Menüpunkte springen plötzlich bei jedem Speichern auf "Versteckt"

  • J 4.2.6, Site mehrsprachig

    PHP 8.1

    MySQL 5.7.40-43-log


    Hallo in die Runde,

    hoffentlich bin ich in diesem Unterforum richtig. Bin in kein Experte, aber auch kein Anfänger - ich benutze Joomla seit Version 1 immer mal wieder. Bisher hat Mitlesen immer gereicht, ich komme mit eurer Hilfe prima mit Joomla klar. Bis heute.


    Problem:

    Bisher hat alles bestens funktioniert, ich habe bereits komplexe Menüs eingerichtet. Auf einmal passiert Folgendes: Jeder Menüpunkt, den ich anfasse, ändert beim Speichern den Status auf "Versteckt". Neu erstellen funktioniert, aber, da auch hier gespeichert werden muss, nur in den Status "Versteckt".

    Sobald man einen bestehenden Menüpunkt öffnet, passiert dasselbe - ab dem ersten Speichern ist er irreversibel "Versteckt". Statusänderung zu "Papierkorb" sowie zurück zu "Versteckt" funktioniert, aber er lässt sich auf keinem der vielen Wege veröffentlichen.

    Dies gilt für alle Menüs in allen Sprachen und für alle Typen von Menüpunkten.

    Testweise habe ich auch einen neuen Beitrag angelegt, das funktioniert unverändert.


    Folgendes habe ich schon versucht:

    - alle "kaputten" Menüpunkte gelöscht, Papierkorb geleert

    - Cache und abgelaufenen Cache komplett gelöscht

    - Datenbank repariert (war grün, ist grün ("Keine Probleme"))



    Auffälligkeiten vorher:


    1. Es war etwas unmöglich, was möglich sein sollte... nämlich einen bereits angelegten Menüpunkt einem anderen Menü zuzuweisen. Dabei entstand eine Fehlermeldung (leider habe ich keinen Screenshot). Dann half nur löschen, Papierkorb leeren - und den Menüpunkt direkt im gewünschten Menü anlegen.


    2. Es war etwas möglich, was nicht sein darf... Menüpunkt "M" war ein Kategorieblog. Menüpunkt "A" war ein Alias, darauf verweisend. Später habe ich Ms Typ geändert zu "URL". A funktionierte immer noch korrekt - obwohl es nicht möglich ist, ein Alias auf einen URL anzulegen, die sind schlicht nicht auswählbar. Da der "Bug" aber erwünscht war, hatte ich mir darüber keinen Kopf gemacht.



    Jetzt fällt mir gerade nichts mehr ein, was ich versuchen könnte. Könnt ihr helfen? Mir zumindest einen Tipp geben, in welche Richtung ich suchen soll?

    Herzlichen Dank, zumindest für euer Interesse!

  • Bisher hat alles bestens funktioniert, ....

    Was hast du in letzter Zeit gemacht, was da Einfluss nehmen könnte?
    Ich denke da primär an die Installation von Drittanbieter-Erweiterungen?

    Welche Drittanbieter-Erweiterungen hast du installiert?

    Gibt es JavaScript-Fehler oder andere auf der entsprechenden Seite (F12)?

    Gibt es in den entsprechenden DB-Tabellen irgendwelche Kuriositäten?
    Hast du an der .htaccess gebastelt?

  • Ich legte gerade ca. 12 Menüpunkte nacheinander an - bis es plötzlich nicht mehr ging. Ich kann mich nicht erinnern, dazwischen irgendetwas anderes gemacht zu haben. Möglicherweise habe ich in einem Artikel Sprung-Anker eingefügt, auf die ein paar der Menüpunkte verweisen sollen. Ansonsten war da nichts.

    Es laufen so wenig Drittanbieter-Erweiterungen wie möglich (sind alle schon länger installiert):

    - Akeeba Backup 9.4.8

    - 3 Sprachen (offizielle Sprachpakete)

    - AllVideos (by JoomlaWorks)

    - mein Template

    An die .htaccess gehe ich nicht ran.

    Javascript-Fehler kann ich keine sehen.

    Die Datenbank-Tabellen habe ich mir noch nicht angesehen, das hat einen Grund: Damit kenne ich mich nicht gut aus. Eigentlich gar nicht. Keine Ahnung, ob mir irgendetwas auffallen könnte. Ich versuch's aber heute nacht mal.


    Vielen Dank so weit!

  • Hast du die Menüpunkte über "Als Kopie speichern" erstellt?

    Was passiert, wenn du einen neuen Beitrag anlegst und dann einen Menüpunkt vom Typ "Einzelner Beitrag" erstellst? Besteht auch dann das Problem?

  • Da bin ich wieder...

    Was passiert, wenn du einen neuen Beitrag anlegst und dann einen Menüpunkt vom Typ "Einzelner Beitrag" erstellst? Besteht auch dann das Problem?

    Ja, dasselbe Problem.

    Hast du ein eigenes Template erstellt?

    Ja. Das läuft auf zwei weiteren Installationen, eine ebenfalls mehrsprachig, alle drei derselbe Hoster, dieselben Versionen. Ich habe gerade die beiden anderen Sites gecheckt, da ist alles ok. (Zum Glück, die sind nämlich live. Das Problemkind ist noch nicht fertig...)



    Die Datenbank habe ich ebenfalls angeguckt, zumindest #_menu. Gefällt mir! Ich konnte nichts Besonderes sehen - nichts, was die kaputten Einträge von den noch funktionierenden unterscheidet. Spaßeshalber habe ich einen der kaputten Menüpunkte auf "published" gesetzt, hat auch funktioniert. Dann habe ich diesen im Joomla-Backend einmal gespeichert, und... wieder dasselbe Problem.


    Ich bin kurz davor, in den sauren Apfel zu beißen und die Site ganz neu aufzusetzen. Im Moment stören mich am meisten die beiden Auffälligkeiten, die von Anfang an da waren (s. erster Beitrag). Ich überlege noch, ob ich es wage, die Datenbank weiterzuverwenden. Wäre einen Versuch wert vor der copy&paste-Orgie...

  • Damit hier niemand unnötig Zeit für Helfen verschwendet, ein unfertiges Update:

    Neues Problem: Ich kann keine frische 4.2.6-Version installieren: "Class "Joomla\Component\Actionlogs\Administrator\Plugin\ActionLogPlugin" not found". Ich habe gegoogelt, das Problem ist wohl selten. Ja, ich habe die Datei ersetzt. Ja, ich habe das komplette ZIP neu runtergeladen und alles neu installiert. Nein, es hilft nicht.

    Jetzt frage ich mich: Wie habe ich die 3 Websites überhaupt je zum Laufen bekommen?

    Die erste wurde damals mit J 3 gebaut und zu J 4 migriert. Die dritte, wegen der ich hier angefragt habe, ist ein Klon von der ersten, den ich auf einem anderen Webspace desselben Hosters installiert und dann modifiziert habe (ich war zu faul, die Mehrsprachigkeit neu einzurichten - das ging so herum schneller). Aber woher kommt die zweite? Ich glaube, das war eine Neuinstallation mit J 4.2.5. Also habe ich J 4.2.5 auf dem neuen Webspace hochgeladen: noch schlimmer, 500er-Fehler gleich beim ersten Aufruf.

    Ich bin gerade dabei, auf dem ursprünglichen Webspace (beim selben Hoster), wo die ersten beiden Sites stabil laufen, ein frisches 4.2.6-Paket zu installieren und die jetzige Datenbank dort auszuprobieren, der Upload dauert noch...

    Mit der Hotline des Hosters bin ich im Gespräch, das dauert ebenfalls noch...

    Die wahrscheinlichste Hypothese ist inzwischen, dass es ein Fehler bei den Servereinstellungen beim Hoster ist. Ich werde berichten.

  • Entsprechend auch immer die /tmp- und /logs-Pfade korrekt angepasst?

    Ja.


    Liegen die verschiedenen Jommlas alle paralellen Dateiordnern oder werden sie z.B. per Subdomain aufgerufen?

    Die sonstigen Testinstallationen lasse ich mal raus und antworte nur für mein Problemkind und dessen Webspace:

    Parallele Dateiordner. Im Moment steuere ich jeweils den Ordner mit der Installation direkt an - kann mich aber nicht erinnern, ob ich mal Subdomains eingerichtet hatte - ja, das mache ich manchmal, damit ich mir die Pfade in der Entwicklungsphase besser merken kann. Im Moment aber nicht. Was die Fehler angeht, scheint das keinen Unterschied zu machen. Wäre das denn möglich?



    Stand der Dinge:

    Hoster sagt: Angeblich war Joomla nicht komplett (bei allen drei Uploads?) - ok, ich hab's als Zip in einen neuen Ordner hochgeladen und auf dem Server entpackt. Installation ging jetzt.

    Alte Datenbank verwendet: Fehler wie gehabt.

    Frische Datenbank erstellt, alle Inhalte neu aufgebaut: alles prima - bis ich versucht habe, einen bereits angelegten Menüpunkt einem anderen Menü zuzuordnen. Schon wieder nicht möglich! Wenigstens kann ich euch jetzt die Fehlermeldung geben:

    "Speichern fehlgeschlagen. Fehler: Joomla\Component\Menus\Administrator\Table\MenuTable::_getNode(2023, id) failed."

    Ab dem nächsten Speichern desselben Menüpunkts:
    "Speichern fehlgeschlagen. Fehler:"


    Jetzt habe ich Angst, dass auch bald der andere Fehler (s. Betreff des Fadens) wieder auftritt, so war es ja beim letzten Mal auch. Könnt ihr vielleicht mit der Fehlermeldung etwas anfangen? Danke!

  • Sorry für die vielen Postings, ich habe etwas herausgefunden:

    Der Fehler "lässt sich nicht in anderes Menü schieben" ist in der Neuinstallation behoben - ich weiß aber nicht, warum. Mir fiel auf, dass das Menü, in dem der Menüpunkt erstellt wurde, mehrere Menüeinträge desselben Namens (natürlich verschiedene Alias-Namen!) enthält, die auch noch mit einem Sonderzeichen beginnen. In anderen Menüs ging alles. Nach Umbenennung der Menüpunkte ging auch hier alles! Jetzt habe ich sie zurückbenannt, und es geht immer noch. Der Fehler ist nicht mehr reproduzierbar - blöd, weil ich immer noch nicht verstehe, wie ich ihn ausgelöst habe.


    Drückt mir die Daumen, dass der schwerere Fehler nicht auch irgendwann auftritt! Im Moment hoffe ich, dass es daran lag, dass ich einen Klon einer auf J 3 gebauten Site verwendet hatte, wo sich irgendetwas verhakt hatte, das muss man nicht genauer ergründen...

    Und wem sonst noch etwas einfällt, was mich davon abhält, Unsinn zu machen: Ich bin sehr dankbar nach all der Mühe!