannst Du diesen ja testen.


    Liebe Grüße

    Christine