Die letzte Joomla 4.3 alpha Version ist da zum Testen

  • Das ist eure Chance, die letzte alpha-Version für J4.3 zu testen.

    Release Joomla! 4.3.0 Alpha 3 · joomla/joomla-cms
    New Joomla! Installations .tar.bz2 | .tar.gz | .zip Update from Joomla! 3.10 .tar.bz2 | .tar.gz | .zip
    github.com


    Wenn ihr eine große und wichtige Seite habt: Macht eine Kopie, updated diese auf diese alpha-version. So helft ihr mit, Fehelr auch mit Erweiterungen frühzeitig zu erkennen und beheben zu lassen!

  • Ja ja, dass ist mir schon klar. Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.

    Der Fehler tritt ja nur unter 4.3.0 Alpha auf die ich geupdatet habe. (Kopie, Subdomain, Testinstallation)
    Deshalb dachte ich es wäre vielleicht ein Joomla-Fehler.
    Ich werde dann wohl den Hersteller von "OSMap" darüber informieren, dass die Erweiterung unter Joomla 4.3.0 wahrscheinlich ein Problem hat. Ich hoffe ich sehe das so richtig.
    LG
    Gerald

  • Die Fehlermeldung von OSMap FREE. Bei dem Öffnen von Sitemaps unter Komponenten OSMap Free.


    [OSMap] Unable to initialize: Class "Alledia\OSMap\Plugin\Base" not found

    Es ist ein Fehler aufgetreten.

    0 Class "Alledia\OSMap\Factory" not found


    LG
    Gerald

  • [OSMap] Unable to initialize: Class "Alledia\OSMap\Plugin\Base" not found

    Es ist ein Fehler aufgetreten.

    0 Class "Alledia\OSMap\Factory" not found

    Kann ich nicht bestätigen. Ich verwende allerdings ein etwas aktuelleres Nightly-Build-Paket, das aber nahezu noch 4.3.0 Alpha 3 sein sollte.


    Außerdem läuft meine Testseite schon länger unter 4.3. Und hatte zuvor kein OSMap installiert.


    Installiert habe ich OSMap über den Web-Installer im Backend. Danach:



    Wo hast du dein Paket her? es gibt nämlich unterschiedliche. Welche Versionen und OSMap-Erweiterungen sind installiert? Dafür kannst du unter Systeminformationen den Button "Download als Text" nutzen.


    Lösche mal zur Sicherheit die Datei /administrator/cache/autoload_psr4.php über FTP. Manchmal hakelt's da.


    Aktiviere den Debug-Modus in der Joomla-Konfiguration und schaue, ob die Fehlerseite mehr an Infos ausspuckt.

  • Ich kann den Fehler unter ‎4.2.7-rc1 lokal bestätigen.

    Lösche mal zur Sicherheit die Datei /administrator/cache/autoload_psr4.php über FTP. Manchmal hakelt's da.

    Aktiviere den Debug-Modus in der Joomla-Konfiguration und schaue, ob die Fehlerseite mehr an Infos ausspuckt.

    autoload_psr4.php habe ich umbenannt, und Debug aktiviert.

    Hier mein Ergebnis:


    FMB GmbH - Zuführtechnik und mehr!


    - Industrieautomatisierung aus Braunschweig -

  • Ich kann den Fehler unter ‎4.2.7-rc1 lokal bestätigen.

    Wir reden hier im Thread über 4.3. Egal.


    In der aktuellen OSMap-Version sieht Zeile 35 so aus

    Code
    // Access check
    if (!Factory::getUser()->authorise('core.manage', 'com_osmap')) {
        throw new Exception(Text::_('JERROR_ALERTNOAUTHOR'), 404);
    }

    Factory meint hier nicht die Joomla-Factory, sondern die der Bibliothek "Joomlashack Framework".


    Ist die aktuell bei euch? Sollte 3.6.5 sein.

  • Hallo.
    Ich habe jetzt OSMap Free 5.0.9 nochmals darüber installiert und die Fehlermeldung ist verschwunden, alles funktioniert.

    LG
    Gerald