Suche Telefonsymbol in Mobilansicht Bildschirmrand unten fix


  • Hallo liebe MitJoomlaner*innen,


    ich soll für jemand eine Homepage erstellen, bei der in der Mobilversion das Telefonicon plus eine weitere Info im Fußbereich des Bildschirmrandes gefixt sein sollen, genau wie in diesem Beispiel der VGH Osnabrück ... ... https://www.vgh.de/content/aussendienst/r/rd_osnabrueck/


    Ich hab jetzt gefühlt etwa 3 Stunden bei Themeforest etc. erfolglos nach einem Template gesucht, aber nichts Vergleichbares gefunden. Die mindestens 2 Symbole sollen unbedingt unten im Fuss der Mobilansicht horizontal stehen und nicht vertikal an der Seite oder so.


    Kennt wer von euch ein passendes Joomla-Template oder ein passendes Plugin, Modul oder Komponente oder weiß, wie man sowas unkompliziert integrieren kann? Das Template etc. darf natürlich etwas kosten!


    Vielen Dank schonmal voraus, beste Grüße, Chris

  • Danke Dir schonmal WM-Loose,


    vermutlich bräuchte ich leider noch etwas konkretere Hilfe hierzu. Ich hatte jetzt noch kein Template aufgesetzt, da ich kein Falsches kaufen wollte.


    Allerdings konnte ich gerade wegen der von Dir genannten Einstellungen bei einer anderen Webseite reinschauen, die das Theme "Jollyany" verwendet.

    Dort finde ich an besagter Stelle alle möglichen Anzeigeoptionen fürs Einblenden oder Verstecken - aber wüsste jetzt nicht, wo ich dort ein Modul oder Slider mit den Symbolen gefixt, also als "feststehend" einstellen kann!??


    VG Chris

  • Dieses Template nutzt ebenfalls das Astroid Framework, wie in dem o.g. Video beschrieben.

    Du musst zuerst mal lernen , wie im Framework Modulpositionen funktionieren und was du alles konfigurieren kannst.

    Dazu gibt u.a. hier ein schönes Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Documetation des Template findest du hier:

    Documentation
    There is no description for this category.
    classic.jollyany.co

  • Weiss evtl. jemand konkret ein Beispiel für ein, zwei feststehende Icons im unteren Bildschirmrand auf Mobilgeräten? Ich komm da leider nicht weiter und bin nun diverse Einstellungen durch. Ich kann alles Mögliche einstellen aber für mein Anliegen finde ich dort leider keine genaue Option. WM-Loose ... man kann dort sicher eine Menge konfigurieren, aber ebenso schwierig scheint es mir, genau für diese Option die passende Einstellung dort zu finden. Wahrscheinlich ist es einfacher, einen passenden Codeschnipsel ins CSS zu integrieren als es professionell übers Backend einzustellen *lol*


    Viele Grüße, Chris

  • Ich habe es so gelöst:


    - Astroid-Framework, ggf. mit Template von Joomlaplates.

    - Neue Section angelegt und Modulposition Footer 4 zugewiesen:



    - Dann eingestellt, ab welcher Bildschirmgröße der Footer dargestellt werden soll:



    - Eigenes Modul erstellt und der Modulposition footer-4 zugewiesen:




    - Diesen Code in das Modul geschrieben:


    Code
    <h3 style="text-align: center;"><strong><i class="fas fa-phone-square">|</i><i class="fas fa-envelope-open"></i></strong></h3>


    Nun wird dieser Footer bei < 768 px angezeigt:



    Code und Bildschirmgröße nach Gusto anpassen.

  • Moin Elwood,


    das ist sehr ausführlich, vielen Dank! Hab es gerade mal auf die Schnelle probiert. es klappt soweit, bis auf dass der Sticky Footer bei mir noch nicht "sticky" ist, also er ist bei mir noch ein sich mit-bewegendes Element. An welcher Stelle beim Einrichten sag ich dem denn, dass er fix zu sein hat?

    ... aber wie gesagt, ich habe es gerade mal nur flüchtig getestet. Morgen schau ich mir das noch genau an!

  • Das Template/Theme heißt Jollyany und dafür gibt es verschiedene Themes, die man nutzen kann. Ist ein Multi-Purpose Template. Welches der Themes davon ich nutze, ist mir eigentlich egal, probiert hab ich es flüchtig mit dem "Golden Hearts" davon.