TinyMCE mit eigenen CSS-Styles und HTML-Attributen

  • Hi Leute!


    Gibt es im TinyMCE die Möglichkeit, nicht nur eigene CSS-Styles sondern gleichzeitig auch HTML-Attribute zu setzen?


    Folgender Hintergrund: Wir haben hier eine deutschsprachige Site, die aber zitatweise mit fremdsprachigen Inhalten gefüllt wird. Hierbei handelt es sich um RTL-Sprachen (also Schreibrichtung "right to left"). Ich müsste ein "Format-Set" anlegen können, mit dem ich individuelle Inhalte für eine andere Sprache formatiere. Am Ende muss so etwas herauskommen:


    Code
    <span class="myclass" lang="he" dir="rtl">fremdsprachiger Text</span>


    Wie ich eine CSS-Klasse definiere, weiß ich. Dafür kann ich eine eigene CSS-Datei referenzieren. Mir ist auch bekannt, dass ich eine Sprachliste in den Plugin-Einstellungen des TinyMCE anlegen kann. Aber schlauerweise lässt sich dort nur der Sprachcode, nicht aber die Schreibrichtung festlegen.


    Ich hab noch nicht herausgefunden, wie man gleichzeitig ein oder mehrere Attribute - gleichzeitig mit einem CSS-Style im Paket - hinzufügen kann (in meinem Beispiel myclass und lang und dir). Ist das überhaupt möglich? Es geht hier letztlich nicht nur um Änderung einer Sprache mitten im Text. Es können ja noch ganz andere Fälle auftreten, wo man eine Kombi aus CSS-Style und HTML-Attribut hinterlegen möchte.


    Mit dem JCE kann man das machen. Das weiß ich. Allerdings wollte ich das gerne mal mit dem direkt ausgelieferten TinyMCE probieren. Einerseits, um zusätzliche Extensions weitgehend zu vermeiden, weil Joomla 4 ja inzwischen eine ganze Menge an Board hat, aber vor allem deshalb weil der JCE die formatierten Texte oftmals nicht korrekt (d.h. nicht formatiert) anzeigt. Man weiß im Nachhinein nicht - wenn man in den Editor schaut - ob ein Wort nun formatiert ist oder nicht. Das sieht man bisweilen nur im Frontend (obwohl eine Editor-CSS-Datei existiert). Dieses Phänomen tritt nicht immer auf. Aber eben manchmal. Das ist für Otto-Normal-User sehr unschön. Denn der kann auch nicht im HTML-Code rumgurken.