Geschichtswebsite: Datum aus der Vergangenheit nutzen

  • Hallo!


    Ich bin dabei eine Geschichtswebsite zu entwickeln. Hierbei stoße ich nun auf ein geringfügiges (?) Problemchen. Eigentlich wollte ich Joomlas Datumsfelder ganz gerne benutzen, um damit verschiedenen Zeiteinheiten (Epochen) für die Anzeige im Frontend zu filtern. Das Problem ist aber, dass ich keinen Schimmer habe, wie ich bereits längst vergangene Daten eintragen könnte. So etwas wie "2000 v. Chr." zum Beispiel. Ginge das mittels der Datumsfelder überhaupt?


    Hintergrund ist, dass ich eine Timeline entwerfen möchte, wo man sich durch die Zeitebenen klicken kann. In "Kategorien gedacht" also bspw. so:


    2000 v. Chr.

    -- 1900 v. Chr.

    -- 1800 v. Chr.

    ----- 1790 v. Chr.

    ----- 1780 v. Chr.

    usw.


    Aber das Problem geht schon früher los. Joomla akzeptiert standardmäßig keine Jahresangaben mit zweistelliger Zahl. So etwas wie "50 n. Chr." ist auch nicht so einfach machbar. "100" ist das älteste Jahr, das man eintragen kann.


    Habt ihr eine Idee wie ich das angehen könnte? Mir fiele bisher nur eine Kombination aus Beiträgen und Kategorien ein. Und zwar so:


    [KATEGORIE=Beiträge] <- hier würden sich alle Beiträge finden

    [KATEGORIE=Zeitebene_X] <- hier würde ich - manuell - je Zeitebene (_X) einen Beitrag erstellen (also bspw. für "2000 - 1000 v. Chr." oder "0 - 200 n. Chr." etc.) und dort jeweils ein Menümodul erstellen und Beiträge passend zuordnen.


    Aber diese Methode ist eben ziemlich aufwendig, weil händisch. Ist die Frage, ob das auch eleganter geht. 8o

  • Da die Sortierung Zeit-mathematisch nicht realisierbar ist, bleibt nur eine händische Lösung - statt Kategorien würden mir noch Schlagwörter (Tags) einfallen. Dann könntest Du Beitragskategorien nach Themengebieten einrichten und den Beiträgen ihre Epochen in Schlagwörtern zuweisen.

    Vielleicht lohnt sich auch noch ein Blick ins Extensions-Directory. Vielleicht gibt irgendeine Timeline-Komponente noch etwas her.

  • Vielleicht lohnt sich auch noch ein Blick ins Extensions-Directory. Vielleicht gibt irgendeine Timeline-Komponente noch etwas her.

    Nun ja ... dort habe ich (natürlich) bereits nachgesehen. Es ging ein, zwei Timeline-Module. Die kann ich "für die Optik" nehmen. Aber bestenfalls als Ergänzung - nix Automatisches oder gar Vollständiges.

  • Ginge das mittels der Datumsfelder überhaupt?

    Nein.


    Joomla akzeptiert standardmäßig keine Jahresangaben mit zweistelliger Zahl. So etwas wie "50 n. Chr." ist auch nicht so einfach machbar. "100" ist das älteste Jahr, das man eintragen kann.

    Liegt ja wohl auch an PHP siehe z.B. auch year dort:


    PHP: mktime - Manual