Button-Link mit variablen Alias

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich selbst vor ein Problem gestellt und finde irgendwie die Lösung nicht. Und ich befürchte, die ist gar nicht so schwer. Nur, ich kommen nicht drauf.

    Folgendes möchte ich machen:

    Meine Domain lautet "meinedomain.de". Ich habe dort viele Artikel im Menü verlinkt und entsprechend Aliase erhalten.

    Nun möchte ich ein Textfeld mit Submit-Button anbieten, das folgendes tut:

    Mein Alias aus dem Artikel-Link lautet z.B. "123xyz".

    Wenn ich nun in das Textfeld diesen Alias eingebe und auf den Button klicke, soll folgende Adresse geöffnet werden:

    https://www.example.org/123xyz

    Wenn ich den Alias eines anderen Links eingebe, soll eben dieser geöffnet werden usw. Ich kann ja den Link http://www.example.org

    auf den Button legen, aber wie hänge ich die Eingabe aus dem Textfeld da mit dran??

    Ich komme nicht weiter, möchte das aber für ein Projekt gerne nutzen. Falls jemand eine Idee oder gar eine Lösung hat, wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße,

    Chris