oberes Menü verschieben, Farbeinstellungen

  • komme bei der Anpassung con Cassiopeia nicht richtig weiter.

    Möchte bei dieser Testseite das obere Menü auf eine Höhe mit dem Logo - rechtsbündig bringen und die Schriftfarbe ändern.

    Der Farbverlauf soll komplett entfernt werden, das bekomme ich wohl hin, wenn ich die header Zeile der user.css ab Zeile 41 entferne.

    Die Farbe versuchte ich mit (was aber nicht gelingt.

    Code
    .container-header .mod-menu {
      color: #f00;
    }
  • Setz das Logo auf die Position "menu"

    Hier noch was zu diesem Thema:

  • Grüße Dich!
    Klasse danke. Das scheint soweit zu funktionieren. Jedoch frage ich mich, warum ich eine "eigene" Farabe anlegen soll (hier jetzt weiß), wäre es nicht einfacher/besser den Farbverlauf, der kommt, wenn ich es wieder auskommentieren, zu entfernen? Oder ist das dem Grunde nach egal?

    Weiterhin habe jetzt das Problem, dass das Menü (Hamburger Menü im responsiven Design) nicht mehr sichtbar ist :(

    Und kann ich den Hintergrund im Untermenü separat in einer anderen Farbe gestalten?

  • Grüße Dich!
    Klasse danke. Das scheint soweit zu funktionieren. Jedoch frage ich mich, warum ich eine "eigene" Farabe anlegen soll (hier jetzt weiß), wäre es nicht einfacher/besser den Farbverlauf, der kommt, wenn ich es wieder auskommentieren, zu entfernen? Oder ist das dem Grunde nach egal?

    Weiterhin habe jetzt das Problem, dass das Menü (Hamburger Menü im responsiven Design) nicht mehr sichtbar ist :(

    Und kann ich den Hintergrund im Untermenü separat in einer anderen Farbe gestalten?

    Du kannst den Farbverlauf auskommentieren, wenn Du möchtest.


    Hamburger:

    Da der Hintergrund weiß ist, sieht man den nicht, also probier:

    Code
    .container-header .navbar-toggler {
    background: #f00;
    }

    Hintergrund vom Untermenü:

    Code
    .mm-collapse > li {
    background-color: lightblue;
    }

    Da sich die Farbvarianten öfters ändern, kann ich es nur vom aktuellem Stand sagen.


    Liebe Grüße

    Christine

  • glaube so passt es, nur fehlt jetzt der Aufklapppfeil für das Untermenü bei "über uns". Ich vermute durch die ?

    Code
    .mm-collapse  > li > a{
    color: #fff;
    }

    Nein, obiger Code passt schon, weil es weiße Schrift mit rotem Hintergrund für die Untermenüs ist.

    Sonst täte die man ja nicht sehen.


    Dass man den Aufklapppfeil nicht sieht kommt von daher:

    Code
    :root {
    --cassiopeia-color-primary: #fff; 
    etc.

    Daher:

    Code
    .metismenu.mod-menu .mm-toggler {
    color: red;
    }

    bekäme ich temporär:


    Liebe Grüße

    Christine

  • Warum hast Du:

    Code
    :root {
    /* --cassiopeia-color-primary: #fff;*/ 

    auskommentiert? Davon hatte ich nichts geschrieben.


    Gib mal nur den obigen Code wieder aktiv. Welche Pfeile sollen wie sein?

    Mach obiges mal retour, dann sehen wir weiter.

  • Warum hast Du:

    Code
    :root {
    /* --cassiopeia-color-primary: #fff;*/ 

    auskommentiert? Davon hatte ich nichts geschrieben.


    Gib mal nur den obigen Code rein. Welche Pfeile sollen wie sein?

    Mach obiges mal retour, dann sehen wir weiter.

    das war nur zum testen, hatte ich direkt wieder Rückgängig gemacht.
    Hab Deinen Code drin, der Pfeil ist da, aber im Untermenü ist bei "Einsatzabteilung" noch ein Untermenü...

    Nur am Rande: Wo ist dieses "Dreieck" hinterlegt, könnte man das auch mit einem anderen Sysmbol austauschen?

  • das war nur zum testen, hatte ich direkt wieder Rückgängig gemacht.
    Hab Deinen Code drin, der Pfeil ist da, aber im Untermenü ist bei "Einsatzabteilung" noch ein Untermenü...

    Muss ich mir in Ruhe anschauen ....

    Nur am Rande: Wo ist dieses "Dreieck" hinterlegt, könnte man das auch mit einem anderen Sysmbol austauschen?

    Dazu gibt es einen Thread. Muss ich erst suchen. Eines nach dem anderen :)

  • Du meinst den hier? Sind keine Icons sondern reiner CSS...

    Ja, meinte ich. Habe aber auch nicht gesagt, dass dort die Lösung ist. Mir war da halt was im Hinterkopf. Muss man sich diese Frage extra ansehen.

    search leider nicht... Wenn der obere Pfeil aktiv ist, ist er sichtbar. Bei eingeklapptem Menü aber leider nicht ;(
    P.S. umgekehrt dann keider auch, bei ausgeklapptem 2. Untermenü ist der Pfeil auch verschwunden

    Oben der Hintergrund ist weiß, nimmt er sich u.a. von:

    --cassiopeia-color-primary: #fff; usw. halt. Habe einige Varianten probiert.


    Da der Hintergrund von den Untermenüs rot ist, sieht man den roten Pfeil nicht.

    Macht man den weiß, ist er oben auch weiß.

    Bin schon ganz getogglert :)


    Kann daher nur Kompromiss vorschlagen (da Du den Hintergrund von den Untermenüs rot haben möchtest):
    (ich schreibe das immer am Schluss von der user.css, um die anderen Codes temporär zu überschreiben).

    am screenshot habe ich blue statt darkgrey.



    Liebe Grüße

    Christine