Absoluter URL / Pfad in Joomla Inhalt / Modul

  • Im Modul "Eigenes Modul" setze ich einen Link zu meiner Registrierungsseite "domain.de/registrieren", aber Joomla macht daraus immer einen relativen Link "registrieren", so dass die Seite nicht erreicht wird, wenn das Modul nicht auf der obersten Ebene eingebunden ist. Wie kann ich das unterbinden, wie bekomme ich einen absoluten Pfad hin?


    Ich habe gesehen, das man CMS Inhalt setzen kann, also auch den Menü-Link zu "registrieren". Das sieht dann aber sehr unschön von der URL aus und das möchte ich auch ungern in Google drin haben: "index.php?Itemid=2677"

  • Gibt es einen Link und ggf. Screenshots, von dem, was du vorhast, welche Registrierung willst du mit dem Link erreichen, eine für dein Joomla Backend oder auf eine Externe Seite?


    Was meinst du mit relativen Pfad?
    Relative Pfadangaben funktionieren nur wenn du auch das System auf URL Rewrite und benutzerfreundliche URL´s setzt. Sonst musst du immer den kompletten Domainpfad angeben, z.B.: "index.php?Itemid=2677"


    Die Modulebene REihenfolge und auch die Sichtbarkeit auf einem Hook ist dafür nicht von Bedeutung.

    search Gesehen oder nicht gesehen werden, das ist hier die Frage?!? search

  • Hallo,

    danke schon einmal für die Antworten.


    Der Link führt zu einer internen Seite / Frontend Registierungsformular, damit die User sich im Frontent registieren können. Ich setze dazu das "eigenes Modul" ein da ich den Link zum Registrierungsformular in einen Text packe.


    Im Menü habe ich den Link zum Registrierungsformular und ich kann es auch über "domain.de/registrieren" aufrufen. Wenn ich aber den Link mit HTML (oder halt über das Link Icon) setze als den kompletten Domainpfad mit "domain.de/registrieren" macht Joomla / das Modul daraus dann immer "registrieren" entfernt also den "echten" Pfad. Das ist eigentlich auch okay, wenn dann die Seite erreicht werden würde. Aber das funktioniert nicht, wenn ich mich auf einer Unterseite befinde, denn dann entsteht ein Link auf die URL "domain.de/unterseite/registrieren", die es ja nicht gibt.


    Aber das Problem taucht auch bei "normalen" Inhalten auf. Alle internen Links sind sozusagen "relativ".
    Verlinke ich aus einer Unterseite auf eine News macht Joomla mir diese URL: domain.de/unterseite/news/titel-der-news-1234.html anstatt domain.de/news/titel-der-news-1234.html


    Deswegen fragte ich ob es eine Möglichkeit gibt oder es irgendwo eine Einstellung in Joomla 4, die das verursacht die ich übersehen haben. In Joomla 3 funktionierte das.

  • Wenn du den Link erstellst, egal wo, dann wählst du auch wirklich den Menüpunkt "Registrierungsformular" aus, welchen du irgendwo in einem Menü angelegt hast? Und das funktioniert nicht? Da braucht man sich doch um den URL-Aufbau gar nicht zu kümmern.


    Undfalls du unbedingt den Link direkt eintragen möchtest: Vielleicht scheitert es dann am Slash am Ende. Versuche es mal mit Slash!

    Oder auch mal mit https:// .... beginnen. Müsste ich jetzt selber testen. Sind nur so ein paar Ideen.

  • hey ich würde mal stark darauf tippen, dass hier etwas mit deiner .htaccess nicht richtig ist, denn wenn du sagst du hast das Problem auch auf anderen Seiten und anderen Links, dann gehe ich ganz stark von einem Rewriteproblem aus.


    Hast du denn die Rewrite regel aktiviert und benutzerfreundliche URL´s aktiviert?


    Gehe falls noch nciht aktiviert, dazu bitte unter:
    System > Konfiguration

    Unter dem Reiter Site ganz nach unten scrollen zu SEO

    dort dann Suchmaschinen-freundliche URL einschalten, sowie URL-Rewrite nutzen auch auf Ja stellen.


    Danach ganz wichtig musst du noch deine htaccess.txt im root Folder auf .htaccess umbenennen.


    LG

    search Gesehen oder nicht gesehen werden, das ist hier die Frage?!? search

  • Hallo in die Runde,


    ein Feedback von mir. Das Problem ist gelöst. Zwar war alles so eingestellt wie vorgeschlagen unter Site => SEO. Auch die .htaccess war richtig.


    Aber in der htaccess waren viele Anweisungen von alten Plugins (u.a. auch von JCH Optimize) drin, vielleicht auch welche noch aus der Joomla 1.5 Zeit ;) . Ich habe die .htaccess also aufgeräumt und jetzt funktionierts.


    Danke für die Tipps und Anregungen.

    VG

  • Die 4er von Joomla kommt mit einer neuen htaccess.txt daher. Ich würde empfehlen, diese zu verwenden, indem sie als .htaccess abgespreichert wird (bzw. eine Kopie davon). Notwendige Einträge zu www/non-www Umleitungen und dergleichen lassen sich ohne Aufwand einpflegen.