Backend Zugriff nicht mehr möglich

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier und weiß auch, das dieses Thema schon oft behandelt wurde. Leider habe ich weder hier im Forum als auch im Netz nichts gefunden was mir geholfen hat, auch wenn ich schon viel der Vorschläge probiert habe (ich bin allerdings alles andere als ein Profi). Zum Problem, ich hatte ein Backup der Datenbank (bei Strato) und eine Sicherung der Website mit FTP gemacht. Ich wollte von Joomla 3.9.8 über 3.10 nach 4.xx Updaten, kam aber nicht mehr in mein Backend. Benutzer und Passwort stimmen (auch bei einem zweiten berechtigten) aber es kommt nicht mal eine Fehlermeldung (bei falschem Passwort schon!). Ich könnte Hilfe von euch Profi's gebrauchen ... vielen Dank schon mal. Weitere evtl. benötigte Informationen werden gerne nachgereicht.

  • Folgendes Vorgehen empfiehlt sich in diesem Fall:

    • Man peilt die Seite per FTP an und lädt sich die Datei configuration.php aus dem Rootverzeichnis herunter.
    • Man öffnet die Datei lokal und schaut sich mal an, was ziemlich am Schluss steht:
    • Wichtig ist, dass die Einträge $cookie_path und $cookie_domain leer sind! Wenn nicht, entfernt man selbige, speichert die Datei wieder ab und lädt sie wieder auf den Webspace.
    • Wichtig in dem Zusammenhang: die configuration.php ist schreibgeschützt. Man kann sie nur überschreiben, wenn man den Schreibschutz zuerst entfernt (444 => 644). Nach dem Überschreiben soll man den Schreibschutz wieder setzen (644 => 444).
  • Danke für die schnellen Antworten. Ich werde nochmal etwas weiter ausholen ... das eigentliche Problem ... nach Änderung der php Version bei Strato von 7.4.33 nach 8.0 (wie empfohlen) war die Seite einfach weg, Error 500! Der Support von Strato hat dann die php Version kostenpflichtig wieder auf 7.4.33 gesetzt. Keine Ahnung, warum Version 8.0 nicht geht. Meine Laienhafte Vorstellung war eine Migration nach Joomla 4.xx, was allerdings nur über mindestens 3.10 gehen soll?! Das ist aber nun nicht möglich, da ich nicht mehr in mein Backend komme (trotz richtigen Passwortes!) Deshalb mein ursprünglicher Beitrag.

    WM-Loose, die genannten Einträge sind leer.

  • also, danke für die weiteren Ideen. Ich hatte die Zeile "root_user" in die config php eingefügt, aber auch ohne Erfolg. Für die "Call Stack" Aktivierung habe ich leider keine Anleitung gefunden ??

    Für mein Backend existiert übrigens noch ein Super User Zugang aber auch der geht nicht! ... große Verwirrung !

  • Also: Deine Seite mit Joomla 3.9.8 + PHP 7.4.33 lief korrekt. Dein Provider setzt PHP auf 8.0 dann zurück auf 7.4.33 und von da an läuft nichts mehr.

    Da sollte dein Provider aber ein Backup einspielen,

  • ... der Tipp hat geholfen, habe die Datenbank vom 01.02.2023 eingespielt und der Backend Zugang funktioniert wieder. Nun kommt aber das zweite Problem. PHP ist (von Strato kostenpflichtig) auf 7.4 zurückgestellt, die Website funktioniert. Wenn ich auf empfohlenes 8.0 umstelle geht nichts mehr ... wieder zurück auf 7.4 ... Seite läuft. Wie "chr-hl" vermute ich auch, dass hier eine Erweiterung reinfunkt. Wie aber kann ich die finden ???

  • Template oder ein Plugin ist nicht PHP8 fähig.

    Fehler finden mit:

  • Call Stack habe ich eingeschaltet und mir wird über meiner Website (gescrollt)

    "Deprecated: Function create_function() is deprecated in /mnt/web118/e2/58/5494258/htdocs/mmg/media/widgetkit/widgets/lightbox/lightbox.php on line 49" angezeigt. Was bedeutet das und wie gehe ich damit um?