Header Bereich schmaler machen...

  • Hallo an alle die das lesen, ich habe das Problem, dass ich den Banner und das Menü darunter(siehe Foto als Anhang), weiter nach oben , also schmaler , machen will, da die beiden(Banner, Menü) fast die hälfte der Seite einnehmen, weiß jemand eine Lösung, habe selber schon alles versucht und die Tipps hier habe ich auch befolgt aber es bleibt immer auf der gleichen position, dankefür jeden Tipp, grüße JD


    Meine Homepage: https://www.foerderverein-badezentrum-gliesmarode.de


    Sorry noch was, wie bleibt das Hamburger Menü in der Mobil Ansicht, immer oben links wenn ich runter scrolle...


    Zu dem Post oben, ich bastel gerade an der Homepage und vielleicht ist der Banner manchmal nicht zu sehen aber meine Frage bleibt trotzdem !

  • ... also schmaler , machen will, da die beiden(Banner, Menü) fast die hälfte der Seite einnehmen, weiß jemand eine Lösung,

    Du möchtest also deren Höhe ändern? Ich finde, dass das Banner gar nicht so groß ist. Ich arbeite meist mit größeren.


    Ich würde das Menü zunächst verkleinern. Beispielsweise könntest du Kontakt, Impressum, DSE, Gästebuch in ein eigenes Menü packen. Typischerweise wird das ja alles nach ganz unten verlagert in ein Modul.

    Dann hat man auch nicht das Problem, dass die rechten Menüpunkte oben aus der Ansicht verschwinden, wenn man den "Bildschirm" verkleinert.


    Statt 2 Schriftzeilen würde ich nur 1 Schriftzeile verwenden. Ein Teil der Info könnte man direkt irgendwo über das Bild legen oder im Bild integrieren. Sollte halt nur gut lesbar bleiben.Ich vermute, dass der ganze obere Teil nur 1 einziges Banner ist, also auch die Schrift oben sowie die blauen horizontalen Balken? Kann ich gerade nicht untersuchen, da du dran arbeitest.

  • Du hast bestimmt gerade geguckt wie ich den Banner nicht da hatte, jetzt ist er wieder da, etwas verändert und kleiner, aber das Menü soll noch schmaler werden, wo in der css mach ich das, mit dem Browser tool(Untersuchen) habe ich nichts finden können...

  • Wie JoomlaWunder sagt, würde ich Impressum / Datenschutz / Kontakt in einem Menü im Footerbereich packen, dann hast du mehr Platz im Hauptmenü und die Pfeile der Untermenüs rutschen nicht in einer neuen Zeile.

    Du kannst auch das padding der Menüpunkte verändern:

    Code: user.css
    .metismenu.mod-menu .metismenu-item {
      padding: 10px 20px;
    }
  • Vielen Dank für eure Antworten, wenn ich das in den Fußbereich mache, dann muss man immer soweit runter scrollen um das zu finden, kann ich das Menü nicht einfach etwas kleiner machen in der Höhe, den Banner habe ich jetzt verändert und von Haus aus kleiner gestalltet, so sieht es nicht mehr so klobig aus, damit ist das Banner Problem für mich gelöst aber das Menü ist irgendwie noch zu hoch(hätte es gerne in der höhe schmaler....


    Hört sich vielleicht komisch an aber der Verein meint, dass es hauptsächlich ältere Menschen sind, die die Seite besuchen und für die soll alles schnell gefunden werden, wenn ich es in den Fußbereich mache, dann finden die das nicht, ich sage, wer im internet sich bewegt weiß, dass diese infos meistens unten sind aber der Auftraggeber hat halt diese Meinung...

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von joggerone mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hört sich vielleicht komisch an aber der Verein meint, dass es hauptsächlich ältere Menschen sind, die die Seite besuchen und für die soll alles schnell gefunden werden, wenn ich es in den Fußbereich mache, dann finden die das nicht,

    Eben. Oben ist der "wertvolle" Bereich einer Webseite. Dort sollte man die wichtigen Dinge unterbringen, also alles das, was man auf seiner Webseite rüberbringen möchte. Die rechtlichen Dinge müssen sein, aber eine Datenschutzerklärung oder ein Impressum stehen sicherlich auch für ältere Menschen nicht auf der Liste der "Sehenswürdigkeiten".

    Und zu viele Menüpunkte können auch schnell verwirrend sein. Fotos und Audios könnte man als Untermenüpunkt von z.B. Medien machen.