Digitales Liederbuch erstellen

  • Hallo zusammen,


    ich bin derzeit Student und verantwortlich geworden für ein Projekt auf der Website von unserem Verein, der Joomla für seine Website nutzt. Kurzgefasst haben wir ein Liederbuch, welches wir digitalisiert haben möchten. Wenn man auf die Website geht soll man die Liste aller Lieder sehen. Man klickt dann auf eines drauf und wird auf eine neue Seite weitergeleitet. Dort steht dann der Text in gross, sodass alle auf dem Beamer mitsingen können. Auch soll es zwei Knöpfe geben für das abspielen von Audio Dateien, weil wir für jedes Lied eine Variante mit Chorgesang haben und eine nur mit Melodie.


    Joomla ist völlig neu für mich und ich weiss gar nicht wo ich starten soll. Ist so etwas einfach umzusetzen bei Joomla, gibt es da Programme die mir helfen können und was würdet ihr vorschlagen? Ist sowas als Anfänger überhaupt zu machen?


    Vielen herzlichen Dank schon mal!

    Ergänzung: Wir nutzen scheinbar Joomla 3.10 und PHP 7.4.16 falls das jemanden hilft.

  • Es ist einfach umzusetzen.

    Geht sicher schon mit einer Kategorie Liste.

    Du solltest aber vielleicht unter den Anleitungen erstmal was zu den Grundlagen lesen.

    Wenn es sehr viele Lieder sind, erscheint mir auch eine Kategorisierung mit Unterkategorien sinnvoll um den Überblick zu behalten.

    Für die Audiodateien werden dann Links gesetzt.

    Es gibt aber bestimmt auch Erweiterungen, die dafür hübsche Buttons mit weiteren Einstellungen anbieten.

  • ...Ist so etwas einfach umzusetzen bei Joomla...

    ...Ist sowas als Anfänger überhaupt zu machen?...

    Antwort: Meiner Meinung nach ja, wenn man bereit ist die Grundlagen zu lernen.


    ...die Liste aller Lieder sehen...

    z.B.: per Menüeintrag mit Menüeintragstyp Kategorieliste welche die Beiträge der Kategorie "Liederbuch" als anklickbare Liste ausgibt.