Phoca-Gallery: Menü "verschwindet"

  • Hallo,

    Irgendwie bin ich wohl "falsch abgebogen". Ich upgrade meine Angelseite gerade auf J4. Noch lokal, aber vielleicht kann doch jemand helfen.

    Joomla 4.2.7

    XAMPP mit PHP Version 8.1.12

    Templatechild von Cassiopeia

    Phoca-Gallery 4.5.2

    Soweit alles gut. Aber:
    Bei Aufruf des Menüpuntes Service > Bilder wird die Kategorieübersicht des PG korrekt angezeigt, aber das Menü ist weg.



    So:



    Habe testweise einen neuen Menüpunkt Fotostrecken angelegt:

    Gleicher Effekt, beim Aufruf verschwindet das Menü. Was habe ich verdeht?

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • IMHO für alle Menüpunkte das Child-Template.

    Nachgesehen unter

    • Template-Stile > Name des Stils: cassiopeia_asv_cassiopeiachild – Standard > Menüzugehörigkeit: alle Haken drin.
    • Unter Menüs > Alle Menüeinträge: überall unter Template-Stil eingetragen: cassiopeia_asv_cassiopeiachild – Standard

    Farbe hatte ich auch in Verdacht, deshalb mal vom Cassiopeia-blau auf das brüllende Rot gewechselt.

    Nope.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Hallo Jörg,


    Hab das bei mir auf einer gefunden 4.2.8-dev probiert. Ein Child-Template (nur Name) war mal angelegt, sonst nichts damit gemacht.


    So, wie gewohnt, ein paar Bilder, sonst merk ich mir das nicht, was ich gemacht habe :)



    Halt ein Untermenü angelegt.



    Für dieses Galeriemenü das Child anvisiert:



    Auf 2 Seiten zugewiesen. Oben und im Bottom. Die Menüs sind da.

    Hilf Dir jetzt nicht, wenn's bei Dir nicht so ist :)


    Eventuell überprüfen:


    - Menüzuweisung: Auf allen Seiten

    - Menü: Übergeordneter Eintrag?

    - Name des Stils: Menüzugehörigkeit > Häkchen?


    Liebe Grüße

    Christine



  • Hallo christine2 ,

    genauso hab ich es auch gemacht.

    • Templatechild erstellt, dort eine user.css. Sonst nichts weiter verändert.

    • Zum Test, ob die ccs greift mal das Rot da reingeschrieben. Tut sie.
    • In Templatestile das Child als Standard gesetzt (im Gegensatz zu Deinem letzten Bild).
    • Allen Seiten zugewiesen.
    • Menüpunkt "Bilder", den gab es vorher schon und der neu erstelle Eintrag "Fotostrecken" sehen auch wie bei Dir aus:


    Wie im OP zu sehen: beide Menüpunkte sind da. Klicke ich sie an, wird die Liste der Kategorien auch korrekt angezeigt, aber das Menü ist dann komplett wech (2. Bild OP über den Breadcrumbs).

    Klicke ich in den Breadcrumbs auf Startseite, wird diese geladen und das Menü ist auch wieder da.


    Kurz und schlecht: Bei Aufruf eines Menüpunktes mit einem der Menüeintragstypen der Phoca-Gallery (auch mit den anderen getestet), wird das Menü (Position menu) nicht angezeigt.


    Momentan habe ich keine Idee und wende mich mal dem zickenden JCE zu.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Habe testweise auch mal "Cassiopeia - Default" als Standard gewählt und allen Seiten zugewiesen. Problem bleibt, rufe ich die LIste der Kategorien auf, werden die Ordner mit den Alben angezeigt, das Menü ist weg.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Weitere Erkenntnisse.

    CSS-Fehler schließe ich aus. Cassiopeia-Default hat nur die originalen CSS drin. geht da ja auch nicht. Beim Drüberfahren mit der Maus hoovert nix, lässt sich mit der linken Maustaste auch nichts markieren.

    Allerdings zeigt "untersuchen" da doch was an (hier für Menüpunkt "Start"):


    Übersteigt aber meinen Horizont.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • So, ist erstmal wieder da, wenn auch optische Katastrophe.

    Unter Modul > Navigation > Erweitert hatte ich Layout > Collapsible Dropdown (von Cassiopeia-Template) gewählt. Bei nur "Dropdown" sieht es wie oben aus.

    Die rot unterstrichenen Menüpunkte haben Unterpunkte, die anderen Verweisen direkt auf einen Beitrag.

    Schon besser ...


    (Edit: die bunten Unterstreichungen sind von mir nachträglich per Hand eingefügt.)

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Hallo,


    wenn sich die Seite auf localhost befindet und nirgendwo zugänglich ist, dann ist es sehr schwierig zu beraten.


    Phoca Gallery selbst hat keine Funktion, mit der man das Menü und seine Elemente irgendwie beeinflussen kann.


    Dann ist es notwendig, in verschiedenen Bereichen zu suchen:


    - CSS - Zusammen mit der Phoca Galerie wird etwas CSS hochgeladen, das den Text auf mysteriöse Weise versteckt oder die Farben überschreibt ???

    - Oder - der Phoca Gallery Menü-Link ist ein Standard-Menü-Link und zum Beispiel im Menü-Modul so eingestellt, dass er in allen Menü-Links außer dem Phoca Gallery-Menü-Link erscheint.

    - Oder ein System-Plugin kann Output irgendwie ändern

    - eine spezielle Cache-Lösung ???


    Versuch mal, sich das Menümodul anzusehen und zu sehen, ob es allen Menüpunkten zugewiesen ist. :idea:


    Jan

  • Hallo Jan ,

    danke für Deine Rückmeldung.

    ... Unter Modul > Navigation > Erweitert hatte ich Layout > Collapsible Dropdown (von Cassiopeia-Template) gewählt. Bei nur "Dropdown" sieht es wie oben aus.

    Da war die Ursache. Hatte das aus optischen Gründen ganz am Anfang mal ausgewählt (und vergessen).


    Die Seite ist ein Update von Joomla 3. Blankes Cassiopeia, sogar noch ohne user.css.

    Die von Dir genannten Punkte schaue ich mir trotzdem nochmal an. Bin mir jetzt nicht bewusst, früher an den CSS der PG rumgespielt zu haben, aber nach all den Jahren weiß man dass nie.

    Es geht ja erstmal wieder und die merkwürdige Veränderung der Schriftart der Menüpunkte bei Anzeige der PG ist nur ein CSS-Problem, was man zur Not auch nach Veröffentlichung hier im Forum einstellen kann, wenn ich selbst keine Lösung finde.

    14855-pasted-from-clipboard-png

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )