Nach Update auf PHP 8.0 bleibt Front- und Backend weiß

  • Moin.

    Wir haben ein Update von PHP 7.x auf PHP 8.0 durchgeführt. Seit dem PHP 8 läuft gibt es keinen Zugriff mehr auf das Front- und Backend, beide Seiten bleiben komplett weiß. Ich habe bereits den die configuration.php angepasst und bekomme nun zumindest eine .php mit dazugehöriger Zeile als Ursache angepasst. Das wäre die

    PLG_CONTENT_PHOCAGALLERY_ERROR PLG_CONTENT_PHOCAGALLERY_COMPONENT_NOT_INSTALLED /data/web/1/000/103/140/410683/htdocs/feuerwehr/libraries/legacy/error/error.php:200

    Und da drunter kommt folgendes:



    Hat jemand einen Tipp für mich wie wir das ganze beheben können und was die Ursache ist?


    Danke schon mal.

  • Die Phoca Komponente ist installiert, sie scheint nur, warum auch immer, deaktiviert zu sein.

    Ich komme komischerweise auch schon mal wieder ins Backend rein. Möchte ich irgendwas im Menü "Erweiterungen" machen kommt eben die Fehlermeldung die Phocagallery Komponente sei nicht installiert. Und alles unter diesem Menüpunkt mit Ausnahme "Installieren" führt ins leere mit der Fehlermeldung. In dem Menüpunkt "Komponenten" im Backend wird die Phocagallery auch nicht aufgeführt. Sie war aber definitiv vor dem PHP Update installiert und aktiviert.
    Aus dem Backend heraus eine Neuinstallation von Phoca bringt keine Abhilfe.

    Irgendeine Idee wie ich das gelöst bekomme?

  • Ich konnte über einen Umweg die Phocagallery wieder aktivieren. Über den Menüpunkt "Erweiterungen" -> Installieren habe ich die komplette Phocagallery noch mal installiert, dadurch im linken Seitenmenü über den Punkt "Verwalten" der über das obere Menü nicht erreichbar war, dort konnte ich die Gallerykomponente aktivieren und nun scheint wieder alles soweit zu funktionieren. Zumindest erscheinen im eingeschalteten Debugmodus keine Fehlermeldungen mehr und es sieht soweit auch alles gut aus.

    Als nächstes steht eine Migration zu J4.2 an, da wird aber vorher ein Backup gemacht und das ganze lokal auf einem Xampp getestet.

  • Hallo,

    ich habe öfters das Problem gelöst indem ich unter FTP chmod die Einstellung von 0444 auf 0644 gestellt habe.

    einen sonnigen Tag

    Eric


    Hallo,

    Nachtrag:

    Ich würde lieber Joomla 4.2.8 installieren und einen eigenen Account nutzen. Weil ähnliches Problem ich durch neue Installation und neuen Datenbank beheben konnte.


    Eric

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ein Problem mit diesem Beitrag zusammengefügt.