Komponente nicht gefunden - ComponentHelper.php:296

  • Mach mal die Fehleranalyse Call Stack. Dann sehen wir bestimmt woran es liegt.


    Was hast du denn gemacht?

    Irgend ein Update oder etwas gelöscht?

    Hat dein Provider eventuell die PHP-Version geändert?

  • Ich habe auf der Seite das Update von 4.2.6 auf 4.2.7 gemacht - die Seite hat dann noch funktioniert - heute am Vormittag leider nicht mehr.

    Die Seite steht auf "Debug" und "maximum" - werde aber trotzdem nicht schlau draus.

    Code
    Call stack
    #    Function    Location
    1    ()    JROOT/libraries/src/Component/ComponentHelper.php:296
    2    Joomla\CMS\Component\ComponentHelper::renderComponent()    JROOT/libraries/src/Application/SiteApplication.php:200
    3    Joomla\CMS\Application\SiteApplication->dispatch()    JROOT/libraries/src/Application/SiteApplication.php:241
    4    Joomla\CMS\Application\SiteApplication->doExecute()    JROOT/libraries/src/Application/CMSApplication.php:294
    5    Joomla\CMS\Application\CMSApplication->execute()    JROOT/includes/app.php:61
    6    require_once()    JROOT/index.php:32

    Ob mein Provider Änderungen gemacht hat weiß ich leider nicht.

  • Ist das Template (1.3.11) und das Astroid-Framework (2.6.3) aktuell?

    Template und Framework sind aktuell.


    Dein Debug-Ergebnis ist jetzt nicht ausreichend sondern das was ich dir in #2 verlinkt habe sollst du machen.

    Das Ergebnis dann hier posten.

    Verstehe ich jetzt nicht - ich habe doch den Call-Stack gepostet.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von WolfgangD mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja, welche PHP-Version läuft?

    Hast du die Core-Dateien mal neu eingespielt?

    geh ins Backend und dann auf System.

    Wähle Update Joomla und klick oben auf Updates Überprüfen.

    Danach unten auf Core Dateien neu installieren.


    Call-Stack dann natürlich wieder rückgängig machen.

  • Das sind doch gute Nachrichten :thumbup:

    Bitte schreib doch noch was jetzt die tatsächliche Ursache war.

    Das hilft anderen Usern bestimmt weiter.

    Ich habe 3 Vermutungen was die Ursache gewesen sein könnte:

    1. Probleme mit dem Provider NACH dem Update

    2. Probleme mit dem Sprachpaket - ein Update wurde mir nicht mehr angeboten

    3. Probleme mit dem Joomlashack-Framework - ein Update wurde mir ebenfalls nicht mehr angeboten (keine Ahnung ob ich das überhaupt noch brauche.


    Interessanterweise hat die Seite noch stundenlang nach dem Update auf 4.2.7 funktioniert und dann plötzlich nicht mehr - also habe ich leider keine Ahnung was die Ursache war.


    Wolfgang