Erste Schritte in Joomla

  • Hallo Community,


    ich bin Einsteiger bei Joomla. Bislang habe ich ein wenig Erfahrung im Gestalten von Homepages gesammelt (eigentlich quasi keine) und mich dadurch gleich als Webmaster meines Tischtennis-Vereins qualifiziert.


    Mein Problem ist, dass Joomla keine Ähnlichkeit mit bislang gesammelten Erfahrungen aufweist, weshalb ich eure Hilfe brauche.


    Es handelt sich um folgende Homepage: http://www.tsv1896rain.de/
    Kritisch ist hier auch, dass ich die Startseite nicht verändern darf. Es hängt der gesamte Verein dran


    Hierfür muss ich die Tischtennisabteilung auf Fordermann bringen.


    Meine Bitte an euch


    Damit ich mich in das Thema Joomla möglichst effektiv einarbeiten kann, brauche ich vor Allem die richtigen Begriffe. Ich schildere also folgend meine Probleme und brauche dann die richtigen Begriffe.
    Wenn ihr viel Spaß daran habt, bin ich auch über konkrete Hinweise dankbar "Wie das geht". Das aber nur optional.


    1.) Screenshot 1 zeigt, was ich als "Menüleiste" bezeichnen würde. Alles was sich da unter Tischtennis öffnet, nenne ich Menüpunkte.
    2.) Screenshot 3 zeigt, was ich als Unterpunkte bezeichne, also von einem Menüpunkt abzweigende Unterpunkte.


    Manche diese Punkte sollen dann mit externen Links, manche mit Beiträgen verlinkt werden. Aber dazu dann später mehr.


    Vielen Dank schonmal

    • Hilfreich

    Hallo siggi,
    da hast du dir einiges vorgenommen, die Seite ist ganz schön umfangreich. Zu den Begriffen kann ich nur sagen - das ist schon korrekt.
    Also wichtige Begriffe werfe ich hier mal "Modul" und "Position" in den Raum.
    Deine horizontale Menüleiste ist in Joomla ein Modul - Module werden auf bestimmten Positionen gezeigt.
    Aber es gibt zahllose Begriffe .. frag einfach wenn du etwas nicht weisst.
    Schau dich auch in unseren Anleitungen um.


    Mit link + Screenshot werden wir uns das schon zusammenreimen.
    Viel Erfolg ;)

  • Hallo siggi571,