Hallo zusammen,
ich möchte ein Verzeichnis "/testverzeichnis" per.htaccess ("/testverzeichnis/.htaccess und ... .thpasswd") schützen. Dieses Verzeichnis hat mit Joomla nichts zu tun. Im Root ist die .htaccess von Joomla aktiviert, aber auch ohne aktivierte SEF-URLs tritt das folgende Problem auf.
Die .htaccess mit dem Zugangsschutz lautet ganz normal:
AuthType Basic
AuthName "Protected 'xxxx/testverzeichnis'"
AuthUserFile "/home/z27zoexxx/xxx/testverzeichnis/.htpasswd"
Require valid-user
Leider klappt es nicht. Immer, wenn ich die .htaccess in das /testverzeichnis hochlade, werden die Seiten darin nicht mehr gefunden (404-Joomla-Seite erscheint). Ohne die .htaccess-Zugangsschutz-Datei werden die Seiten ganz normal aufgerufen.
Folgende Fehlermeldung findet sich in der everything.php
2023-01-20T16:33:16+00:00 CRITICAL 79.238.68.175 error Uncaught Throwable of type Joomla\CMS\Router\Exception\RouteNotFoundException thrown with message "Seite nicht gefunden". Stack trace: #0 [ROOT]/libraries/src/Application/SiteApplication.php(736): Joomla\CMS\Router\Router->parse()
#1 [ROOT]/libraries/src/Application/SiteApplication.php(224): Joomla\CMS\Application\SiteApplication->route()
#2 [ROOT]/libraries/src/Application/CMSApplication.php(294): Joomla\CMS\Application\SiteApplication->doExecute()
#3 [ROOT]/includes/app.php(61): Joomla\CMS\Application\CMSApplication->execute()
#4 [ROOT]/index.php(32): require_once('/home/z27zoeq0n...')
#5 {main}
Ich habe mal gehört, dass dies ein bekanntes Problem seit Joomla 4 ist. Finde aber den Thread nicht mehr. Auch die beiden Threads hier im Forum:
Zugriffsschutz für administrator-Verzeichnis - Schnipsel für .htaccess
Angeregt durch das Thema Webseite auf https und www umleiten - Schnipsel für .htaccess.
Wie ist der korrekte Eintrag in der .htaccess für den Zugriffsschutz für das administrator-Verzeichnis?
Was sind weitere Möglichkeiten der .htaccess, die man unbedingt nutzen sollte, um ein Joomlaprojekt vor Angriffen zu schützen?
Besten Dank, Flipper
Verzeichnisschutz per htpasswd bringt "Internal Server Error"
ich dreh gerade völlig am Rad. Ich hab jetzt endlich meine J3 Version in einer Subdomain auf Joomla 4 upgegraded und alles scheint soweit zu funktionieren. Nachdem diese "Testsite" nicht für jedermann erreichbar sein soll, hab ich eine .htpasswd erstellt und den zugehörigen Eintrag in der .htaccess eingefügt.
(Quelltext, 4 Zeilen)
Mit diesem Eintrag bekomme ich allerdings nur einen Internal Server Error. Ich checks nicht. Ich komme einmal zur Eingabe der Zugangsdaten und dann,…
führen zu keiner Lösung, hier werden ja auch "nur" Joomla-Verzeichnisse geschützt.
Hat jemand einen Lösungsansatz?
Vielen Dank
Peter
PS: Folgendes habe ich schon versucht, hat nichts gebracht:
In der .htaccess vom Testverzeichnis RewriteEngine off reinzuschreiben.
In der .htaccess vom Root (Joomla) nach RewriteEngine On folgenden Code: RewriteRule ^(testverzeichnis)($|/) - [L]