JCE: Stile im Editor nicht vorhanden (Eigene CSS-Datei)

  • Hallo,

    Infos: Joomla 4.2.7; Childtemplate von Cassiopeia mit einer usser.css dort; JCE 2.9.33

    Im Editor lassen sind keine Stile vorhanden, das Listenfeld lässt sich schlicht nicht aufklappen.


    In der Editor-Konfiguration vermute ich meinen Fehler, dort habe ich stehen:

    • Editor-Stil: Eigene CSS-Datei
    • Eigene CSS-Datei: /media/templates/site/cassiopeia_asv_cassiopeiachild/css/user.css
      (Zumindest liegt sie dort lt. dem Editor unter Templates.)


    JCE und Astroid - Templates und Design - Joomla.de Supportforum - Das deutsche Joomla! Forum hat mir nicht weitergeholfen.

    Habe den JCE, da er aus Joomla 3 mitgebracht wurde, auch bereits mal komplett deinstalliert und neu installiert. Keine Besserung.


    Da keine Stile vorhanden sind, vermute ich, dass JCE die user.css nicht findet. Welche Pfadangabe fordert der JCE da?


    Edit: Browsercache natürlich fleißig geleert.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Also das ist das, was beim JCE dazu eingetragen ist:

    Zitat

    Benutzen einer eigenen CSS-Datei zur Gestaltung des Editorinhalts und als Quelle für die Klassen in der Stil-Liste wenn diese in den Editoreinstellungen für Stile als eigene CSS-Datei angegeben ist.

    Eintragen der relative URL zur CSS-Datei.

    Die $template Variable wird durch das aktive Template ersetzt.

    Trennen mehrerer Stylesheets mit einem Komma, zB: templates/$template/css/sheet1.css,templates/$template/css/sheet2.css.

    Nach Änderung der Editor Stileinstellungen muss der Browser-Cache gelöscht werden.

    Probiert habe ich das damit auch noch nicht. Ich habe es in den Plugin-Einstellungen immer direkt hinzugefügt und definiert.


    In einem Testsystem habe ich in der Editor-Konfiguration diese beiden angegeben:

    media/system/css/joomla-fontawesome.css

    media/templates/site/cassiopeia/user.css


    Aber unter Stile werden nur die von fontawesome angeboten. Aber nicht die aus der user.css

    Keine Ahnung warum die user.css nicht angeboten wird.

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von LukasHH mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zitat

    Die $template Variable wird durch das aktive Template ersetzt.

    Trennen mehrerer Stylesheets mit einem Komma, zB: templates/$template/css/sheet1.css, [...]

    Umpf, steht ja auch "zB." da.

    In templates/$template/ gibt es keine CSS.

    [...]


    In der Editor-Konfiguration vermute ich meinen Fehler, dort habe ich stehen:

    • [...]
    • Eigene CSS-Datei: /media/templates/site/cassiopeia_asv_cassiopeiachild/css/user.css
      (Zumindest liegt sie dort lt. dem Editor unter Templates.)

    Lüge! Der führende Slash muss natürlich wech!

    Mit

      media/templates/site/cassiopeia_asv_cassiopeiachild/css/user.css

    klappt es.

    Mit der $template-Variablen kann ich es ja auch später nochmal versuchen.


    In einem Testsystem habe ich in der Editor-Konfiguration diese beiden angegeben:

    media/system/css/joomla-fontawesome.css

    media/templates/site/cassiopeia/user.css

    LukasHH

    Muss es nicht heißen:

    media/templates/site/cassiopeia/css/user.css

    ?

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )