Erzwungener Wechsel zu PHP 8

  • Ich habe eine Joomla 3.10 Seite mit PHP 7.3 bei IONOS gehostet.
    Siehe hier

    Jetzt musste ich gezwungenermaßen auf PHP 8 updaten, weil sonst die Seite 7.35€ mehr im Monat kostet.

    Warum werden alle Hobby-Webseitenbetreiber zu PHP8 und J4 gezwungen, nur weil J3 und PHP7 obsolete sind?

    Ich mach das nicht mehr mit.
    Alle Dateien einer Komponente umschreiben und schauen, was passiert.

    Ooops, die Seite kann nicht angezeigt werden, wenden Sie sich an ihren Administrator
    Toll, wer den Fehler findet, darf ihn behalten.

    Profis müssen sich bei ihren Kunden rechtfertigen, warum ein Upgrade unbedingt erforderlich ist und verdienen damit (manchmal) viel Geld.

    Ich habe jetzt im Backend alle Fehlermeldungen deaktiviert und warte, bis unter J3 nix mehr geht.

  • Es gibt updates, weil sie für die Sicherheit notwendig sind!

    Deine Argumentation kann ich gar nicht nachvollziehen.

    Du nimmst in Kauf deine Besucher zu gefährden, da dir der Aufwand für Sicherheit zu hoch ist. Dies ist kein soziales Verhalten.

    Als letzter Rat: Schalte besser die ganze Seite ab. Sollte ein Seitenbesucher durch Schadcode auf deiner Seite ( und das ist nach deiner Ankündigung zu erwarten) einen Schaden erleiden haftest du! Durch deine Ankündigung hier ist wohl sogar mit Vorsatz. Kann dann ziemlich teuer werden.

  • Ich habe jetzt im Backend alle Fehlermeldungen deaktiviert und warte, bis unter J3 nix mehr geht.

    Super Idee, du kannst auch dein Autoradio lauter stellen, damit du störende Motorgeräusche nicht mehr hörst.

    Warum hast du dich nicht rechtzeitig nach alternativen Erweiterungen umgesehen?

    Bei mir läuft sogar der uralte ARI Image Slider unter PHP 8.2, lediglich die SIGE zickt noch, aber da vertraue ich auf Viktor Vogel. Und trotzdem habe ich auch dafür bereits Alternativen gefunden.


    Der Fehler sitzt nicht immer IM System, sondern häufig VOR dem System.

  • Wenn dich alles so nervt und du dich über die 7,35€ monatlichem Aufschlag deines Hosters ärgerst, dann bin ich gespannt was du machst, wenn die ersten Abmahnungen bei dir eintrudeln. Hast ja nicht mal ein Impressum auf deiner Seite und beginnst hier eine Sinnlos-Debatte.

  • Ich habe eine Joomla 3.10 Seite mit PHP 7.3 bei IONOS gehostet.
    Jetzt musste ich gezwungenermaßen auf PHP 8 updaten, weil sonst die Seite 7.35€ mehr im Monat kostet.
    Warum werden alle Hobby-Webseitenbetreiber zu PHP8 und J4 gezwungen, nur weil J3 und PHP7 obsolete sind?

    Warum überhaupt PHP 7.3?

    PHP 7.4 ist doch schon lange standard. Umschalten dauert doch meist nur 5 Minuten.

    Und hast du mal getestet, ob deine Webseite nicht doch mit PHP 8.0 läuft?

    Was die 7,35 EUR betrifft, so ist das natürlich eine Frage des Hosters.

    Und ich müsste jetzt lügen, aber wurde J3 nicht bereits 2012 veröffentlicht. Es "läuft" noch 1/2 Jahr. Wären dann insgesamt 11 Jahre. Das ist schon ein recht langer Zeitraum in der heutigen schnelllebigen Zeit.

    Mit neuen Updates kommen neue Funktionen, Verbesserungen, Fehlerbehebungen, Sicherheitsfixes, Code-Verschlankungen..... usw. Man muss das positiv sehen.


    Tipp: Schlichte Template brauchen teilsweise fast nie aktualisiert werden, große Frameworks hingegen werden des Öfteren mal aktualisiert. Man kann sich durch gezieltes Weglassen von nicht wirklich nötigen Erweiterungen die Wartung deutlich erleichtern.

    Aber man wird nicht drumherum kommen.

  • Du nutzt auf deiner Seite die Erweiterung 'Gary's Cookbook'.


    Diese Erweiterung ist 8 Jahre alt und nicht Joomla 4 kompatibel. D.h. spätestens 08/23 wäre auch das nicht mehr lauffähig.


    Man kann die Seite ohne Probleme auf J4 mit dem Cassiopeia upgraden.


    Nimmst dann noch eine aktuelle Cooking/Recipe-Komponente:


    JoomRecipe, by JoomBoost - Joomla Extension Directory


    Und deine Seite läuft auch mit Joomla 4.


    Ist eigentlich auch für einen DAU möglich. ;)



    BTW: Bist gar kein DAU. Kannst ja sogar programmieren:



    Da die Umstellung der JoomLeague Komponente von Joomla 2.5 auf Joomla 3.x wahrscheinlich wieder mehrere Jahre dauern wird, habe ich mich selbst an die Programmierung gemacht. Die furchtbaren Übersetzungsfehler in den Sprachdateien haben mich auch genervt.
    Meine bisherige Version 3.0.7 funktioniert zufriedenstellend.

  • Die SIGE zickt nicht mehr:

    Ursache, Fehler VOR dem System:

    Hatte den Lamp-Server unter Arch Linux neu installiert und anschließend ein Joomla Backup eingespielt. Nach erstem "Überfliegen" alles ok. Bilder werden angezeigt, Ari Image Slider und DJ-Imageslider funktionieren. Nur SIGE nicht.

    Nachinstallation von php_gd Bibliothek hat das Problem dann gelöst.

  • Jetzt musste ich gezwungenermaßen auf PHP 8 updaten, weil sonst die Seite 7.35€ mehr im Monat kostet.

    Daran ist Joomla nicht schuld.

    Wenn man einen Webhoster nutzt der dies so handhabt ist ja vor allem der Nutzer selbst schuld.

    Siehe auch z.B.:


    PHP 7.4 - end of support - Umfrage bei diversen Hostern zur Verfügbarkeit über Januar 2023 hinaus


    FAQ Webhosting - PHP-Version umstellen - fc-hosting.de | Webhoster