PHPass möchte installiert werden, kann aber nicht

  • Hallo,

    vielleicht ging dieses Problem (?) in meinem anderen Thread unter. Fall nein, sorry für den erneuten Thread.
    Seit dem Update auf Joomla 4 wird mir im Backend unter System - Installieren - Überprüfen angezeigt, dass PHPass nicht installiert sei.

    Die einzige Möglichkeit, die ich habe, ist auswählen und auf installieren klicken, was aber nicht klappt, siehe hier.

    Ich habe die Joomla-Core-Dateien auch schon neu installieren lassen, bringt auch nichts.

    Das Problem trat schon mal bei jemandem auf, aber ohne Lösung: Link

  • Kenne diese Erweiterung nicht.

    Habe ich auch nie erhalten, bei all den Upgrates auf J4.


    Ich würde ein Backup der Seite und Datenbank machen, und anhand

    der ID in die Datenbank schauen. Auch in #_extensions.


    Dann entsprechend löschen und schauen,

    ob noch alles funktioniert.


    Weiß auch nicht, ob eine Erweiterung diese Bibliothek braucht.

  • Ich kann mir nicht erklären, warum das über "Core-Dateien überschreiben" (oder wie das heisst) nicht behoben werden sollte.

    Ich würde auch mal sämtliche Verzeichnisse leeren, also tmp- und logs und cache!

  • bei mir ist PHPass eine geschützte Erweiterung... keine Ahnung wieso ist bei dir nicht installiert... Ist eine frische Joomla Installation?

    genau, das ist eine geschützte Erweiterung, genauer gesagt Bibliothek.


    Zitat

    Phpass gehört zu Joomla, ist aber keine Eigenentwicklung, sondern wurde von Solar Design programmiert. Die Bibliothek ist in identischer Version sowohl bei Joomla 4, als auch bei Joomla 3 dabei.

    Siehe Link


    In Joomla 3.10 wurde die auch noch ganz normal unter Erweiterungen bei den Bibliotheken angezeigt.

    Bei meinen anderen Seiten ist das auch nach dem Update auf j4 noch so, nur bei der einen Seite nicht.
    Ich kann mir nicht erklären, warum das über "Core-Dateien überschreiben" (oder wie das heisst) nicht behoben werden sollte.

    Ich würde auch mal sämtliche Verzeichnisse leeren, also tmp- und logs und cache!

    Vermutlich, weil die Datei(en) da sind und in der Datenbank irgendwas falsch ist.
    Wie finde ich denn raus, welche Datei(en) damit korrelieren?

    Edit:
    Ich habe jetzt die Verzeichnisse cache, logs und tmp geleert.

    Dann nochmal "Die Joomla Core Dateien erneut installieren.

    Das läuft durch, meldet aber "Update des Manifest-Caches fehlgeschlagen: Die Erweiterung „phpass“ ist noch nicht installiert."