Mehrsprachigkeit mit Helix Ultimate Template, standard Hauptmenu wird trotz Sprachauswahl angezeigt

  • Servus zusammen,

    ich bin gerade dabei eine Webseite mit Joomla 4.x und dem Helix Ultimate Template zu erstellen.

    Zunächst hatte ich nur das Default Hauptmenu und noch eine Footermenu angelegt (mit deutschen Menueinträgen).

    Nun habe ich die Webseite um die englische Sprache erweitert (gemäß den diversen Anleitungen), aber es zeigt sich folgendes Verhalten:

    - Das Footermenu wechselt sauber zwischen den deutschen und englischen Menu-Einträgen und auch die Links zu den entsprechenden Artikeln funktionieren

    - Das Hauptmenu jedoch nicht, hier werden immer nur die deutschen Menu-Einträge angezeigt

    - Einzig der Artikel vom englischen Standard Menueintrag wird korrekt geladen

    Bei diversen Konfigurationsversuchen hat sich gezeigt, dass scheinbar gar nicht das "echte" deutsche Hauptmenu geladen wird, sondern irgendwie immer noch das "Default" Hauptmenu (obwohl es unter "Site Module" eigentlich deaktiviert ist).

    - z.B. wenn ich Menu-Einträge aus dem "Default" Hauptmenu lösche, dann fehlen die plötzlich auf der Webseite sowohl bei deutscher als auch englischer Sprachauswahl.

    Folgende Einstellungen sollten eigentlich korrekt sein:

    - Template 2x dupliziert (für de & en)

    - Sprachen, Plugins und Module installiert und aktiviert

    - Verknüpfungen zwischen den Artikeln, Menueinträgen etc. in den jeweiligen Sprachen erstellt

    - Ich sehe eigentlich in allen Einstellungen eine "saubere" Sprachenzuweisung


    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich vielleicht irgendeine (vermeintlich wichtige) Reihenfolge nicht beachtet habe und sich dadurch irgendwas "verschluckt" hat.

    Ich finde es aber leider nicht.

    Gerne kann ich auch diverse Screenshots von den unterschiedlichen Einstellungen erstellen, falls das hilft.

    Vielen lieben Dank für eure Hilfe!


    LG Stefan :)

  • Das Problem konnte ich inzwischen doch selber lösen.

    Basierend auf einem anderen/ähnlichen Thema bin ich darauf gestoßen, dass auch innerhalb der Template Optionen noch das richtige Menu ausgewählt werden muss. Hier war entsprechend für beide Sprach-Kopien noch das original default Hauptmenu ausgewählt.

    Nach dieser Änderung/Korrektur funktioniert nun alles bestens.


    @Admins: vielleicht könnt ihr die Überschrift von meinem Thema nochmal anpassen, damit es für andere hilfreicher ist bzw. das Problem besser beschreibt.

    z.B. Mehrsprachigkeit mit Helix Ultimate Template, standard Hauptmenu wird trotz Sprachauswahl angezeigt


    Trotzdem vielen lieben Dank!


    LG Stefan :)