Phoca Gallery für Joomla 4 extrem in den Funktionen/Optionen beschnitten ?!?

  • Hallo,

    nach dem Update auf Joomla 4 fallen mir nach und nach einige Dinge auf. So habe ich nun bemerkt, dass die Phoca Gallery in der Version für Joomla 4 wohl deutlich weniger Funktionen/Optionen hat.

    Den Slider, um statt einem statischen Bild alle Bilder einer Galerie durchzuwechseln gibt's (bislang?) gar nicht mehr.

    Wenn man eine Galerie in einen Beitrag einfügt, dann stehen nur noch die rudimentärsten Optionen zur Verfügung.
    Unter Joomla 3 hatte ich z.B. diesen Code in einem Beitrag:

    Code
    {phocagallery view=category|categoryid=24|limitstart=0|limitcount=0|type=1}

    type=1 bewirkte ein Miniaturbild (Mosaikeffekt), siehe Dokumentation und Beispiel.

    Unter Joomla 4 steht der Code unverändert im Artikel. Diese Option bleibt aber wirkungslos (genau wie fast alle anderen getesteten Optionen), siehe hier.

    Ist das ein Bug oder ein "Feature"?

  • Hallo,


    hier gab es einen Thread wegen Plugin. Siehe hier #2:

    Jan


    Liebe Grüße

    Christine


    Geb das noch dazu: https://www.phoca.cz/demo/phoca-gallery-plugin-demo-masonry

  • Das ist auch meine Erfahrung - sicher der Tatsache geschuldet, dass so eine Umstellung halt Zeit benötigt.


    Es ist aber auch so, dass nach meinem letzten Kenntnisstand (Statement des Entwicklers im Phoca-Forum) zumindest das Highslide-Feature mit Joomla 4 generell fortfällt.


    Abgesehen davon funktionieren die Codes aus Joomla 3 nicht mehr. Hier kann ich allerdings nichts weiter zu sagen, da wir wegen dem nicht mehr verfügbaren Highslide-Feature auf eine andere Galerie umgestiegen sind.

    Gruß

    Heinz


    "Wer es nicht versucht schafft es auch nicht."

  • Galerie-Komponenten sind relativ umfangreiche Applikationen, da stellt die Phoca Gallery keine Ausnahme dar.

    Gerade bei Opensource Erweiterungen arbeiten Entwickler oft probono am Code. Habt deshalb etwas Geduld und am Besten etwas Unterstützung für die Entwickler.

    Ich finds beachtlich, was Phoca bereits alles an Joomla 4 kompatiblen Produkten bereit hält.

    Vielen Dank dafür, ihr seid Klasse...

    JoomGallery::friends ist aktuell noch auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Gesucht sind Leute für die PHP-Entwicklung, zum Testen, Übersetzen und Dokumentieren.

    Bei Interesse melde dich per PM oder Mail bei mir (Elfangor93).

  • Das sollte auch keine Kritik sein, sondern nur eine Feststellung.

    Was für das Einbinden einer Galerie in einen Beitrag sehr schade ist, dass man die Größe der Bilder nicht mehr beeinflussen kann. Wie in meinen Links oben im Vergleich deutlich sieht. Aber vielleicht kommen diese Features ja wieder zurück.

    Trotzdem mal aus Interesse: @hybrak
    Auf welche Galerie seid ihr umgestiegen?

  • Ich habe das jetzt mit dem Smartslider und DJ Image Slider gelöst: Link

    Die hatte ich seinerzeit nicht entdeckt - bieten aber offenbar auch das, was wir haben wollten.


    Übrigens volle Zustimmung zum Thema Whatsapp - in unserer ganzen Familie ist Threema der Standard.

    Gruß

    Heinz


    "Wer es nicht versucht schafft es auch nicht."

  • Das ist auch meine Erfahrung - sicher der Tatsache geschuldet, dass so eine Umstellung halt Zeit benötigt.


    Es ist aber auch so, dass nach meinem letzten Kenntnisstand (Statement des Entwicklers im Phoca-Forum) zumindest das Highslide-Feature mit Joomla 4 generell fortfällt.


    Abgesehen davon funktionieren die Codes aus Joomla 3 nicht mehr. Hier kann ich allerdings nichts weiter zu sagen, da wir wegen dem nicht mehr verfügbaren Highslide-Feature auf eine andere Galerie umgestiegen sind.



    Hallo,


    bei Highslide ist es nicht so sehr die Zeit, die zum Konvertieren benötigt wird, sondern die Zeit, wann diese Bibliothek zuletzt aktualisiert wurde. Das letzte Mal war 2016, das sind ungefähr 7 Jahre. Diese Bibliothek entspricht in keiner Weise mehr den modernen Trends, sie ist nicht verwaltet und deshalb wurde sie verworfen.


    Und so ist es mit vielen anderen Eigenschaften. Entweder wurden sie verworfen, weil sie nicht den aktuellen Anforderungen (Responsiveness) genügen, oder weil sie das Laden der Seite unnötig belastet haben (wiederum gegen den aktuellen Trend), und so weiter.


    Wenn jemand Galerie auf Joomla 3 mit der Highslide-Funktion verwendet, empfehle ich dringend, auf Joomla 4 zu aktualisieren und das moderne Photoswipe zu verwenden, das den aktuellen Anforderungen entspricht.


    Ich verstehe überhaupt nicht, warum jemand ein Programm wegen einer veralteten Bibliothek, zuletzt aktualisiert vor 7 Jahren, verlassen und in anderen Programmen aktiv nach dieser Bibliothek suchen würde. Ich empfehle wirklich, dies nicht zu tun und aktuelle Lösungen zu untersuchen.


    Ich persönlich bin ein sehr konservativer Mensch und habe einige Bibliotheken und Eigenschaften in der Phoca Gallery lange aufbewahrt, obwohl sie nicht mehr gut zu verwenden waren, aber manchmal muss man wirklich sehr veraltete Teile ersetzen.

    Jan

  • Die hatte ich seinerzeit nicht entdeckt - bieten aber offenbar auch das, was wir haben wollten.


    Übrigens volle Zustimmung zum Thema Whatsapp - in unserer ganzen Familie ist Threema der Standard.

    Ja, mit denen bin ich jetzt absolut zufrieden: Link

    Und zu WhatsApp & Co:
    Bei mir grundsätzlich nur datenschutzfreundliche Software - am Liebsten quelloffen / OpenSource: Signal, Threema, Mastodon, am Rechner Linux

  • Ich verstehe überhaupt nicht, warum jemand ein Programm wegen einer veralteten Bibliothek, zuletzt aktualisiert vor 7 Jahren, verlassen und in anderen Programmen aktiv nach dieser Bibliothek suchen würde. Ich empfehle wirklich, dies nicht zu tun und aktuelle Lösungen zu untersuchen.

    Bitte richtig interpretieren: wir haben nicht und schon gar nicht "aktiv" nach einer bestimmten Bibliothek gesucht, sondern nach einer Funktionalität, die beim alten Phoca mit Highslide verbunden war. Von Bibliothek habe ich nichts geschrieben.


    Zum Zeitpunkt unserer Umstellung auf J4 gab es nichts vergleichbares bei Phoca und aktuell kann ich auch bei Photoswipe nicht sehen, dass unsere Anforderungen erfüllt werden, wobei das mittlerweile egal ist, da wir eine gute Lösung gefunden haben und sicher nicht nochmal umstellen.


    Und zum Thema Responsiveness: mit einigen CSS-Statements (und einem Template von RocketTheme) war auch das alte Phoca mit Highslide unter J3 voll responsive. Andernfalls hätten uns die Vereinsmitglieder alles um die Ohren gehauen.

    Gruß

    Heinz


    "Wer es nicht versucht schafft es auch nicht."

  • ... sondern nach einer Funktionalität, die beim alten Phoca mit Highslide verbunden war. Von Bibliothek habe ich nichts geschrieben.

    Hallo,


    Highslide ist eine Bibliothek, deshalp spreche ich generell über Bibliothek, in diesem Fall ist es Highslide JS. Kannst Du mir bitte schreiben, welche Funktionalitäten sind mit Highslide JS verbunden, die z.B. nicht in Photoswipe sind? Damit ich es mir anschauen kann.


    Danke, Jan

  • Im Wesentlichen betrifft es die Beschreibung von Bildern mit ausführlichen Texten unter Einschluss von Links und bei Bedarf auch von Bildern - also eigentlich all dem, was mit einem normalen Editor geschrieben werden kann.


    Entsprechende Beispiele gibt es unter https://www.ig-lilienthal.de/i…p/flugmodelle/heinz-rybak und davon insbesondere das 4. Bild. Einfach raufklicken.

    Gruß

    Heinz


    "Wer es nicht versucht schafft es auch nicht."

  • Im Wesentlichen betrifft es die Beschreibung von Bildern mit ausführlichen Texten unter Einschluss von Links und bei Bedarf auch von Bildern - also eigentlich all dem, was mit einem normalen Editor geschrieben werden kann.


    Das sollte also bedeuten, dass Standard-HTML (CSS) in der Beschreibung erscheint. Dies wird standardmäßig im Detail der Photoswipe-Methode angezeigt.


    Phoca Gallery 4.5 (Joomla 4) - Detail Window - Photoswipe:


    Phoca Gallery - Category View


    Phoca Gallery - Beschreibung von Bild in Administration:


    Jan

  • BTW, das Gute an der Photoswipe-Methode ist, dass sie auf mobilen Geräten perfekt funktioniert



    Die auf der von Dir erwähnten Seite verwendete Methode ist auf Mobilgeräten nicht gut, neben den Klickproblemen gibt es auch ein ungelöstes Layout.



    Lass es nicht so aussehen, als würde ich über meine Arbeit sprechen und etwas von mir bevorzugen. So ist es nicht. Ich bin nicht der Photoswipe-Entwickler, so ich kann es loben :) Aber ernsthaft, nach langem Suchen und verschiedenen Tests hat sich diese Methode für mich wirklich als die beste herausgestellt.

  • BTW, das Gute an der Photoswipe-Methode ist, dass sie auf mobilen Geräten perfekt funktioniert

    Das funktioniert bei uns auch auf mobilen Geräten perfekt, man muss sich nur die Mühe machen ein Smartphone zu benutzen. Eine bloße Verkleinerung des Bildschirms ist hier die denkbar ungeeignetste Methode.


    Abgesehen davon: es gibt halt mehrere Lösungen für ein Problem und wir werden deswegen jetzt nicht umsteigen nur weil andere Lösungen mittlerweile gleiches oder ähnliche Funktionalität bieten.

    Gruß

    Heinz


    "Wer es nicht versucht schafft es auch nicht."

  • Abgesehen davon: es gibt halt mehrere Lösungen für ein Problem und wir werden deswegen jetzt nicht umsteigen nur weil andere Lösungen mittlerweile gleiches oder ähnliche Funktionalität bieten.

    Ja, ich verstehe, der Zweck meiner Aussage ist eher, dass die Leute keine Angst haben sollen, veraltete Popup-Methoden aufzugeben und sie durch neue zu ersetzen, die für die heutigen Anforderungen relevanter sind (Beispiel Highslide JS -> Photoswipe).