Alternative zur Phoca Gallery gesucht

  • Ja, ich weiß, gibt es wie Sand am Meer.

    Aber da ich hier: Phoca-Gallery: Menü "verschwindet"

    momentan feststecke muss ich evtl. doch Alternativen suchen um die Joomla-4-Version online zu bekommen. Vielleicht könnt Ihr mir mit ein paar Tipps die Such- und Testzeit verkürzen.

    Forderungen an die Erweiterung sind IMHO recht gering:

    1. Über einen Menüpunkt soll eine Übersicht der Kategorien (sind im Moment ca. 50) angezeigt werden. Jede Kategorie enthält ein Fotoalbum.
    2. In den entsprechenden Beiträgen soll auf das entsprechende Album verlinkt werden können.
    3. Anleitung in deutsch oder überschaubarem Englisch wären nett.

    SIGE und Sigplus hab ich mir schon angeschaut. Zu Forderung 1. habe ich nichts gefunden. Geht das da auch?

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

    1. Über einen Menüpunkt soll eine Übersicht der Kategorien (sind im Moment ca. 50) angezeigt werden. Jede Kategorie enthält ein Fotoalbum.

    Hallo Jörg,


    verstehe ich jetzt nicht. Geht doch mit PG? Hab jetzt nur so auf die Schnelle was geschnitzt:


    1 Menü, hier mit 5 Kategorien



    Nehme jetzt die (Haupt) Kategorie "Feste", also die Unterkategorien:



    und davon die Unter-Unterkategorien (hier nur Teil davon):



    und dort sind dann natürlich die Bilder ....


    Benno z.B. hat das Ganze mit Menüs gemacht (beziehe mich da auf den anderen Thread):

    Reisefotografien | Phoca-Bedienungsanleitungen | Phoca-Sprachpakete


    Liebe Grüße

    Christine

  • Ich stimme Christine zu.

    Funktioniert bei meinen Kunden und auf diversen Testseiten problemlos.

    Kannst du dein Problem vielleicht kurz beschreiben?


    Sorry hatte deinen Link oben nicht gesehen.

    Schau ich mir mal an.

  • Jo, geht hier auch.

    Aber wie in dem anderen Thread beschrieben (Phoca-Gallery: Menü "verschwindet") habe ich dann kein Menü mehr wenn die Kategorien der PG angezeigt werden.

    Zum anderen Thema.

    Alle Seiten sehen so aus:


    Rufe ich die Bilder auf, ist das Menü weg:


    Da finde ich keine Lösung. Hab schon alles aus den anderen Thema mehrfach geprüft. Deshalb vielleicht eine Alternative probieren.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Irgendwie erinnert mich das an einen fehlenden Link auf Content und zusätzlich fehlende Zuordnung des Menümoduls zum Menüpunkt :/

    Wegen Zuweisungen usw. wurde "drüben" auch schon geschrieben.


    In Moment, Ideen aus ....

  • Ja eigenartig. Wie schon im anderen Thread angemerkt, wurde CSS Fehler ausgeschlossen?

    Was sieht man - außer dass Du wohl nichts siehst .... beim Drüberhovern der blauen (oder roten) Menüzeile (Balken)?

    Nebenan im Originalthema.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Hallo,


    meine Erfahrungen mit PG4 waren nicht mit Erfolg gekrönt.

    Da ich keine Zeit hatte, mich da vollständig einzuarbeiten und zu testen,
    habe ich die "Reißleine" gezogen und verwende nunmehr eine Gallery (sigplus), die für meine einfachen Anforderungen ausreicht und mich nicht zur Verzweifeln bringt.

    Bewundernswert ist trotzdem der Einsatz, den Jan dort erbringt.


    Christian

  • [...] "Reißleine" gezogen und verwende nunmehr eine Gallery (sigplus), die für meine einfachen Anforderungen ausreicht und mich nicht zur Verzweifeln bringt.[...]

    Genau da stehe ich auch. PG ist sicher ein wunderbares Tool, aber für unsere Vereinsseite auch überdimensioniert. Hatte die Seite unter Joomla 3 aber echt auch überladen, was mir beim Upgrade einige graue Haare beschert hat. Unter J4 darf es eine Nummer kleiner sein.

    Sigplus habe ich auch gefunden und in der engeren Wahl. Da Du sie im Einsatz hast erlaube ich mir zwei Fragen:

    1. Kann ich damit auch so eine Übersicht der Alben wie in #2 erstellen?
    2. Hast Du einen Link zum Anschauen, wo Du sie verwendest?

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Kann ich damit auch so eine Übersicht der Alben wie in #2 erstellen?
    Hast Du einen Link zum Anschauen, wo Du sie verwendest?

    Seite: fotoforumluebeck.de

    Das mit den Alben habe ich als Kategorieblog gelöst (Portfolio).

    Möglicherweise kann man es auch anders lösen, ich habe noch nicht alle Einstellungen durch. Der Entwickler hat auch umfangreiche Doku erstellt.


    Christian

    1. Über einen Menüpunkt soll eine Übersicht der Kategorien (sind im Moment ca. 50) angezeigt werden. Jede Kategorie enthält ein Fotoalbum.
    2. In den entsprechenden Beiträgen soll auf das entsprechende Album verlinkt werden können.
    3. Anleitung in deutsch oder überschaubarem Englisch wären nett.

    Punkt 1 wird sigplus nicht erfüllen. Ich habe diese recht einfache, aber für viele Galerien ausreichende Extention schon sehr lange auf einer Webseite eingesetzt und habe entsprechendes noch nicht gefunden.


    Aus dieses Gründen hatte ich seinerzeit für eine andere Webseite eine Lösung gesucht, die auch die Definition von Kategorien ermöglicht. Aus verschiedenen Gründen habe ich mich dann beim Update auf J4 für IGNITE Galery entschieden - kostet allerdings 25$ pro Jahr. Damit kannst Du beliebig Kategorien definieren, auch Unterkategorien, und parallel ist die Definition von Kategorie-Profilen möglich, sodass das Layout der Kategorien unterschiedlich definiert werden kann. Auch ermöglichen die Profile sehr gezielte CSS-Adaptionen und eine individuelle Anpassung einer einzelnen Kategorie ist ebenfalls möglich.


    Beispiele sind zu sehen unter https://www.ig-lilienthal.de/index.php


    Genutzt ist dabei bislang nur ein relativ kleiner Teil der Möglichkeiten.

    Gruß

    Heinz


    "Wer es nicht versucht schafft es auch nicht."

  • Ich kann nur RC Gallery empfehlen....

    RC Gallery - Rich Court


    Wenig konfigurierbar und es war eine gewisse Umstellung, statt Galerien/Alben in der Komponente einfach schnöde Joomla Beiträge mit den Tags zu erstellen.


    Der Vorteil ist aber das man mit Kategorien und Blogs alles im Joomla Standard lösen kann... URLs, Menu... alles im Standard

    Die Gallerien laden schnell und sind vom Layout her responsive.

    Die Dateiverwaltung ist dann ausschließlich in den Ordner und lässt sich per FTP handeln.


    Nachteil sind sicher die ganzen Zusatzfunktionen und Möglichkeiten die man gegenüber der PG missen wird.


    Beispiel https://www.mk-roethenbach.de/medien/fotos/2019

  • BTW Was Alternativen zu Phoca Gallery angeht, ist die primäre Alternative Phoca Photo, das bewusst aus genau den hier genannten Gründen erstellt wurde:


    Phoca Photo
    Phoca Photo is responsive image gallery based on Phoca Gallery
    www.phoca.cz


    Jan