Override als Ergänzung nicht als Ersatz

  • Moin,


    ich habe mit freundlicher Hilfe des Forums eine Override erstellt (siehe hier)

    Jetzt möchte ich das Override nicht als Ersatz sondern als auswählbare Alternative verwenden,
    da ich mehrere Kategorielisten habe und daran bisher auch nicht gedacht hatte.

    Ich habe es auch umbenannt, in der Hoffnung, dass es Im Template-Stil des betreffenden Menüpunktes auftaucht.

    Leider Fehlanzeige und meine bisherige Suche hat leider auch nichts ergeben.


    Hat Jemand das Aha-Erlebnis?


    Christian

  • bzw. siehe diesbezüglich z.B. auch (Alternative Menu Items) dort :


    J3.x:Layout Overrides in Joomla - Joomla! Documentation


    Als weitere Variante aber ohne zusätzliche xml-Datei und weitere Dateinamenumbennenungen usw. könnte man natürlich auch ein Child-Template des verwendeten Templates verwenden oder erstellen und in diesem Child-Template z.B. die gewünschten Änderungen als Template-Override in dessen html-Dateiordnerstruktur abspeichern. Also wenn man das Cassiopeia-Template verwendet z.B. die


    Datei /templates/cassiopeia_child/html/com_content/category/default_articles.php

    im Child-Template mit dem Namen „cassiopeia_child“


    Anschließend braucht man ja nur noch im bereits vorhandenen Kategorieliste-Menüeintrag den Template-Stil des Child-Templates zu wählen und abzuspeichern. Im Ursprünglichen Template dann den Template-Override noch löschen oder die Datei umbennenen, damit andere Kategorielisten im ursprünglichen Layout ausgegeben werden können.

  • Es ist geschafft!!!


    Die Lösung war eine passende xml-Datei.

    Vielen Dank für Euren "Anstoss"!


    Ich habe ein Overridedatei von default_articles.php in tags_articles.php umbenannt und in das Verzeichnis "components/com_content/tmpl/category" verschoben. In dem Verzeichnis habe ich auch eine Kopie von default.xml als tags.xml erstellt.
    Dann in der tags.xml noch mit Suchen und Ersetzen VIEW_DEFAULT in VIEW_TAGS geändert.

    FERTICH!!!
    Die "Schleife" ist jetzt noch ein passendes Sprach-Override.

    Da die Dateien im Original nicht vorhanden sind, muss ich m.E. auch keine Sorgen vor einem Update haben.

  • ...in tags_articles.php umbenannt und in das Verzeichnis "components/com_content/tmpl/category" verschoben...


    Das verschieben in den Joomla-Core ist eigentlich nicht erforderlich und das wäre alles wohl auch im Template ebenso möglich, dort wo die Datei zuvor ursprünglich schon einmal war.

  • Das verschieben in den Joomla-Core ist eigentlich nicht erforderlich und das wäre alles wohl auch im Template ebenso möglich, dort wo die Datei zuvor ursprünglich schon einmal war.

    Muss ich noch einmal ausprobieren.


    Ich glaube, ich hatte das zuerst probiert im Verzeichnis der Overridedateien und das ging nicht.
    Kann auch sein, dass ich den Cache nicht gelöscht hatte.

  • Da brauchst du noch eine Kopie der xml Datei, damit es als neuer Menüitemtyp auftaucht
    Hier ein Beispiel: https://www.dr-menzel-it.de/bl…ide-challenge-verzeichnis

    Interessantes Tutorial. Damit können Interessierte erfassen, wie komplex es ist, eine einfache Komponente zu entwickeln. Ein solches PlugIn beziehen wäre für manchen einfacher. Das kann auch irritieren.

    Darum die Frage dazu: Scheitert die Entwicklung eines solchen PlugIns daran, weil das ein Entwickler aus dem Ärmel schüttelt, weil man nicht sagen kann, wie lange das PlugIn bestand hat oder die Nachfrage zu klein ist?


    Vielleicht der falsche Ort, dann gerne Angabe wo darüber diskutiert werden kann.
    Grüsse, Flipper