Helix Ultimate: Schriftfarbe der Überschrift eines "bottom"-Beitrags ändern

  • Hallo mit'nander,

    ich arbeite gerade am Neuaufbau meiner Seite unter Joomla 4.2.6 lokal (XAMPP, PHP 8.0.25) unter Verwendung des Templates Helix Ultimate.

    Im "bottom"-Bereich des Templates ist die Hintergrundfarbe schwarz eingestellt. Das gefällt mir nicht, deshalb habe ich diese in ein ganz helles grau umgestellt. Die Schriftfarbe dort konnte ich auf schwarz ändern. Auch die Schriftfarbe für die Links konnte ich ändern. Soweit, so gut...

    Allerdings werden in diesen Bereichen auch Überschriften angezeigt - und die sind nach wie vor weiß! Trotz heftigem Suchen habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, die Schriftfarbe für diese Überschriften zu ändern.

    Zur Verdeutlichung habe ich einen Screenshot beigefügt. Der untere Bereich soll noch heller werden, ich habe den jetzt nur für das Bild etwas dunkler gemacht, damit mein Problem überhaupt sichtbar wird.

    Ich hoffe, ich habe alle relevanten Informationen zusammengetragen und mein Problem verständlich beschrieben.

    Herzlichen Dank schon mal für's Lesen.


    Helmut

    Math is like love: A simple idea, but it can get complicated! R. Drabek

  • Erst mal herzlichen Dank für die Hinweise.

    1. Die Testsite ist "online":

    Home

    2. Dank Vivianas Tipp hab ich es sogar geschafft, die Überschriftenfarbe zu ändern.

    Aber:

    Beim Speichern editierter Seiten im Editor des Backends bekomme ich nun die Fehlermeldung:

    Save failed with the following error: Unknown storage engine 'MEMORY'

    Lokal unter XAMPP hatte ich die nicht! Die Seite wird zwar tatsächlich gespeichert, aber lästig ist die Meldung doch.

    Ich habe den Upload auf den Server noch gestern Nacht gemacht, Front- und Backend auf ihr "Erscheinen" überprüft, aber sonst keine weiteren Tests.

    Kleinigkeit oder neuer Thread nötig?

    Math is like love: A simple idea, but it can get complicated! R. Drabek

  • Hallo Elwood,

    Umzug per Backup mit Akeeba und Restore über Kickstarter und Akeeba.

    Meine Seiten sind bei belwue gehostet.


    Pfade lauten:

    htdoc/Joomla_4/tmp

    htdoc/Joomla_4/administrator/logs

    die entsprechenden Verzeichnisse sind vorhanden.


    Vorhandene Beiträge können bearbeitet werden. Die Veränderungen werden - trotz Fehlermeldung - gespeichert.

    Neue Beiträge kann ich jedoch nicht speichern.

    Math is like love: A simple idea, but it can get complicated! R. Drabek

  • Deine Pfade sehen nicht korrekt aus. Pfade beginnen immer beim Server root.

    Ich war zu faul, alles davonstehlend abzutippen, da sind viele kryptische Bezeichnungen dabei...

    /var/www/VirtHosts/a529f727-e54e-4415-8f97-9a7328776684/data/htdoc/Joomla_4/tmp

    Math is like love: A simple idea, but it can get complicated! R. Drabek

  • Vielleicht hilfreich:


    Joom Config

    Bringt leider keine neuen Erkenntnisse :(


    Bei der Frage ging es um Google Cloud. Aber dennoch: Das ist ein Datenbank-Problem. Es gibt in Joomla mindestens 2 Tabellen in der db vom Typ MEORY. Wenn der Hoster das nicht unterstützt, hat man Pech.

    ... das geht jetzt für mich ziemlich an's Eingemachte :(

    Jedenfalls sind die beiden Tabellen j4_finder_tokens und j4_finder_tokens_aggregate in meiner DB für Joomla 4 vorhanden. Allerdings leer, d.h. ohne Inhalt.

    Genauso sind diese Tabellen als j3_finder_tokens und j3_finder_tokens_aggregate für Joomla 3 vorhanden, dort ebenfalls leer. Und in Joomla 3 kann ich problemlos neue Artikel speichern.

    Math is like love: A simple idea, but it can get complicated! R. Drabek

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von emu_48 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hast du eine neue Datenbank angelegt?


    Oder eine vorhandene genutzt?


    Datenbank reparieren hast du auch schon geklickt.


    Mehr weiß ich auch nicht.


    Vielleicht was mit MySQL:


    Unknown storage engine 'MEMORY'
    A while ago, I got this error from one of my ASP.NET MVC application, I didn't do any update on it but now I get this error:…
    stackoverflow.com


    Ggf. auch mal den Hoster kontaktieren.

  • Nein, mein Hoster gewährt mir nur eine DB.

    Die Tabellen für Joomla 3 haben den Präfix j3_ und diejenigen für Joomla 4 eben j_4.

    Im Backend liefert System/Maintenance/Database "No Problems" und ein "Update Structure" bringt auch nix.

    Werde also beim Hoster nachfragen.

    Danke!

    Math is like love: A simple idea, but it can get complicated! R. Drabek

  • Problem leider nicht gelöst, aber die Ursache gefunden:

    Mein Hoster bietet die MEMORY-Funktion leider nicht an!

    Da er aber ohnehin seine Hosting-Dienste zum Jahresende einstellt und sich rein auf den Netzsupport in B.-W. konzentriert, hätte ich eh umziehen müssen. Nun halt etwas früher.

    Weiß jemand, ob STRATO die Memory-Funktion anbietet?

    Danke für eure Hilfe!

    Helmut

    Math is like love: A simple idea, but it can get complicated! R. Drabek

  • Mein Hoster bietet die MEMORY-Funktion leider nicht an!

    Da er aber ohnehin seine Hosting-Dienste zum Jahresende einstellt und sich rein auf den Netzsupport in B.-W. konzentriert, hätte ich eh umziehen müssen. Nun halt etwas früher.

    Weiß jemand, ob STRATO die Memory-Funktion anbietet?

    Ich habe noch Seiten bei Strato und FC-Hosting. Die Memory-Funktion habe ich noch nie in Verbindung mit Joomla gehört.


    Frag mal bei flotte an, der kann dir das beantworten, ob es bei ihm verfügbar ist. Weiß jetzt auch nicht, wofür.


    Kontaktformular - Was können wir für Sie tun? - fc-hosting.de | Webhoster


    Dort bekommst du auch sehr schnellen TOP-Support!