Digitales Liederbuch erstellen

  • Hallo zusammen,


    ich bin derzeit Student und verantwortlich geworden für ein Projekt auf der Website von unserem Verein, der Joomla für seine Website nutzt. Kurzgefasst haben wir ein Liederbuch, welches wir digitalisiert haben möchten. Wenn man auf die Website geht soll man die Liste aller Lieder sehen. Man klickt dann auf eines drauf und wird auf eine neue Seite weitergeleitet. Dort steht dann der Text in gross, sodass alle auf dem Beamer mitsingen können. Auch soll es zwei Knöpfe geben für das abspielen von Audio Dateien, weil wir für jedes Lied eine Variante mit Chorgesang haben und eine nur mit Melodie.


    Joomla ist völlig neu für mich und ich weiss gar nicht wo ich starten soll. Ist so etwas einfach umzusetzen bei Joomla, gibt es da Programme die mir helfen können und was würdet ihr vorschlagen? Ist sowas als Anfänger überhaupt zu machen?


    Vielen herzlichen Dank schon mal!

    Ergänzung: Wir nutzen scheinbar Joomla 3.10 und PHP 7.4.16 falls das jemanden hilft.

  • Es ist einfach umzusetzen.

    Geht sicher schon mit einer Kategorie Liste.

    Du solltest aber vielleicht unter den Anleitungen erstmal was zu den Grundlagen lesen.

    Wenn es sehr viele Lieder sind, erscheint mir auch eine Kategorisierung mit Unterkategorien sinnvoll um den Überblick zu behalten.

    Für die Audiodateien werden dann Links gesetzt.

    Es gibt aber bestimmt auch Erweiterungen, die dafür hübsche Buttons mit weiteren Einstellungen anbieten.

  • ...Ist so etwas einfach umzusetzen bei Joomla...

    ...Ist sowas als Anfänger überhaupt zu machen?...

    Antwort: Meiner Meinung nach ja, wenn man bereit ist die Grundlagen zu lernen.


    ...die Liste aller Lieder sehen...

    z.B.: per Menüeintrag mit Menüeintragstyp Kategorieliste welche die Beiträge der Kategorie "Liederbuch" als anklickbare Liste ausgibt.

    Man klickt dann auf eines drauf und wird auf eine neue Seite weitergeleitet. Dort steht dann der Text in gross, sodass alle auf dem Beamer mitsingen können. .

    z.B.: Beitrag LiedtitelXY in der Kategorie "Liederbuch" dargestellt in großer Schrift...


    Auch soll es zwei Knöpfe geben für das abspielen von Audio Dateien, weil wir für jedes Lied eine Variante mit Chorgesang haben und eine nur mit Melodie.

    z.B.: im jeweiligen Beitrag per verlinktem Text oder Button zur jeweiligen Audiodatei.


    Grundlagen siehe in den Anleitungen im Forum und z.B. auch kostenloses Onlinebuch:


    openbook.rheinwerk-verlag.de/joomla_3/index.html

  • Analog_avs was studierst du? Also was bringst du als Vorwissen mit?


    Wie die anderen schon schreiben, sind deine Vorstellungen mit ein wenig Einarbeitung sehr gut direkt mit Joomla umzusetzen und es ist eine interessante Idee :) - Das mit den großen Fonts - das könnte man öfter brauchen.


    Am Anfang sollte ein Update deiner webseite zu Joomla 4 stehen.

    Dann kannst du weiterplanen. Die Supporter hier helfen dir, du musst nur die Fragen schön einzeln stellen.

  • Vielen Dank für die vielen Antworten! Ich werde mich sicher mal in das Thema Kategorie Liste einlesen und schauen wie weit ich damit komme.

    Analog_avs was studierst du? Also was bringst du als Vorwissen mit?

    Ich studiere Wirtschaft im 6. Semester. Mein Vorwissen ist bisher primär aus dem Gymnasium, wo ich in der Oberstufe Informatik für 3 Jahre belegt hatte.

    Warum ist denn ein Wechsel zu Joomla 4 wichtig? Ich kann das sicher mal mit dem Websiteadmin besprechen, nur hat der eben schon das Studium abgeschlossen und nicht mehr so viel Zeit bei uns auszuhelfen.

  • und PHP 7.4.16 falls das jemanden hilft.

    Vielleicht noch ergänzend: Der Support für PHP 7.4 ist bereits abgelaufen.

    Vermutlich unterstützt euer Hoster noch die Version. Oder ihr zahlt extra dafür.

    Dennoch würde ich eine Kopie der Seite bereits mit PHP 8.0 testen, bevor 7.4 abgeschaltet wird.