Joomla Update (2.5.28 -> 3.x .> 4.2.7) auf Subdomain (Test Migration)

  • Hallo,

    ich wollte nun die schon längst überfällige Migration von Joomla 2.5.28 nach 4.2.7 mir vornehmen. Da ich sowas zum ersten mal mache (wie mein Profilname eventuell suggeriert) befolge ich die Step by Step Anleitung von Joomla. Sehr tolle und ausführliche Dokumentation by the way.
    Kommen wir nun zum Problem:

    Ich möchte die Migration erst mit einer Backup-Kopie ausprobieren. Dies sollte man ja mit einer Kopie bzw. einem Backup ausprobieren. Hierzu konnte ich bei meinem Hoster einfach direkt eine Subdomain erstellen, die Hauptdomain kopieren und auch die Datenbank direkt kopieren und habe der Subdomain explizit die Datenbank der Kopie zugewiesen. Die Subdomain Kopie der Hauptdomain funktioniert und lädt auch. In Joomla Backend der Subdomain kann ich mich auch anmelden, da es ja eine identische Kopie der Hauptdomain ist. Soweit so gut.

    Meine konkrete Frage ist jetzt:

    Wenn ich nun mich im Backend der Subdomain einlogge (subdomain.de/administrator) und dort nun die Migration weiterführe und etwas schief geht, kann dies dann Auswirkungen auf meine Hauptdomain haben? Die sollten ja eigentlich getrennt sein und somit sollte die Hauptdomain immer noch erreichbar sein, selbst wenn die Test-Subdomain abstürzt oder?

    Denn wenn ich im Backend der Subdomain z.b im Papierkorb etwas lösche, so verschwindet es auch im Papierkorb des Backend der Hauptdomain. Das sollte so nicht sein oder? Daher mache ich mir nun Sorgen, dass wenn ich die Subdomain Testweise weiter Migriere und was schief geht, dass meine Hauptdomain auch dann kaputt geht.

    Backups habe ich doppelt und dreifach gemacht, mal mit Akeeba im Joomla Backend mal im Backup-Manager meines Hosters. Sicher ist sicher, aber da ich halt sowas noch nie gemacht habe bin ich mir unsicher, und frage hier nach denn better safe, than sorry.


    Alles klar hab das Problem selbst gelöst. Ich habe die configuration.php nicht angepasst. Da ich direkt alles kopiert habe, hatte die Kopie der Subdomain noch eine Verlinkung zur Hauptdomain der Datenbank. Daten angepasst und schon hat es gepasst.

    Ich denke, ich kann nun problemlos die korrekt eingestellte Subdomain zum Migrieren nutzen, ohne Angst um meine Hauptdomain haben zu müssen oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von WebDevNewbie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Eventuell nochmal eine Frage: Wenn ich Akeeba in Joomla 2.5 in Version 4.1.0.rc3 habe, und ich direkt zu Joomla 3.5 Update, kann ich Akeeba dann dennoch fürs das Joomla Update drin lassen? Akeeba hat zwar für Joomla 3.5 keine Version 4.1.0 jedoch höhere. Ist es für alle anderen Erweiterungen auch sicher auf die Art zu updaten?

  • Es hört sich so an, als hättest du die Konfiguration von Joomla im Subdomain nicht angepasst, du musst in configuration.php die richtige Datenbank angeben und die Pfade überprüfen.


    Bei Akeeba kann man ältere Version passend zur Joomla Version herunterladen. Wenn du von 2.5 auf 3 updatest, wirst du dann alle Erweiterung auch updaten müssen.

  • Ich persönlich weiß nicht, ob so eine Migration Sinn macht.


    Es sei denn, es ist wirklich eine sehr große Seite. Wobei das auch zu händeln ist.


    Das Template ist vermutlich zu alt.

    Die Erweiterungen sind zu alt.


    Ja, kann man alles updaten.


    Ich würde die Seite mit J4 und einem responsiven Template neu aufsetzen.


    Aktuelle Erweiterungen installieren und die alten Daten per J2XML übertragen.


    So würde ICH es machen.

  • Um das in deiner Sub-Domain zu testen, müsste dein Provider PHP-Versionen von 5.6 bist 8.0/8.1 anbieten können, da habe ich Zweifel. Vielleicht kannst du das local unter XAMPP testen,
    Joomla 2.5.28 ist nun schon mal ca. 10 Jahre alt, ob du alle Erweiterungen aktualisieren kannst halte ich für fraglich.

  • Es hört sich so an, als hättest du die Konfiguration von Joomla im Subdomain nicht angepasst, du musst in configuration.php die richtige Datenbank angeben und die Pfade überprüfen.


    Bei Akeeba kann man ältere Version passend zur Joomla Version herunterladen. Wenn du von 2.5 auf 3 updatest, wirst du dann alle Erweiterung auch updaten müssen.

    Ich muss also schon in Joomla 2.5 die Erweiterung von Akeeba für Joomla 3 installieren? Vor der Migration von 2.5 zu 3?

  • Hallo, nein es ist eigentlich eine ziemlich kleine Seite (würde ich so behaupten). Das Problem ist es ist nicht meine eigene Website sondern die von meinem Onkel. Dieser hat komplett keine Ahnung und hat auch deswegen auch immer die Updates geschoben bis heute und lässt mich jetzt alles updaten, da sonst der Hoster wegen der alten Joomla Version nicht mehr die Seite hostet.
    Sicherlich könnte man alles neu programmieren ist ja auch keine so große Seite, aber dafür fehlt mir die Zeit und die nötigen Kenntnisse da ich selbst kaum Erfahrung in Web Development habe.

    Daher ist der einfache Weg raus, einfach alles updaten wie es ist.

  • Joomla 3 wirst du noch (glaube ich) damit laufen lassen können, aber für Joomla 4 brauchst du mindestens PHP 7.2 (wovon ich abraten würde), am besten PHP 8.0 oder 8.1

    Ja, ich habe auch vor auf PHP 8.0.3 umzustellen. Nach meiner Recherche muss ich erst mein Joomla auf Joomla 3 umstellen damit ich überhaupt PHP 7 bzw. 8 umstellen kann. Nach der Umstellung zu Joomla 3 kann ich im Backend meines Hosters einfach die PHP Version 8.0.3 auswählen und damit sollte es gegessen sein oder nicht?

  • Bin auch der Meinung wie Elwood in #7

    Natürlich ist alles Möglich, auch die 2.5er Version auf 4 zu migrieren doch wirst du sehr viel alten Kram mitschleppen.

    Dies dann zu bereinigen, ist mehr Aufwand als die Webseite mit J4 neu aufzusetzen.


    Du kannst dich dabei auch von altem Ballast befreien, was du sonst immer weiter mitnimmst.

    Am 27.September 2012 wurde Joomla 3 offiziell eingeführt und du bist heute noch auf Joomla 2.5!

    Vermutlich lief dann deine 2.5er auch schon ein paar Jahre.


    Mir fällt dazu auch nicht mehr viel ein.


    Sicherheit?

    Schutz der Besucher die deine Seite aufrufen?

    Ist dir das denn alles egal?


    Eigentlich müsste die Seite sofort deaktiviert werden (wenn du das nicht schon gemacht hast).

  • Um das in deiner Sub-Domain zu testen, müsste dein Provider PHP-Versionen von 5.6 bist 8.0/8.1 anbieten können, da habe ich Zweifel. Vielleicht kannst du das local unter XAMPP testen,
    Joomla 2.5.28 ist nun schon mal ca. 10 Jahre alt, ob du alle Erweiterungen aktualisieren kannst halte ich für fraglich.

    Der Hoster bietet nach PHP 5.6.40 direkt PHP 7 an, was ja auch für Joomla 3.5 notwendig aber ebenso auch PHP 8. Die Website ist sehr klein sie hat wenns drauf ankommt 10 Drittanbieter Erweiterungen. Ich habe schon 1 oder 2 gelöscht da sie nicht Joomla 4 kompatibel sind. Die restlichen bin ich mir noch nicht ganz sicher wie ich das Update mit den Erweiterungen machen kann. Meine Erweiterungen für Joomla 2.5 sind auf akutellsten Stand.
    Muss nur noch herausfinden, wie ich das mit dem Update für die Erweiterung mache.
    Z.b Akeeba : In Joomla 2.5 Version 4.x , Joomla bietet Version 5.x an. Kann ich das dann einfach ohne Änderung drin lassen und direkt mein Joomla updaten? Oder muss ich vor dem Joomla Update erst die 4.x Version löschen und nach dem Joomla Update die Erweiterung 5.x installieren?

  • Es ist nicht meine Website. Da ich ein wenig Affin bin mit IT wurde ich nur beauftragt das zu machen da der Besitzer der Seite komplett keine Ahnung von IT hat. Ich versuch das nur so schnell es geht fertig zu machen. AUS IT-Security sicht gebe ich dir vollkommen recht, aber das ist nicht meine Suppe an der Stelle.

  • Z.b Akeeba : In Joomla 2.5 Version 4.x , Joomla bietet Version 5.x an. Kann ich das dann einfach ohne Änderung drin lassen und direkt mein Joomla updaten? Oder muss ich vor dem Joomla Update erst die 4.x Version löschen und nach dem Joomla Update die Erweiterung 5.x installieren?

    AkeebaBackup 4.7.7 kannst du bis Joomla 3.2 verwenden.
    Ab Joomla 3.3 nimmst du dann 5.3.2 usw. Ich weiß ja nicht, in welchen Sprüngen du deine Webseite aktualisieren möchtest.

    Du kannst AkeebaBackup jederzeit deinstallieren und auch wieder installieren. Ist ja nicht so, dass da im Frontend was kaputt geht. Im Zweifelsfall deinstalliere es und nach dem Joomla-Update installierst du dann die nächste passende Version.


    Wichtig ist, dass du den Konfigurationsassistenten immer mal wieder durchlaufen lässt, insbesondere wenn du AkeebaBackup neu installiert hast oder sich am Server etwas geändert hat (z.B. die PHP-Version).

    AkeebaBackup ist da unproblematisch.


    Wichtig: Bzgl. der Sicherungen deines Hosters musst du immer beachten, wie lange diese vorrätig gehalten werden, und was da genau gesichert wird (Webspace / Datenbanken). Joomla und DB sollten ja immer zur gleichen Zeit gesichert werden. Nicht dass das hinterher nicht mehr zusammenpasst, insbesondere wenn du in der Testebene etliche Aktualisierungen durchführst.

  • Ich habe die Migration endlich hinter mir. Alles ist aktuell. Joomla 4.2.7 PHP 8.0.3. Jedoch wenn ich die Seite laden will, zeigt die Index.php 404 Not Found an.

    Hierbei nutze ich das Standard Template Cassieopeia. Bis Joomla 3.10.11 hat das Standard Template Beez zumindest noch irgendwas angezeigt. Einigen Leuten soll es geholfen haben, Suchmaschinenfreundliche URL zu deaktivieren, habe ich getan, bringt nix.