Erste Schritte in Joomla

  • Hallo Community,


    ich bin Einsteiger bei Joomla. Bislang habe ich ein wenig Erfahrung im Gestalten von Homepages gesammelt (eigentlich quasi keine) und mich dadurch gleich als Webmaster meines Tischtennis-Vereins qualifiziert.


    Mein Problem ist, dass Joomla keine Ähnlichkeit mit bislang gesammelten Erfahrungen aufweist, weshalb ich eure Hilfe brauche.


    Es handelt sich um folgende Homepage: http://www.tsv1896rain.de/
    Kritisch ist hier auch, dass ich die Startseite nicht verändern darf. Es hängt der gesamte Verein dran


    Hierfür muss ich die Tischtennisabteilung auf Fordermann bringen.


    Meine Bitte an euch


    Damit ich mich in das Thema Joomla möglichst effektiv einarbeiten kann, brauche ich vor Allem die richtigen Begriffe. Ich schildere also folgend meine Probleme und brauche dann die richtigen Begriffe.
    Wenn ihr viel Spaß daran habt, bin ich auch über konkrete Hinweise dankbar "Wie das geht". Das aber nur optional.


    1.) Screenshot 1 zeigt, was ich als "Menüleiste" bezeichnen würde. Alles was sich da unter Tischtennis öffnet, nenne ich Menüpunkte.
    2.) Screenshot 3 zeigt, was ich als Unterpunkte bezeichne, also von einem Menüpunkt abzweigende Unterpunkte.


    Manche diese Punkte sollen dann mit externen Links, manche mit Beiträgen verlinkt werden. Aber dazu dann später mehr.


    Vielen Dank schonmal

    • Hilfreich

    Hallo siggi,
    da hast du dir einiges vorgenommen, die Seite ist ganz schön umfangreich. Zu den Begriffen kann ich nur sagen - das ist schon korrekt.
    Also wichtige Begriffe werfe ich hier mal "Modul" und "Position" in den Raum.
    Deine horizontale Menüleiste ist in Joomla ein Modul - Module werden auf bestimmten Positionen gezeigt.
    Aber es gibt zahllose Begriffe .. frag einfach wenn du etwas nicht weisst.
    Schau dich auch in unseren Anleitungen um.


    Mit link + Screenshot werden wir uns das schon zusammenreimen.
    Viel Erfolg ;)

  • Hallo siggi571,
    willkommen im Club.
    Widersprich mir ggf., aber wenn Du "nur" die TT-Abteilung auf Vordermann bringen sollst hast Du doch überhaupt keinen Zugriff auf die gesamte Seite (nötig). Du bist dann nicht der Webmaster sondern Redakteur. Es gibt doch einen Webmaster im Verein, der die gesamte Seite betreut. Du reichst Beiträge ein und der Webmaster schaltet sie frei. Er muss Dir auch die entsprechenden Kategorien (und Menüpunkte) zu Verfügung stellen. So lief es zumindest bei uns in der Schule, Kollegen haben Beiträge geschrieben und ich habe sie eingeordnet.
    Mach Dich mal diesbezüglich kundig.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • vielen Dank euch beiden für die Antworten.


    @hechtnetz hat recht, dass ich im Moment nur zuständig bin für die Tischtennis Abteilung. Ich habe dennoch einen Vollaccount. Das haben wir gemacht, weil ich in Zukunft, wenn er mal ausfallen sollte, für die Zeit eine Vertretung darstelle. Solange habe ich aber genügend Zeit, mich in Ruhe einzuarbeiten.


    Ich habe gestern Abend durch rumspielen herausgefunden, wie ich neue Themen zum Modul hinzufügen kann (also beispielsweise wenn eine neue Abteilung gegründet wird). Ich habe auch herausgefunden, wie so ein Modulpunkt diverse Unterpunkte bekommen kann.


    Was ich nun vorhabe: ich möchte die Tischtennis Saison 16/17 gerne nach und nach erstellen, ohne dass sie Online geht. Wie das geht, habe ich auch schon herausgefunden.


    Allerdings bin ich dabei auf eine Problematik gestoßen. Wir möchten die alte Spielzeit archivieren. Bislang sind die wichtigsten Menüpunkte unter dem Mainmenü untergebracht vgl Screenshot 5. Wenn ich jedes Jahr diverse neue Menüpunkte anlege, dann werden das hier schnell unzählige Unterpunkte. Meine Frage: Kann ich, wie in Screenshot 6 zu sehen, ein eigenes Menü Tischtennis erstellen, dort dann alles für Tischtennis rein machen und abschließend dann ins Mainmenü verlinken, damit ich bei Screenshot 1 rauskomme?
    Sinn davon soll sein, dass das Mainmenü so übersichtlich wie möglich bleibt. Ferner könnte ich für jede Saison ein Menü anlegen, was es einfacher macht zu sortieren.

  • Hallo @siggi571,
    zum Einarbeiten:
    Video- und Text-Tutorials zu Joomla gbts im Web unzählig viele. Wenn Du Dich einarbeiten willst und nicht am offenen Herzen operieren willst denkt mal über folgendes nach.
    Besorge Dir ein Backup Eurer Seite und installiere Dir lokal auf Deinem Rechner eine Testversion. Stichwort: Lokaler Webserver (XAMPP portable, ich selbst verwende UWAMP). Da musst Du nichts installieren, nur lokal entpacken. Ein Backup Eurer Seite machen (Dateien und Datenbank). Lokal implementieren. Da kannst Du selbst üben und wenn was schiefgeht ist das keine Katastrophe. Allerdings kann Hilfe von hier dann nicht dezidiert erfolgen weil die Leute von hier ja keinen Zugriff haben. Fragen kannst Du natürlich trotzdem stellen. Habe eben gerade meine Links aufgeräumt, mal sehen was ich an Tutorials selbst so habe. Kommt später.
    Zu Deinem Problemen oben.

    • Joomal kann Beiträge archivieren und auch Zugriff auf das Archiv ermöglichen (wie findest Du in Tutorials).
    • Den Menüpunkt "Tischtennis" gibt es doch schon und offensichtlich auch eine Kategorie dazu. Die Begriffe Modul, Menü, Kategorie, Beitrag solltest du Dir zuerst klarmachen. Dann kannst Du Untergategorien, Menüpunkte und Beiträge selbst verwalten.
    • Nur Mut! Joomla in 3 Wochen zu lernen geht natürlich nicht. Lass Dich davon nicht abschrecken! Ich habe mir alles elbst beigebracht, bin nur seit der Joomla-Version 1.5 dran kleben geblieben.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )


  • Ich habe dennoch einen Vollaccount.


    In welcher Benutzergruppe bist du ?
    z.B. Administrator oder Super Benutzer




    Meine Frage: Kann ich, wie in Screenshot 6 zu sehen, ein eigenes Menü Tischtennis erstellen, dort dann alles für Tischtennis rein machen und abschließend dann ins Mainmenü verlinken, damit ich bei Screenshot 1 rauskomme?


    Wenn ich die Frage richtig verstanden habe geht das so nicht.



    Beiträge archivieren und auch Zugriff auf das Archiv ermöglichen


    Die oder den Beitrag der "alten Spielzeit" per Archivieren ins Archiv zu verschieben und per Menüeintrag "Archiv":
    Menüs -> (Euer Hauptmenü) -> Neuer Menüeintrag -> Menüeintragstyp -> Auswählen -> Beiträge -> Archivierte Beiträge
    und
    Übergeordneter Eintrag -> "Tischtennis"


    wird dir vermuttlich auch nicht das gewünschte Ergebnis bringen weil
    beim Menüeintrag "Archiv" bzw. Menüeintragstyp "Archivierte Beiträge"
    die archivierten Beiträge nicht nur einzelner Kategorien angezeigt werden.
    Wenn also beispielsweise ein Beitrag der Abteilung Fussball oder Kegeln archiviert wird
    erscheint dieser auch beim Klick auf deinen Menüeintrag "Archiv"
    und das wirst du ja wohl nicht wollen. Oder doch ?