Cache Einstellung Joomla 4

  • Guten Morgen,


    ich hatte bisher Joomla 3 installiert. Nach editieren / Änderungen im Backend

    konnte ich die Änderungen im Browser sofort sehen....ohne den Browsercache zu löschen, da reichte eine Aktualisierung im Browser.


    Bei Joom 4 lösche ich ständig im Backend den cache und zusätzlich im Firefox.....und es dauert trotzdem lange bis die Änderungen erscheinen???


    Was stimmt da nicht mit den Einstellungen?


    Grüße Arno

    Gruß

    Arno


    Joomla! 3.9.19 Stable
    PHP-Version 7.4.30

  • Was stimmt da nicht mit den Einstellungen?

    Wir kennen deine Einstellungen nicht.


    Wenn du z.B. das Plugin System – Seitencache verwendest, kann man das konfigurieren, dass es Browser-Cache verwendet. Ich weiß nicht, ob dann Cache leeren im Backend da auch was tut.


    Für das Joomla-Cache-Problem könnte der Cache Cleaner von Regular Labs hilfreich sein, den man entsprechend konfigurieren kann. In der Pro-Version geht dann noch mehr.

  • Wir kennen deine Einstellungen nicht.


    Wenn du z.B. das Plugin System – Seitencache verwendest, kann man das konfigurieren, dass es Browser-Cache verwendet. Ich weiß nicht, ob dann Cache leeren im Backend da auch was tut.


    Für das Joomla-Cache-Problem könnte der Cache Cleaner von Regular Labs hilfreich sein, den man entsprechend konfigurieren kann. In der Pro-Version geht dann noch mehr.

    Nachstehend meine Cacheinstellungen im Backend, habe aber auch mal den Seitencach eingestellt/mit Browser....leider keine Änderung.


    Verusche mal den cach-Cleaner.


    Danke für die Info

    Gruß

  • Die Einstellung "Plattformspezifischer Cache" ist heutzutage meistens eine olle Kamelle. Das würde ich auch mal ausprobieren zu deaktivieren. Bin aber nicht sicher wie das arbeitet.


    Und nur um Missverständnisse zu vermeiden: Du solltest entweder den Cache in der Konfiguration verwenden ODER das Plugin. Beide zugleich ist sinnfrei bis "blödes Verhalten möglich".

  • Die Einstellung "Plattformspezifischer Cache" ist heutzutage meistens eine olle Kamelle. Das würde ich auch mal ausprobieren zu deaktivieren. Bin aber nicht sicher wie das arbeitet.


    Und nur um Missverständnisse zu vermeiden: Du solltest entweder den Cache in der Konfiguration verwenden ODER das Plugin. Beide zugleich ist sinnfrei bis "blödes Verhalten möglich".

    ist mir auch klar, werde beides nochmal nacheinander testen...Danke

    Gruß

    Arno


    Joomla! 3.9.19 Stable
    PHP-Version 7.4.30