Kategorieblog funkt. ab PHP 8.x nicht mehr

  • Hallo,


    habe ein interessantes und nerviges Phänomen.
    Leider komme ich derweil auf keine Lösung.


    Joomla 3.10.11
    PHP 7.4.33


    Es wird mit Joomla Bordmitteln eine Newsseite/Blog integriert.
    Dazu wurde "Beiträge > Kategorieblog" als Menüpunkt gesetzt.

    Nun wollte ich auf PHP 8.x umstellen.
    Alles funktioniert, nur plötzlich die News-Page nicht mehr.
    Offenbar funktionieren ab PHP 8.0 die Verlinkungen zu "Kategorieblog" oder auch "Kategorieliste" usw. nicht.


    Leider gibt es mir keine hilfreiche Fehlermeldung aus, auch nicht im Log oder wenn ich Log-Level auf Maximum stelle.
    Einfach nur ein 404er dass die Seite nicht gefunden wird.

    Mit neuen Menüpunkt getestet, das selbe...

    Stelle ich auf PHP 7.4.x zurück, alles wieder gut.

    Hat jemand das selbe Problem gehabt und eine Lösung ?
    Möchte nicht unnötig ein Blog-Plugin suchen/nutzen dafür...

    Ich hätte eigentlich eher erwartet, dass vl. irgendein Plugin nicht mehr kompatibel ist, aber nicht dass es Joomla intern Probleme gibt.

    Und nein, ein Upgrade auf Joomla 4.x steht derweil nicht an.
    Das muss doch auch mit 3.x und PHP 8 funktionieren !?

  • Naja das eigenartige ist ja, das sonst alles läuft.

    Habe nun Testweise ein Standard Template genommen, dort kommt zwar kein 404 aber es führt nur auf die index.php
    Nun wieder zurück auf verwendetes Template gestellt.

    Call Stack aktiv:


    Also das weißt ja auf ein paar Files und Lines hin...

  • Wie bereits erwähnt, wurde das Testweise gemacht um dies auszuschließen und bereits zurück gestellt.
    Der Fehler-Log ist mit genutzten Template.

    Etwas schwierig... im Grunde findet er mit PHP 8.x offenbar die Kategorie nicht.
    Ist das bisher nicht bekannt ?

    Werde dies noch auf anderer Seite testen, wo dies ebenso genutzt wird.

  • Eigenes Template also kein bekanntes - hätte ich aber aufgrund des Editors (Themler) in Verdacht, sofern es beim "Standard" Template nicht gewesen wäre.

    Eben mit "Beez5" kurz versucht, dort linkte es wie gesagt auch nur auf die index zurück.


    Dann werde ich es mir wenn Zeit, anders mal noch intensiver anschauen u. mit einer Dev. Installation testen.

  • Nein, bitte lesen > Themler und kein Template vom vorgänger Artisteer.

    Habe auch gerade erwähnt, sehe es mir anderes mal weiter an sowie auf weiterer Seite - da offenbar kein bekanntes Problem.


    Dann kann ich hier gerne ein Update posten.

  • Das bringt erstmal nix, da wieder zurückgestellt - und würde ich erstmal auch nicht Public posten.

    Also Template kann ich ausschließen, wie vermutet, da die Fehler auch nicht darauf hinweisen.
    Andere Webseite mit Blog und Themler Template läuft auch nach Umstellung.
    Problem bestand ja auch mit "Standard Template".


    An besagter Seite mit oben übermittelten Fehlern, muss es an etwas anderes liegen und betrifft ja den Menü Eintrag "Blog-Kategorie".

    Die einzelnen Artikeln, welche dieser Kategorie zugewiesen sind, können ob mit oder ohne SEF URL aufgerufen werden.
    Die Kategorie selbst, welche im Menü verlinkt ist, eben nicht und führt zum 404er

    Es ist auch egal welche Kategorie man im Menüpunkt "Kategorie Blog" auswählt od. ob man eine neue erstellt.


    Eine Neu-Installation der Joomla Core-Files drüber sowie betroffene Dateien nochmals zu ersetzen, brachte mal nichts.
    Das ist ja manchmal nach Serverumzug, dass es ggf. Fehler bei der Datenübertragung per FTP Upload gab und führte manchmal schon zur Behebung.

    Aber logischerweise muss es, da erst ab PHP8 ein Kompatibilität-Problem sein - obwohl es die Joomla OnBoard Funktion betrifft...


    Das prüfe ich wirklich anderes mal weiter, derweil nicht so wichtig.
    Da Bedarf es leider etwas mehr Zeit und müsste dies Step-by-Step auf Dev Umgebung mit neu Aufsetzen Re-Produzieren statt auf der Live-Page.

  • Wäre schön wenn's nur das wäre, dann würde es das Topic nicht geben. Dachte halt vl. gabs schon jemanden mit selben eigenartigen Problem.


    Wie bereits erwähnt, macht das kein Unterschied ob Menüpunkt od. Kategorie geändert od. neu erstellt wird. Es werden auch mehrere Navigation genutzt u. egal wo man den "Kategorieblog" einsetzt, kommt es ab PHP8. x zum 404er


    Aber werde die Lösung danach posten, wenn ich mich mal intensiver damit beschäftigt habe u. drauf komme nach einer Testumgebung.

  • Das X ist ein Platzhalter :rolleyes:
    Wenn man 8.x schreibt, sind alle bis dato verfügbaren 8er Versionen gemeint... 8.0.x, 8.1.x, 8.2.x

    Andernfalls hätte ich eine bestimmte Version genannt.

    Im Grunde aber immer die aktuellste der Version.
    Im Falle von 8 wäre das 8.0.27

    Aber daran liegts ja nicht direkt... wie man vorhin lesen konnte - auf anderer Joomla Page auf selben Server u. Versionen, Konfig, Template-Builder, etc. - diese Funktion noch auch bei PHP Upgrade noch funkt - in diesem Sinne wäre es direkt an der Seite zu suchen und zu Reproduzieren ob tatsächlich irgendein Plugin rein pfuscht oder nur die Joomla Installation ein Problem verursacht.
    Mal schauen... atm anderes zu erledigen und werde es demnach erst später umstellen.

  • Wenn Joomla-Profis danach Fragen, hat es auch Gründe.

    Warum muss man so eine genervte Antwort auf eine berechtigte Frage abgeben?

    Da nimmt sich jemand Zeit und beschätigt sich mit DEINEM Problem und kassiert sowas.

    Finde ich echt nicht angebracht!

  • Dass nicht jeder mit direkten Antworten klar kommt, mag sein.
    Ich weiß schon was ich übermittle und war nur ein Hinweis, dass, wenn man 8.x. schreibt, man eben alle meint.

    Irgendwie geht man davon aus, man sei nicht Versiert damit, verstehe ich, ist aber nicht so. (Vermutlich falsches Unterforum erwischt)


    Wie gesagt, hatte hier gefragt, weil mir das Problem neu ist und vl. hat das ja bereits jemand gehabt u. hätte seinen Lösungsansatz teilen können.
    Bisher scheinbar nicht und 0815 Dinge zu versuchen, mache ich sowieso bevor ich in Foren nachfrage oder ggf. sogar um Hilfe bitte.

    Und ich wiederhole mich halt auch ungerne und ist mir dann zu mühsam.. sagte ja schon, dass ich mir das in diesem Fall sowieso selbst noch genauer ansehen muss. Aktuell gibt es aber andere Prioritäten, melde dann gerne Abschließend mit Lösung, wenn Re-Produziert, damit dies für andere die vl. mal das selbe haben, zur Einsicht steht.

  • Hallo,

    bei mir funktioniert der Kategorieblog unter PHP 8.0 ohne Probleme (hoffentlich mit 8.1.auch noch ;)
    404 kann auf sovieles hindeuten. Ich habe zum Beispiel nach der Migration immer auch das Phänomen gehabt, dass sich die IDs zu Artikeln geändert haben und ich diese erst nach einem kleinen Umweg wieder speichern konnte.
    Meistens waren es aber Plugins oder Komponenten, die dazwischen gefunkt haben. Ich würde die nochmal in Ruhe durchgehen. Mit Call Stack kommt man eigentlich recht schnell dahinter, was das Problem sein könnte..
    Viel Erfolg. LG