ACHTUNG! Nach Update auf Joomla 4.2.7 - Backend Logo /Bild wird auf Anmeldeseite nicht mehr korrekt dimensioniert
-
WM-Loose -
31. Januar 2023 um 16:43 -
Erledigt
-
-
-
Bin schon dabei die Kundenlogos anzupassen bevor ich das Update mache.
Die hören ja nicht auf mich wenn ich sage, dass man das Backend niemals aufrufen darf und alles im Frontend machen soll .
-
Da dies bisher noch nie ein Problem war, tippe ich auf eine Bug?
Hi Dirk.
Das ist kein Bug, es war bisher einfach nicht richtig implementiert und hat funktioniert, da keine Angaben zu den Dimensionen mit gerendert wurden.Mit dem PR https://github.com/joomla/joomla-cms/pull/39579 wurde dies korrigiert und hat nun Auswirkung in der 4.2.7
-
Und hier der Versuch eines Fixes via CSS. Für mich siehr der beim Überfliegen OK aus. https://github.com/joomla/joomla-cms/pull/39766
-
Ja, das funktioniert:
[4.2] - Admin login - set max width on image by travisrisner · Pull Request #39766 · joomla/joomla-cmsSummary of Changes After updating to 4.2.7, I noticed my custom login images were going outside of the bounds of the box, due to Joomla writing the width in…github.comWenn es sich aber um keinen Bug handelt und dies so gewollt ist, wird doch diese manuelle Änderung spätestens beim nächsten Update wieder überschrieben oder sehe ich das falsch? Es ist mal wieder so ein Detail was einen wirklich nerven kann.
Was glaubt die Community denn, was einfache Anwender mir erzählen, wenn das Bildchen beim Login nicht mehr passt?!
Es wäre schön, wenn man bei solchen Korrekturen auch mal an diejenigen denkt, die viele Kundenseiten betreuen und sich als SPOC (Single Point of Contact) die negativen Kommentare anhören müssen.
-
Die Community sind wir und wir brauchen mehr Tester für die Release Candidates, damit solche Fehler vor dem Release entdeckt werden.
-
Hallo Viviana, das ist mir bewusst aber ist es denn jetzt ein Fehler oder so gewollt?
Wenn es technisch notwendig war das Feld einzugrenzen, ist es ja richtig wie in #4 beschrieben. Ich z.B. hätte das nie entdeckt, da ich auf allen Testseiten nicht mit Logo an dieser Stelle arbeite. Egal wie ich es nun angehe, ist es wieder zusätzlicher Aufwand indem ich entweder die Logos richtig anpassen muss oder überall den Code aus #6 einbaue.
Wie soll man denn noch eine realistische Kalkulation für Kunden erstellen, die gerne die Updates in andere Hände abgeben und sich selbst damit nicht belasten wollen? Nach tatsächlichem Aufwand oder einfach mal mit 300% Angstaufschlag wegen Updates?
Was passiert denn eigentlich jetzt mit diesem...ich nenne es mal Problem?
Soll ich die Updates nun alle verschieben, bis klar wird, ob es in 4.2.8 wieder geändert wurde?
Wo wird denn darüber Entschieden und wo kann man sich diese Informationen einholen. Würde da gerne mitmachen.
-
Im Prinzip läuft die Entwicklung unter dem Production Department, darunter sind Teams wie Bug Squad, Maintainers, Release... https://volunteers.joomla.org/teams
Alle Teams würden sich über Zuwachs freuen.
Man kann die Entwicklung auch in github folgen, die Pull Request zeigen woran es gearbeitet wird.
Am besten den Mattermost Joomla Channel beitreten und in den Teams reinschauen.
-
Hallo,
m.E. löst das CSS das Problem nicht vollständig, es war bei mir verzerrt, jedoch in der Breite von 340px (=100%)
Ich habe bei mir das Logo auf eine Höhe von 70px "umgestellt" und dann funzt es.Christian
-
Ich verstehe jetzt nicht ganz. Ihr habt getestet, aber reicht euer Testergebnis nicht auf issues.joomla.org ein.
Ihr könnt sowohl successful als auch unsuccessful testen; mit Beschreibung. Klick, klick, klick.
Oder unsuccessful wenigstens auf Github mal erwähnen. Verzerrtes Bild.
Wenn ein Bild höher als 4.4rem (ca. 70px) ist, verzerrt es jetzt natürlich. Meines Erachtens ist es ein bereits zuvor existierender Fehler in dem CSS auch noch ein max-height zu haben. Letztlich muss es dem User überlassen bleiben wie hoch sein Bild sein soll, wäre meine Meinung. Hauptsache es passt von der Breite und sprengt den Container nicht.
So und nicht anders funktioniert das Test-System mit Freiwilligen! INPUT GEBEN! Ich werde das nicht testen, weil ich keine Bilder im Backend-Login ändere und z.Z. keine Zeit habe für so "Quatsch"
-
Ach, ach - wem fällt sowas denn ein - anderes Logo im Backend.
Na gut, habe den "Quatsch" getestet
Da faul, habe ich irgendein Logo raufgeladen. Verlauf, Ergebnisse hier:
Leider braucht es dazu NPM, daher:
Nach dem Patch, schaut es OK aus.
Das war's in Moment. Auf Github gehe ich später, hab gerade Heizung-Wartung hier ...
Liebe Grüße
Christine
-
-
Ah ja, weil im Patch ist es ja so:
Der PR war wohl (soweit) erfolgreich, was das max-width betrifft, aber wegen max-height habe ich es soeben dort vermerkt.
Außerdem: Bei normalen CSS Einträgen (img) schreibt man ja auch: max-height: auto;
Liebe Grüße
Christine
-
Hallo Stefan,
Hi Dirk.
Das ist kein Bug, es war bisher einfach nicht richtig implementiert und hat funktioniert, da keine Angaben zu den Dimensionen mit gerendert wurden.Mit dem PR https://github.com/joomla/joomla-cms/pull/39579 wurde dies korrigiert und hat nun Auswirkung in der 4.2.7
Danke für den obigen Link. Es geht jetzt aber um diese max-height: 4.4rem; im neuen PR https://github.com/joomla/joomla-cms/pull/39766.
Mag/kann dort nicht successful klicken, da zwar das mit der max-width erfolgreich ist, eine fixe Höhenangabe bei hochkantigem Bild nicht OK ist.
Liebe Grüße
Christine
-
Also im obigen PR tut sich so einiges. Viviana als unser neuestes Model und Code Empfehlungen.
Nun denn, der wohl (letzte) Schliff dürfte gemacht worden sein. Muss aber erst meine Testseite wieder zurecht biegen, wegen NPM Package. Sofern sie nicht (wieder) Schaden erlitten hat, bei Änderungen des Update Servers, wie schon mal passiert. Na schau ma mal.
Liebe Grüße
Christine
-
Hallo,
Ich "wärme" das Thema noch einmal auf.
Meine Lösung ist:
user.css für das Administrator-Template erstellen und dort passendes CSS hinein.
Christian
-
Na dann, wärme ich halt auch noch
Wie auch immer, der obige PR ist seit 03. Februar für Joomla 4.2.8 "gemerged".
Liebe Grüße
Christine