Benutzer Anmeldung Fehler abfangen

  • Hallo zum Sonntag,


    ich suche nach der Möglichkeit falsche oder gar keine Angaben im Feld Benutzer bzw. im Feld Passwort bei der Benutzer Anmeldung zu erkennen und dann auch entsprechend zu behandeln. Wenn ich hier im Forum beim Login einfach Absenden drücke, dann wird angezeigt, dass ich erst eine Eingabe machen soll! Bei meiner Anwendung wird im Fall dass der "Absenden Button" betätigt wird, ohne dass Eingaben in die Felder eingetragen wurden, mitten auf der Startseite ein braunes Feld angezeigt, welches darauf hinweist, dass entweder der Benutzer noch nicht angelegt wurde oder ein anderer Fehler (Benutzername oder Passwort) vorhanden ist. Darunter wird dann die Eingabemaske erneut angezeigt. Wie beschrieben erscheint das dann auf der Startseite an für mich nicht gewollter Stelle. Der eigens für das Login angelegte Beitrag mit einer loadmodule Anweisung wird für diese Fehlersituation verlassen? Meine Frage ist nun, wie ich die Fehlerbehandlung in den Griff bekomme? Vielen Dank schon mal für erhoffte Tipps.

  • Hallo Ellwood,


    vielen Dank für die schnelle Reaktion.


    Es ist eine Joomla 4 Seite mit einem Template von joomlaplates. Einen Link kann ich nicht veröffentlichen, da bekäme ich mit meinem Kunden Probleme. Meine Frage beschränkt sich ja eigentlich auch darauf, ob und wenn ja, an welcher Stelle ich als Admin Einfluss auf die Fehlerbehandlung bei Fehlbedienung durch den Besucher nehmen kann?

  • Der eigens für das Login angelegte Beitrag mit einer loadmodule Anweisung wird für diese Fehlersituation verlassen?

    Wenn ich das richtig lese, dann wird ein Login-Modul verwendet, welches mittels loadmodule in einem Beitrag eingebettet ist. Ich vermute mal, dass der Beitrag über ein Menüpunkt aufgerufen wird.


    Das klingt für mich wie "von hinten durch die Brust ins Auge".


    Das könnte dieses Verhalten schon erklären.


    Warum wird denn nicht gleich einen Menüpunkt für das Login verwendet?

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.