Umzug vom localhost auf IONOS-Webserver

  • Liebe Joomla-Gemeinde

    Ich hoffe, ich habe mein Thema im richtigen Forumsbereich eingestellt:


    Nachdem ein Joomla-Update auf Version 4 auf dem Ionos-Server dank meiner Schusseligkeit total schiefgelaufen ist, habe ich eine neue Website erst einmal auf dem localhost erstellt, bei der Gelegenheit ein neues Template eingebaut. Läuft local einwandfrei.

    Um das Ganze auf den IONOS-Server zu übertragen habe ich mir folgenden Ansatz überlegt und auch versucht umzusetzen:

    • Neue Datenbank auf dem IONOS-Server angelegt (hat geklappt)
    • Datenbank vom localhost exportiert und in die Datenbank auf dem Webserver importiert (hat geklappt)
    • Das gesamte htDocs-Verzeichnis auf den IONOS-Webserver kopiert, Ergebnis Joomlafehler 500
      (was wohl daran lag, dass die Zugangsdaten zur DB in der localen Version ja andere waren. Daher:
    • Ein neues Joomla 4 auf dem IONOS-Server installiert. Dann:
    • Alle Ordner im HTDocs-Verzeichnis noch einmal auf den Webserver kopiert.
    • Ergebnis: Ich komme ins Backend (und ins Frontend), aber alle Inhalte sind weg.

    In der DB sind alle Inhalte noch vorhanden. Wie schaffe ich es, dass Joomla alle Inhalte wieder "erkennt"? Gibt es einen anderen Weg zum Umzug auf den Webserver?

    Von IONOS gab es nach mehreren Telefonaten leider nur den Hinweis, man supporte Joomla nicht (mehr).


    Danke im Voraus für einen Tipp.

  • Oh, danke für die raschen Hinweise. Habe ich versucht - und hat bestens geklappt. Stellt sich die Frage, warum ich nicht selbst drauf gekommen bin (weils ja eigentlich logisch ist). Liegt wahrscheinlich am Alter (73).
    Also: Allen vielen Dank. Ihr habt eure gute Tat für heute erledigt! ^^