Main Menü BAK vor Template Update

  • Hallo zusammen,

    nach reiflicher Suche und endloser googelei richte ich meine Frage freundlicherweise an die Joomla Community.

    Vorgeschichte: Website mit Joomla 2x - 3x gehostet auf HostEurope ca. 6 Jahre lang keine Probleme. Dann nach PHP Update auf 7 oder 8x Peng - alles weg und nicht reanimierbar. Ergo Neubau. Vorab möchte ich der Fairness halber erwähnen, das das neue Template mit TemplateToaster gebaut wurde. Ich weiss um die unsägliche Artisteer Story (gruselig) und hoffe das der TT nicht eine ähnliche Ablehnung erfährt. Falls ja - Asche auf mein Haupt - musste schnell gehen !

    Anyway. Hier das Problem, welches genau genommen keins ist :/

    Lädt man ein verändertes , aktualisiertes Template hoch ist alles gut bis auf die Tatsache das die Submenus im Dropdown verschwunden sind und man alles von Hand neu anlegen + verlinken muss. Sehr zeitraubend. Nun habe ich im Netz gefunden das Joomla die Hoheit auf das Main Menu beansprucht. Das von mir erzeugte Menu ist allerdings ein custom - naturgemäss. Und selbstredend enthält es nur die "Überschriften". Dieses Custom ergänze ich dann im Adminbereich um die notwendigen Submenu-Punkte. Fertig. Die dann nach Templateupdt. weg sind.

    Die Quizfrage ist, kann man das mainmenu als nicht mainmenu deklarieren ? Meinetwegen irgendeinanderes menu innerhalb Joomla ummünzen das es vom Template Updt. nicht tangiert wird ?

    Warum frage ich das ? Meine Auftraggeberin ist sehr unschlüssig was Farbtöne angeht, Bilder, Pastell, usw. Jedesmal nachdem ich das Menü fertig habe (2x schon) möchte sie noch ne Änderung - Zack- Menü zum Teufel ! || Evtl. hat da jemand ne Idee für mich - by the way, hier die inoffizielle URL:

    Startseite – hautarzt-northeim.de

  • Nun habe ich im Netz gefunden das Joomla die Hoheit auf das Main Menu beansprucht

    Versteh nicht, was du damit meinst. Und warum das verschwinden sollte, wenn du ein neues Template installierst.


    Sollte das bei TT tatsächlich so sein, haben die doch sicher einen Support für so was.


    Bei mir gibt es für Frontend z.B. kein Menü mit Menütyp "mainmenu".


    Du kannst beliebige unter Menüs > Verwalten anlegen und deinen eigenen Menütyp-Alias zuweisen.


    Und sollte TT tatsächlich nur mit dem mainmenu-menutype arbeiten können, wohl auch besser da anzufragen

  • Guten morgen zusammen. Vielen Dank für die Antworten. Offenbar habe ich mich sehr misslich ausgedrückt u bitte das zu entschuldigen.

    Ich versuche es normal verständlicher:
    Es handelt sich um ein u dasselbe Template. Man ändert offline irgendeine Kleinigkeit meinetwegen Farbe oder Header (Bild usw) und lädt dann das gleiche Template mit denselben unveränderten Modulpositionen hoch, installiert, und dann sind die Submenüs weg. Also kein neues oder anderes Template mit veränderten Modulen.
    Denn offenbar, wie ich rausfinden konnte, sind alle Menüeinträge in der DB noch vorhanden, werden aber nicht mehr von Joomla mit dem Template verbunden, verknüpft.

    Wenn ich es richtig verstanden habe wird bei Templateänderungen/Updates immer Joomlas mainmenu autom. geladen indem natürlich nix drinsteht weil anderes / custommenü die Einträge enthält. Dieses Menü sollte per default geladen werden.


    Nochmal danke für die Anworten und ich hoffe hier niemandem mit unlösbaren Problem zu behelligen, denn meiner Meinung nach hat es nichts mit dem TT zu tun, da die Menügeschichten eigentlich von Joomla selbst gesteuert werden.

  • Wenn ich es richtig verstanden habe wird bei Templateänderungen/Updates immer Joomlas mainmenu autom. geladen indem natürlich nix drinsteht weil anderes / custommenü die Einträge enthält. Dieses Menü sollte per default geladen werden ..... denn meiner Meinung nach hat es nichts mit dem TT zu tun, da die Menügeschichten eigentlich von Joomla selbst gesteuert werden.

    Entweder verstehe ich nun grundsätzlich nicht, um was es hier geht, oder du hast etwas falsch verstanden. Ich habe schon oft Templates installiert, und musste dann meinem Menümodul eine Position zuweisen. Aber noch nie, aber wirklich nie hat mir Joomla dabe ein Bein gestellt und noch nie ist dann wie aus dem Nichts ein leeres Menü erschienen.

  • Deine Vorgehensweise scheint mir zu kompliziert zu sein, ich kenne das Template nicht und ich weiß nicht, was für Konfigurationsmöglichkeiten es hat. Aber normalerweise muss man nicht das Template neu installieren, wenn man Änderungen gemacht hat... wenn man das Template außerhalb von Joomla bearbeitet, reicht es dann auch die veränderten Dateien (CSS oder index.php) per FTP hochzuladen.

  • Entweder verstehe ich nun grundsätzlich nicht, um was es hier geht, oder du hast etwas falsch verstanden. Ich habe schon oft Templates installiert, und musste dann meinem Menümodul eine Position zuweisen. Aber noch nie, aber wirklich nie hat mir Joomla dabe ein Bein gestellt und noch nie ist dann wie aus dem Nichts ein leeres Menü erschienen.

    Hallo und danke fürs Kopfzerbrechen. Aber genau das ist meine Vorgehensweise. Ich lade das veränderte Template hoch, installiere es und weise dem Menu die entsprechende Position zu u setze auch den Haken "Untermenus anzeigen. Das ist alles. Die Untermenupunkte also das gesamte Dropdown-Menu bleibt verschwunden. Es wird nur die Überschrift also der Hoverbutton korrekt angezeit aber es klappt nix mehr nach unten auf.

    Ich habe alle Untermenupunkte in Joomla angelegt, verlinkt usw. Evtl. hab ich da irgendwas falsch gemacht ? Wobei das selbsterklärend ist u einwandfrei funzt.

    Und genau das muss ich nach jeder Templateänderung alles von vorne machen, sprich alle Untermenupunkte neu anlegen. ?(

  • Ich lade das veränderte Template hoch

    Was genau lädst du hoch?


    Erstellst du eine Zip-Datei, die du nach dem Hochladen installierst? Oder lädst du einzelne veränderte Dateien hoch?


    Wenn letzteres der Fall ist, besteht eigentlich keine Notwendigkeit für eine Neuinstallation und falls die beim Discovern/Entdecken gefordert wird, dann stimmt meiner Meinung nach etwas nicht.


    Wenn es eine Zip-Datei ist, dann wäre das Installationsmanifest interessant.

  • Guten Morgen. Vielen Dank für die rege Beteiligung an meinem Problem. Da ich hauptberfuflich im Gesundheitswesen arbeite, ist es mir nicht immer möglich zeitnah zu reagieren. Sorry dafür.


    - Ja ich lade eine veränderte zip hoch und installiere sie ganz normal, also keine einzelnen Files.

    - Die Templates haben laufende Nr. also neuer Name.

    - Das Menumodul ordne ich dann im Backend der entsprechen Position zu.


    drmenzelit : Ich versuche das mal mit den Screenshots ..

    Besten Dank im Vorraus !


    Menuposition:


    Menustruktur / Hauptpunkte


    Modulpositionen

  • Die Templates haben laufende Nr. also neuer Name.

    Gibt es einen Grund für die Umbenennung des Templates?


    Aufgrund des neuen Namens installierst du sozusagen ein neues Template. In diesem werden die Variablen neu gesetzt, also in deinem Fall die Position. Das neue Template weiß nicht, wie du diese Werte vorher in einem anderen Template gesetzt hast.


    An deiner Stelle würde ich den Namen beibehalten und nur die Versionsnummer ändern.