Matomo Installation entfernen?

  • Hallo zusammen,

    ich habe über meinen Webhoster goneo als Clickstart-Anwendung Matomo installiert, weil mich die Besucherzahlen interessierten. Das war offensichtlich ein großer Fehler, jedenfalls lief es nicht, trotz der mMn korrekten Installation des dazugehörigen Plugins etc.


    Viel schlimmer ist aber jetzt, dass ich gar nicht mehr auf meine Webseite komme, sondern immer nur zu dem Matomo-Login. Matomo habe ich schnell wieder bei Goneo deinstalliert und ebenso das Plugin deinstalliert (in den Admin-Bereich komme ich noch). Scheinbar sind irgendwelche php-Dateien nicht mehr so wie sie sein sollten, ich habe aber keine Ahnung welche.

    Und bin ehrlich gesagt vollkommen verzweifelt. Wegen des Nichtmehr-Supports von PHP 7.4 habe ich meine Webseite zwangsweise auf Joomla 4 umgezogen, was wegen eines nicht kompatiblen Templates im Grunde eine komplette Neuinstallation bedeutete mit dem neu anlegen von mehr als 180 Beiträgen. Und jetzt komme nicht mal mehr auf die Seite!


    Falls jemand einen Tipp hat würde mir das den Restsonntag retten! Die Seite heißt http://www.altglas-container.de

  • Was hat denn deine Matomo-Installation mit Joomla zu tun?

    Beides sind eigenständige Installationen und völlig unabhängig voneinander.

    Das Plugin innerhalb Joomla kann dies nicht verursachen.

    Ich denke dass deine URL auf einen falsches Verzeichnis auf deinem Web verweist und die Joomla-Seite deshalb nicht mehr angezeigt wird.

    Matomo ist noch immer erreichbar. Also kannst du es auch nicht entfernt haben.

    Prüfe die Zuweisung deiner Domain auf das Zielverzeichnis.

  • Nach meinem laienhaften Verständnis ist Matomo zwar eine eigene Anwendung, verändert aber scheinbar durchaus Dateien von Joomla, sicherlich durch das Plugin. Zumindest die Config.ini.php enthält Einträge dazu, auch die index.php.

    Die Zuweisung der Domain ist jedenfalls korrekt.

  • Keine Ahnung was dein Hoster mit seiner One-Klick Installation alles verbiegt aber ich kann dir versichern, dass Matomo bei ordentlicher Installation kein Joomla zerstört. Zu dem von dir verwendeten Plugin fehlen noch Angaben. Was hast du denn da verwendet?

  • Es war dieses hier

    itcs Matomo, by it-conserv.de - Joomla Extension Directory


    Mittlerweile bin ich der Überzeugung, dass die Anwendung Matomo in das gleiche Verzeichnis wie Joomla installiert wurde. Ich habe während der Installation nichts gesehen wo ich das hätte ändern können. Die von Matomo verwendete Datenbank ist jedenfalls eine andere als die von Joomla verwendete, das durfte ich bei der Installation auswählen.

  • Ich vermute auch, dass die Matomo Installation in das gleiche Verzeichnis gelandet ist und sich somit beides vermischt hat.


    Für beides (Joomla und Matomo) getrennte Verzeichnisse und getrennte Domains verwenden. Für Matomo geht auch eine Subdomain die auf das Matomo-Verzeichnis verweist. Das erwähnte Plugin zerstört jedenfalls keine Joomla-Installation. Es erleichtert das Matomo Script zu integrieren.

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.