Mobiles Design wird nicht erkannt

  • Hola,


    ich verwalte eine Joomla! Seite, die auch ein mobiles Design mitbringt. Wenn ich die Seite auf einem Smartphone öffne, wird sie auch im entsprechenden Design gut dargestellt. Der Googlebot für Smartphones scheint dieses Layout aber gar nicht zu sehen. Der Screenshot sieht aus wie von der normalen Desktop Seite. Dementsprechend entstehen in der Search Console auch die Gründe für die Nichtnutzbarkeit: Inhalt breiter als Bildschirm, Text ist zu klein zum Lesen, Anklickbare Elemente liegen zu dicht beeinander.


    Hat jemand Lösungsvorschläge?

  • kgv-papitz.de Das ist der Link zur Seite.


    Mir sagte jetzt jemand es könnte eventl. an der robots.txt liegen.

    Der Inhalt sieht so aus:


    User-agent: *

    Disallow: /administrator/

    Disallow: /api/

    Disallow: /bin/

    Disallow: /cache/

    Disallow: /cli/

    Disallow: /components/

    Disallow: /includes/

    Disallow: /installation/

    Disallow: /language/

    Disallow: /layouts/

    Disallow: /libraries/

    Disallow: /logs/

    Disallow: /modules/

    Disallow: /plugins/

    Disallow: /tmp/


    Jetzt ist die Frage wo genau das Problem ist :D

  • Nebenbei:

    1. Das /logs liegt dort schon lange nicht mehr, sondern im administrator-Verzeichnis. Kannst die Zeile also entfernen.

    2. Wenn das cache-Verzeichnis mit "disallow" angegeben wird, dann könnte es sein, dass zur Darstellung (siehe dein Screenshot) die ein oder andere Datei nicht verwendet wird, wenn du mit Cache arbeitest. Kannst die Zeile ja testweise mal rausnehmen.
    In manchen Fällen habe ich, wenn cache-Verzeichnis auf "disallow" stand, einfach mal mit allow da gezielt Ausnahmen gemacht, so dass Google halt nicht gemeckert hat. Z.B.Allow: /cache/widgetkit/

    Ob das jetzt wirklich nötig ist, keine Ahnung.