zweite Joomla Installation (unter xampp) nicht möglich?

  • Hallo Joomlafreunde,


    ich habe versucht eine zweite Internetseite aufzubauen und habe dazu eine neue Joomla Installation in /htdocs kopiert und wollte diese über meinen Browser aufrufen, genau wie die erste Installation, nur eben mit /htdocs/NEUE WEBSEITE/administrator aufrufen, erhalte nur leider den Fehlercode

    "Fatal error: Uncaught Error: Undefined constant "MB_OVERLOAD_STRING" in C:\xampp\htdocs\.."


    Die erste installation ist Joomla 4, die neue Joomla 3, ich wollte mal vergleichen, aber dass das nicht möglich ist, hat mich erst zum Suchen gebracht und nun zum Fragen.

    Ist das so nicht möglich?


    Ich habe wohl gelesen, dass es ein Modul gibt um mehrere Webseiten mit einer Installation zu bearbeiten, das ist aber nicht das was ich gesucht habe.



    Grüße, Karl

  • Du kannst unter XAMPP (vermutlich) unendlich viele Joomla-Installationen anlegen, abhängig vom Speicherplatz.

    Einschränkungen bzgl. DB-Anzahl sind mir auch nicht bekannt.

    Vielen lieben Dank für die prompte Antwort, also war mein Vorgehen schon richtig?

    Und der Fehlercode, sagt der aus was ich ändern soll und wie?


    Grüße

  • Mehrere Joomla Installationen in XAMPP sind kein Problem (momentan laufen bei mir 5-10 Joomlas ;) ) Wichtig ist dann, dass du getrennte Datenbanken für jede Installation verwendest.


    Wie hast du die Installation unter htdocs kopiert? Zip Datei direkt dort entpackt oder von woanders manuell kopiert? Es könnte sein, dass Dateien fehlen.

  • Mehrere Joomla Installationen in XAMPP sind kein Problem (momentan laufen bei mir 5-10 Joomlas ;) ) Wichtig ist dann, dass du getrennte Datenbanken für jede Installation verwendest.


    Wie hast du die Installation unter htdocs kopiert? Zip Datei direkt dort entpackt oder von woanders manuell kopiert? Es könnte sein, dass Dateien fehlen

    Das habe ich auch so getan. Die Joomla3.zip in den htdocs Ordner kopiert, entpackt, den Ordner umbenannt und dann über den Browser die Installation fortgesetzt, Genau so, mit einem weiteren Ordner und neuem Namen, doch mit dem Fehlercode.


    Durch mein Vorgehen habe ich doch eine seperate Datenbank, richtig? Ich wollte auch komplett neue Einstellungen zur Hand haben, was ich so dachte zu erreichen. Ich habe gerade gelesen, dass es wohl mit der php Version zu tun hat: siehe Joomla "Uncaught Error: Undefined constant "MB_OVERLOAD_STRING""

  • Mehrere Joomla Installationen in XAMPP sind kein Problem (momentan laufen bei mir 5-10 Joomlas ;) ) Wichtig ist dann, dass du getrennte Datenbanken für jede Installation verwendest.


    Wie hast du die Installation unter htdocs kopiert? Zip Datei direkt dort entpackt oder von woanders manuell kopiert? Es könnte sein, dass Dateien fehlen.

    So sehen die Ordner bei mir aus.



    Entschuldigung, das Zitat richtet sich an den Beitrag @jsc_01



    Grüße, Karl

  • Ok, das wird nicht gehen, nicht mit Joomla 3. PHP 8.0 sollte auf jedem Fall gehen. Mit 8.1 weiß ich nicht genau

    Ja, leider, ich habe nun doch auch andere Probleme der selben Art gefunden und ja, so ist es wohl mit der php Version. Dass man es jedoch mit der 8.0 versuchen könnte, danke, das wusste ich noch nicht.


    Ich dachte nimm mal das Neuste, bin ich gut mit beraten. Nun ist die Frage wie komme zu zurück auf php 8.0 - vielleicht am einfachsten xampp dementsprechend neu zu installieren.

  • Bekanntlich führen viele Wege nach ... Joomla

    Man kann auch mehrere xampp-Versionen auf einem Rechner haben. Das aktuell verwendete muss aber "xampp" heißen.

    Ich habe auf dem Rechner eine separate Partition mit verschiedenen xampp-Ordnern.


    Mein Ordner mit dem ich arbeite (xampp) hat die Version 8.0. Möchte ich mit 8.1 testen, beende ich die Server, benenne die Ordner um (xampp => xampp_80 und xampp_81 => xampp). Danach Server wieder starten.



    In xampp selbst habe ich im htdocs zusätzlich ein Ordner "www" in diesem liegen meine Joomla-Verzeichnisse.


    Durch mein Vorgehen habe ich doch eine seperate Datenbank, richtig?

    Die separaten Datenbanken musst Du jeweils im integrierten PHPMyAdmin anlegen. Für jedes Joomla eine eigene Datenbank. Hier ein Beispiel wie es recht einfach geht. Ich benenne die DB oft so, wie auch der Joomla-Ordner heißt.

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • Xampp für PHP 8.0 installieren und dann das Backup der Seite rüberziehen:


    https://www.apachefriends.org/download.html


    Wäre das einfachste für dich.

    Deswegen habe ich jetzt xampp-windows-x64-8.0.25-0-VS16-installer genommen., von der Seite und Joomla 3.9 genommen.

    Und das gleiche Problem. Die Joomla.zip im Ordner unter htdocs entpackt, umbenannt und über Browser wieder die selbe Fehlermeldeung.

    Nun ist es 8.0.25 / PHP 8.0.25 und Joomla 3.9 und es geht leider nicht. Das ist jetzt nicht mehr die zweite Installation, ich habe alles unter xampp deinstalliert, gelöscht und neu installiert.

  • sehr interessant, damit werde ich mich sofort beschäftigen, sobald ich eine Joomla 3.9 zum Laufen bekommen habe. Trotzdem vielen Dank für die Mühe, ich werde es sicherlich gebrauchen.


    Grüße, Karl