Code Mirror - Darstellungsprobleme

  • Hallo!
    Wenn ich in meinen Installationen bei einem Super User Benutzer auf den Editor: "Code Mirror" umschalte, bekomme ich z.b. beim bearbeiten eines Beitrages (im BE) eine Ansicht wie im angehängten Bild.
    Da sind links dicke Spalten die den Anfang des Codes verdecken (F10 behebt das, nach dem Speichern ist der Fehler aber wieder da)


    Diese "Verdeckung" kann man in den Pluginoptionen des Code Mirror mit dem deaktivieren der ersten drei Einstellungsschalter: Zeilennummerirung, Codefaltung, Rand für Optionen (Line Numbers,Code Folding,Gutters) mit dem "aus" stellen in Ordnung bringen...
    In J3 waren diese Schalter ab An und die Ansicht, sowie die u.a. hilfreichen Linienanzahl haben nicht das codefeld verdeckt.
    Hat jemand das auch in seinen Installationen ?


    Ich habe dieses "Problem" nur in J4 / Webseiten übergreifend / PHP Version unabhängig, JEC editor scheint es auch nicht zu behindern.
    Auch bei der Bearbeitung einer Datei des Templates übers BA oder bei der Bearbeitung eines Moduls tritt das auf...
    Cache wurde gelehrt, die Webseiten haben verschiedene Erweiterungen oder plugins.
    Auch das FE Template scheint nicht der Grund zu sein, Das Joomla eigene C. und fremde Templates sind installiert oder eben nicht... Es kommt überall.
    Im BE wird das J! eigene Atum Template ohne Modifigationen verwendet...

  • Hallo Marco,


    bei mir trat das voriges Jahr (ab J 4.0.6) auf. Hin und wieder habe ich es (wieder).


    Hatte es so gelöst: Eine user.css ins Atum Template und dann:

    CSS
    .CodeMirror-gutters {
    left: 0px !important;  
    }

    Hab Dein Post auf die Schnelle überflogen, weil ich gleich weg muss. Da ist mir halt das eingefallen.


    Jo, schon wieder ein !important; :) vielleicht geht's ohne auch ................


    Liebe Grüße

    Christine

  • Danke für Deine Antworten.
    der Vorschlag/code funktioniert bei mir auch auf einer Seite. Das "important" darf aber nicht fehlen.
    Es ist mir jetzt zu aufwändig alle meine seiten damit zu bearbeiten. aber gut zu wissen, ich mache den patch auf der seite wo ich es immer brauche....

    Was bleibt, Ich gebe zu ich habe bei git nicht nach dem Fehler gesucht, aber ohne die Wörter: "Code mirror" hätte ich das thema eh nicht gefunden...
    Wenn ich das richtrig verstehe ist der Fehler noch offen...