Webseiten "Clonen" mit Akeeba Backup?

  • Hallo zusammen, ich würde gerne zu Testzwecken unsere Webseite 1/1 Clonen.


    Ich bin aktuell wie folgt vorgegangen, ich habe eine Subdomain erstellt und diese auf ein neuen FTP Pfad geleitet. Eine jungfräuliche Datenbank gehört ebenfalls dazu.

    Nun habe ich Joomla installiert. Funktioniert bis dahin einwandfrei.


    Von der zu "clonenden" Webseite habe ich mit Akeeba ein .jpa Backup erstellt und auch auch ein .db Backup.


    Doch wie geht es nun weiter? Ich habe versucht die .jpa & .db in das neue FTP Verzeichnes im Akeeba Ordner zu kopieren, aber es wird mir im Administrations-Tool von Manage Backup's der Neuinstallation nicht angezeigt?

    Mit Sicherheit habe ich da einen Denkfehler, ich danke schonmal für Eure Hilfe.


    Beste Grüße!

  • Hallo

    Normalerweise funktioniert das so bei mir: Ein Backup von der Live-Site erstellen. Mittels ftp-Programm die Backup-Datei herunterladen und dann mit den Kickstart-Dateien in den Ordner laden, auf den die Subdomain verweist. kickstart.php aufrufen und den Installationsvorgang starten. Das Protokollverzeichnis und das Tempverzeichnis anpassen während der Installation. Alles andere ist eigentlich selbsterklärend.

    LG

    Gerald

  • Muss für dieses kickstart.php von akeeba - Joomla schon auf den Webspace installiert sein? oder reicht es wenn ich im Webspace Ordner lediglich die .jpa und kickstart.php drin liegen habe?

    Dann die Domain aufrufen mit /kickstart.php angefügt?


    LG!

  • Muss für dieses kickstart.php von akeeba - Joomla schon auf den Webspace installiert sein? oder reicht es wenn ich im Webspace Ordner lediglich die .jpa und kickstart.php drin liegen habe?

    "Reichen" ist der falsche Ausdruck. Es darf dort zwingend keine Joomla-Installation liegen! Das ist einer der häufigsten Fehler, die gemacht werden. Das Verzeichnis muss leer sein, außer der Backup-Datei, kickstart.php und ev. der zu kickstart gehörenden Sprachdatei.
    Möglich ist noch eine .htaccess, beispielsweise dann, wenn man über diese .htaccess die PHP-Version für das Verzeichnis einstellt (alternativ zur Einstellung beim Hoster).

    kickstart.php entpackt die Dateien. Anschießend wird automatisch der im jpa integrierte Installer gestartet, der die Zugangsdaten zur DB und einiges mehr abfragt, also so, wie bei einer normalen neuen Joomla-Installation.


    Wichtig: Am Ende kommt eine Frage, ob die .htaccess übernommen/gelöscht werden soll. Da blicke ich bis heute nicht wirklich durch, auf welche .htaccess sich die Frage bezieht. Überprüfe anschließend unbedingt, ob die .htaccess aus dem jpa übernommen wurde (sofern du eine hast) und ergänze sie um deine Hostereinstellungen (sofern du dort Angaben machen musst). Auch eventuelle Weiterleitungen, die dort drinstehen könnten, müssen angepasst werden, beispielsweise, wenn man nun eine andere Domain hat und diese dort angegeben hat.


    Dass auch die Pfade in der configutation.php zu /tmp und /administrator/logs grundsätzich zu überprüfen sind, wurde ja bereits erwähnt. Das funktioniert aber über den Installationprozess nahezu immer einwandfrei. Manuelle Korrekturen habe ich so gut wie nie.

  • Muss für dieses kickstart.php von akeeba - Joomla schon auf den Webspace installiert sein? oder reicht es wenn ich im Webspace Ordner lediglich die .jpa und kickstart.php drin liegen habe?

    Dann die Domain aufrufen mit /kickstart.php angefügt?


    LG!

    Und das Anlegen einer Datenbank beim Hoster vorher nicht vergessen!