Hamburger Menu funktioniert nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    vielleicht könnt ihr mir helfen:

    Ich habe vor kurzem die "Pflege" unserer Homepage übernommen. Mir ist dabei nun aufgefallen, dass in der mobilen Ansicht das "Hamburger" (Sandwich) Menu nur zu einer leeren Liste führt. Mein Vorgänger sagte mir, das im Template von einer Firma 2013 "individuelle Anpassungen" gemacht wurden und der Fehler mit einem update von shaper_helix 3 zusammenhängen würde. Was genau, weiß er nicht.

    Kann jmd helfen?

    (Gerne "für dumme", ich bin noch neu in dem "Geschäft" und kein Informatiker;) )


    Rapflexion


    Danke schon einmal!

  • Danke schonmal. Ich versuche mal, spezifischer zu werden:


    joomla version 3.10.11

    PHP 7.4.33

    shaper_helix_3 3.0.3


    in der custom.css steht:



    was wird noch benötigt?

  • Mein Vorgänger sagte mir, das im Template von einer Firma 2013 "individuelle Anpassungen" gemacht wurden und der Fehler mit einem update von shaper_helix 3 zusammenhängen würde. Was genau, weiß er nicht.

    Im Idealfall hätte man die Änderungen aufschreiben müssen und nach dem Update erneut einfügen müssen.
    Es kann auch sein, dass wirklich nur Änderungen über die custom.css gemeint sind. Ich würde zunächst mal die custom.css umbenennen bzw. deaktivieren (ich kenne das Template auch nicht so genau) und schauen, ob und was sich da bzgl. des Menüs tut. Anschließend eventuelle Anpassungen wieder in die custom.css übernehmen. Vielleicht kann man die Anpassungen aber auch direkt über das Template/Framework machen, wenn es aktualisiert wurde?!?

    Auffällig ist, dass es mobil momentan rechts von der Seite angezeigt wird.


    Tipp: Versucht das auf einer Testebene zu testen und nicht an der produktiven Seite. Backups schaden auch nie.

    Eure Webseite läuft übrigens nicht über https. Das solltet ihr auf jeden Fall ändern!

  • Danke für eure Hilfe bisher,


    leider bin ich damit bisher noch nicht weiter gekommen. Ich habe die custom.css deaktiviert, ausgetauscht (durch alte Kopien), und auch im Framework geguckt, was ich machen kann.

    Was mir aufgefallen ist: das Menu lässt sich online antippen, wenn man in die Leere tippt, man sieht es halt nur nicht:)


    LG

  • Gefunden... das Menü im Offcanvas ist da, man sieht es nur nicht, weil in der custom.css eine opacity:0 für das Menü gesetzt ist... warum auch immer...

    macht man die opacity weg schon sieht man das Menü auch...

  • Dann fehlt ja wohl nur noch: